Zum Inhalt springen

Eckverbindungen im Korpusgenerator


Koschel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne im „Interiorcad“ Korpusgenerator einen Grundkorpus für meine Schreinerei erstellen.

Das funktioniert auch alles super bis auf meine gewünschten Korpusverbindungen.

Gibt es eine Möglichkeit meine Standart Eckverbindungen auch im Korpusgenerator anzulegen und nicht nur über die „Interiorcad Werkzeugpalette“ ->Verbinder 3D? (jedes Mal die Verbindungen einzeln anklicken -  die Gefahr ist mir zu groß, dass so Fehler entstehen)

 

Dübeln im Korpusgenerator funktioniert (diese finde ich), die Rastex (Minifix) Art.Nr.: 999.071950 (Ostermann) mit den dazugehörigen Rastex Einschraubdübel Art.Nr.: 999.020058 finde ich im Korpusgenerator nicht.

 

Muss ich diese erst in den Korpusgenerator importieren?

 

Die Korpusverbindungen sollen mit Dübeln und Rastex Verbindungen (Minifix) erfolgen. Am Besten „dynamisch“, sodass bei der größen/- bzw Tiefenveränderung  des Korpus zusätzliche Dübel automatisch eingefügt werden und der Abstand von Vorderkante bzw. zur RW immer gleich bleibt, sprich die Platzierungen sollen so erfolgen, dass ich z.B einen Deckel „vorne wie hinten“ bei der Schrankmontage drehen kann.

 

Im Korpusgenerator finde ich nur die Rafixverbinder und Lamelloclips, mit diesen Arbeiten wir aber in der Regel nicht.

Die Lochreihe sollte nach Möglichkeit auch immer schon fix im Korpusgenerator vorhanden sein, sodass ich diese Einstellungen nicht jedes Mal manuell vornehmen muss.

Ist das Möglich und kann mir jemand dabei behilflich sein?

Ich habe weder bei den Online Kurs Videos von Matthias Elbracht, noch auf Youtube etwas entdeckt.

Für Ratschläge oder Links zu entsprechenden Videos bin ich sehr dankbar!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Matthias Koschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

bevor hier ein intensiver meinungsaustausch beginnt, kann ich glaub ich soviel verraten, wir werden mit der version 2023 entsprechende möglichkeiten bieten im korpusgenerator beschläge zu verbauen - und nicht über die boxobjekte. classik lässt grüßen ;) 

  • Like 4

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klaus Stechele:

hallo,

bevor hier ein intensiver meinungsaustausch beginnt, kann ich glaub ich soviel verraten, wir werden mit der version 2023 entsprechende möglichkeiten bieten im korpusgenerator beschläge zu verbauen - und nicht über die boxobjekte. classik lässt grüßen ;) 

Da fall ich hier fast von der Couch....

 

Das hört sich top an. Ich hoffe das es nicht ein Provisorium wird, sondern schon recht ausgereift ist.... wenn ihr jemanden zum testen braucht melde ich mich hiermit freiwillig. 😃

Vielleicht macht ihr mal ein Video wie bei den lochreihen... da waren ja auch alle sehr gespannt drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Klaus Stechele:

Hello,

before an intensive exchange of views begins here, i think i can tell you that with the 2023 version we will offer the appropriate options for installing fittings in the carcass generator - and not via the box objects. Greetings from classic;) 

Hi Klaus,

 

Do we need to wait to next year sometime for 2023 Version? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb napwszzm:

Hi Klaus,

 

Do we need to wait to next year sometime for 2023 Version? 

hi,
unfortunately there is no exact date yet.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

Da fall ich hier fast von der Couch....

 

Das hört sich top an. Ich hoffe das es nicht ein Provisorium wird, sondern schon recht ausgereift ist.... wenn ihr jemanden zum testen braucht melde ich mich hiermit freiwillig. 😃

Vielleicht macht ihr mal ein Video wie bei den lochreihen... da waren ja auch alle sehr gespannt drauf.

 

natürlich wird es wieder entsprechende videos zu den neuerungen, auf dem gewohnten kanal, geben.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das hört sich gut an, ich bin gespannt!

 

Zum Thema Lochreihe gibt es hoffentlich auch eine Erweiterung.

Ich habe in den KG Classic rein geschaut und gesehen, dass die Einstellmöglichkeiten dort ähnlich wie bei unserem vorherig genutzten Korpusgenerator sind.

 

Dort war die Lochreihe standartmäßig eingeschaltet und man konnte sehr übersichtlich in der "Maske" seine Bohrabstände einstellen.

=> (1. Lochreihe ab Boden Oberkante 54.5 mm, vorne und hinten 37 mm ...) oder dass bei einer Schranktiefe ab 600 mm automatisch eine 3. Lochreihe platziert wird.

Bei einer Höhenveränderung des Korpus wächst die Lochreihe natürlich mit.

Durch ein einfaches ausklicken des Hakens ist diese deaktiviert (sehr bedienerfreundlich)!

 

Das gleiche gilt natürlich auch für die gewählten Verbindungsmöglichkeiten wie z.B Minifix oder Dübel etc.

Solch eine Maske vermisse ich...

 

Das wäre ein cooles Feature!!!

 

Im Anhang die Bedienermaske der KG classic und unser vorherig genutzter KG

 

Grüße ;)

alter KG Lochreihe.png

Trun Cad Lochreihe.png

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...