Zum Inhalt springen

Ausklappmenüs werden nicht vollständig angezeigt - Welche Programmeinstellung nötig?


Birkmann-Woodworking

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß meine Anfrage ist recht komplex und ich werde bestimmt etwas vergessen. Ich versuche es trotzdem so verständlich wie möglich zu machen. 

 

Ich habe Vector 2022 auf einem ThinkPad mit ca. 14 Zoll Bildschirmdiagonale. Sehr klein, aber an sich würde es mir für die Berufsschule reichen. Hier habe ich Vectorworks Interiorcad geladen. Leider werden bei mir die Ausklappmenüs nicht komplett angezeigt. Ich kann manche Menüs nicht vollständig sehen da sie nicht scrollbar sind. 

 

Deshalb habe ich ein wenig mit der Bildschirmskalierung der Windows Einstellung herumgespielt und folgendes herausgefunden. (Zahl in () ist Zahl des Dazugehörenden Screenshots, Bilder sind hier in Reihenfolge nur leider nicht nummeriert, Neustart bedeutet Neustart von Vectorworks)

 

Start bei 125% Bildschirmskalierung(1). Für mich ist das eine sehr angenehme Größe in der ich gerne Arbeiten würde. Hier kann ich zwei Menü (Datei und Ändern) aber nicht in der vollen Länge sehen kann, da ich sie nicht scrollen kann. Alle anderen Menüs sind entweder nicht so lang oder eben scrollbar. 

 

Skalierung auf 100% ohne Neustart(2) - alles Sichtbar da Menüs nicht so lang wie der Bildschirm

 

Skalierung auf 100% mit Neustart(3) - sieht fast gleich aus, nur hat hier Vector die Auflösung und Schriftgröße ein wenig angepasst. Hier könnte ich alles sehen, nur leider ist das bei 14 Zoll sehr klein und auf Dauer sehr anstrengend damit zu arbeiten. 

 

Zurück auf 125% ohne Neustart (4/5) - nicht alles sichtbar aber alles scrollbar und deshalb gut zu erreichen, Vermutlich weil sich da bei Vector irgendetwas programmseitig noch nicht umgestellt hat. Wäre perfekt, ist aber natürlich nerfig jedes mal in diesen Zustand zu kommen wenn man arbeiten möchte. 

 

Zurück auf 125% mit Neustart (6): Alles wieder wie am Anfang - Beide Menüs sind nicht vollständig erreichbar (z.B. Drucken und Symbol anlegen fehlen mir hier sehr) Teilweise werden so auch Einstellung Fenster nicht komplett angezeigt weswegen manchmal OK nicht anklickbar ist. 

Hierbei ist mir noch etwas aufgefallen, wie man sieht. Bei den Menüs Datei und Ändern die ich nicht scrollen kann wird der letzte, aber eben nur der letzte Menüpunkt rechts daneben in einer 2. Spalte angezeigt. bei 100% ist das nicht. 

 

Es ist nicht viel was mir hier fehlt aber es fehlt mir eben.

 

Von meinen Einstellungen kann ich hier leider nichts hochladen da ich ja gar nicht weiß worauf es ankommt, tut mir leid. Wenn ihr aber zu etwas nachfragen habt beantworte ich die gerne mit einem Bild. 

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es würde mir wirklich viele Nerfen ersparen da ich schon viel herumprobiert habe. 

 

Also dann, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Viele Liebe Grüße

Valentin

1-125% Anfang.png

2-100% ohne Neustart.png

3-100% nach Neustart.png

4-125 ohne Neustart 1.png

5-125 ohne Neustart 2.png

6-125 wieder so wie vorher nach Neustart.png

Bearbeitet von Birkmann-Woodworking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

unter diesen hardwarevoraussetzungen geht es nur mit einer 100% skalierung.

es erklärt sich doch von selbst, wenn man etwas vergrößert (125%), dass das  minimalistische platzangebot von 14" irgendwann nicht mehr ausreicht.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurück von mir,

 

da habe ich jetzt wirklich mehr erwartet. 

 

Wenn ich, wie in Bild 4 meiner Anfrage zu sehen, von 100% auf 125% Skalierung zurückschalte sieht man das ich diese beiden Menüs scrollen kann - genau das will ich und gar nicht mehr. Mir reicht mein Bildschirm aus und ich muss nicht in 100% arbeiten. Es geht eben doch mit 125% zu arbeiten. 

 

Aber es ist eben das Problem das sobald ich VW neu starte er irgendetwas umstellt weswegen ich nicht mehr scrollen kann. 

 

Und GENAU DIESES Problem habe ich versucht hier so detailliert wie möglich zu beschreiben um eine Lösung zu erhalten.

 

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösungsidee was hier Programmseitig schieflaufen könnte. Oder kennt jemand jemanden vom VW Support der hier helfen kann?

 

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Valentin,

Ich denke es gibt einfach fast keine Erfahrungswerte hierzu. 

Vom Forum enttäuscht zu sein, wenn niemand von uns das gleiche Problem jemals hatte, ist von deiner Seite aus verständlich.

Ich persönlich antworte eigentlich nur auf Beiträge mit dessen Thema ich mich auskenne, oder ich ähnliche Probleme habe. 

CAD auf 14 Zoll zu verwenden ist sportlich ( ich würde das in meinem Alter eh nicht mehr sehen). Die wenigsten werden dann noch den Text vergrößern. Die Menüpunkte zu finden ist bei der Bildschirmgröße bestimmt das leichteste.

So jetzt habe ich doch geantwortet;)

Gruß Günther

 

  • Like 1

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...