Zum Inhalt springen

Monitor 16:10


import_71

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bei uns steht ein neuer Monitor an. Ich arbeite mit win xp und der 12.5er Version.

Jetzt kam das Thema auf, dass alle neuen Monitore im Format 16:10 arbeiten, und es dann eventuell zu Verzerrungen kommen kann. Hat jemand dazu Erfahrungen??? Mit welchen Monitoren arbeitet Ihr... samsung???

Wie immer kurze Antworten wären klasse.

Silke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silke,

 

unsere 24 Zoll Samsungs 245b arbeiten (wie andere auch) mit einer angenehmen Auflösung von 1920x1200, das heißt, man hat einfach mehr Platz an den Seiten als bei einem 4:3 Monitor. Zu Verzerrungen kommt es nicht, wenn man die passende Auflösung wählt. Niedrigere Auflösungen werden aber gestreckt. Einziges Manko bei günstigen 24 Zöllern ist die mehr oder weniger starke Blickwinkelabhängigkeit der Farben, was mich im CAD-Bereich aber nicht wirklich stört.

 

Gruß

 

Erkan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@Silke: ich würde mal sagen zu Verzerrungen kommt es dann, wenn die Grafikkarte das Format / die Auflösung nicht mitmacht....aber solange Du 1920x1200 (24") oder 1680x1050 (22") einstellen kannst, gibt es keine Probleme....

 

@Erkan: wie bist Du allgemein mit dem Samsung Monitor zufrieden - kannst Du den weiterempfehlen? Bin gerade auf der Suche nach einem Neuen.......

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin zufrieden mit dem Samsung. Für CAD ist er mehr als geeignet. Negativ ist der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu anderen 24-Zöllern und die in dieser Preisklasse übliche Blickwinkelabhängigkeit. Die Farbe gelb geht von oben nach unten schon mal in orange über. Ein wenig nervig ist auch, dass er beim Aufwachen aus dem Standby Probleme hat und dass nach einem Neustart des Mac Pros "Geisterbilder" zu sehen sind (mit dem Mac mini gibts komischerweise keine Probleme). Beides lässt sich aber durch Ein- und Ausschalten beheben. Was der Nachfolger 245b plus besser macht, weiss ich nicht.

 

Gruß

 

Erkan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich glaube, dass diese die besten sind. Kosten vielleicht etwas mehr, aber am Monitor darf man absolut nicht sparen (Farbtreue, Augenschonung etc.).

 

http://www.apple.com/de/displays/

 

Viel Erfolg

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...