Zum Inhalt springen

Streckenteilung bei nicht geradliniger Strecke


treckerfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem:

zwei Geraden im rechten Winkel zueinander habe ich über das Abrunden-Werkzeug verbunden, so dass ich nun zwei Geraden und einen 1/4-Kreis (Kreisbogen) habe. Diese drei Objekte könnten nun z.B. die Lauflinie einer Treppe darstellen. Jetzt möchte ich diese Objekte über das Strecken-teilen-Werkzeug in gleiche Abschnitte unterteilen. Das geht aber nur bis zum Beginn des Kreisbogens. Habe auch schon versucht, die Objekte in eine Polylinie umzuwandeln, leider mit gleichem Ergebnis.

Wie teilt man eine nicht geradlinige Strecke in gleiche Abschnitte? Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich kenne die benötigte Funktion nicht.

 

Gruß vom

treckerfahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo treckerfahrer,

 

erstelle einen rechten Winkel durch zwei geraden, und runde diesen ab. Dann aktiviere die Geraden und den Kreisbogen und verbinde diese (Ctrl+J), wenn dies nicht funktioniert, treffen sich die Endpunkte nicht! Zoom mal näher ran!

Erstelle einen Hilfspunkt und öffne das Werkzeug "Duplizieren an Pfad" stelle hier ein, wieviele Duplikate Du vom Hilfspunkt (oder Gerade, oder........) an diesem Pfad erstellen willst, und klicke auf den Anfang deiner verbundenen Polylinie - jetzt müsste die Polylinie mit der Anzahl der eingegebenen Hilfspunkten unterteilt sein.

Wie Du siehst kannst Du mit diesem Werkzeug noch mehrere Einstellungen vornehmen, ich denke das erklärt sich von selbst......

Natürlich kannst Du auch anstatt den Hilfspunkten etwas anderes duplizieren (Gerade, Kreise, Rechtecke.....)

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101Tsd
×
×
  • Neu erstellen...