Zum Inhalt springen

Datenstempel NC-Kurzname


Holzzukunft

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

Aus strukturellen Gründen benötige ich für den NC-Export die Kurznamen für die Bezeichnung der NC-Programme.

Der Maschinist würde sich über einen Datenstempel mit der Abkürzung im Plan freuen.

 

Die Datenbanken habe ich aktiviert.

 

1. Leider gelingt es mir nicht, das Datenstempelfeld mit dem "Namen NC-Programme" zu verknüpfen.

2. Gibt es eine Möglichkeit die Kurznamen der Bauteile in den Datenstempel zu bekommen?

 

Diese Fragen sind hinfällig, wenn die Projektpositions-Nummer und die Bauteilnummer z.B. 001.1 usw. als NC-Programm Name generiert werden können.

 

Wer kann helfen?

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

 

 

Ich wünsche einen angenehmen Tag

 

 

713674618_Bildschirmfoto2022-09-26um21_27_41.thumb.png.4f17b771586d36535e159770081edf2e.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moiin,

sorry, das ich erst jetzt dazu komme.

in der zeichnung habe ich einen entsprechenden datenstempel (bauteilinfo cnc) mit den entsprechenden informationen angelegt.

hierzu müssen sowohl bei der späteren benutzung, wie auch bei der anlage des stempels, ein paar grundlagen berücksichtigt werden:

  1. im nc-export/einstellungen/maschine muss die option für die kurznamen aktiviert sein.
     
  2. zum anlegen des stempel muss auch erst ein export durchgeführt werden, da ansonsten die notwendigen datenbanken nicht vorhanden sind.
     
  3. wird der stempel eingesetzt muss zuerst der nc-export stattgefunden haben, da ansonsten der pfad, bzw. der progammname, ja nicht vorhanden sind.

falls es noch fragen gibt, meldet euch einfach nochmal.

 

SCR-20221003-mk2.png

 

SCR-20221003-moz.png

cnc-datenstempel.vwx

Bearbeitet von Klaus Stechele
  • Like 1

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Strichcode auf der Etikette beim zuschneiden auf der Schelling begrenzt die Anzahl Zeichen bezüglich Pfad zum Speicherort auf rund 30 Zeichen.

 

die Übersetzung der Kürzel für die Kurznamen habe ich auch auf max. Zwei Zeichen reduziert.

Z.B. SEL_1_H

 

Daher bin ich gezwungen, möglichst kurze und natürlich eindeutige Namen auszugeben.

 

für mich wäre die Baugruppen und die Teilenummer Ideal.

001.10 usw.

leider kann dies VW nicht von sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach der Schelling kommt der Scanner an der CNC. 

Klappt schon. Der Mittarbeiter an der CNC muss erst das Laufwerk wählen.

 

Pfad sieht nun etwa so aus:

&:T/K/220186.01/SEL_1_H.pgmx

 

Ist leider wieder so eine Geschichte, bei dem du dich vor dem Team erklären musst. 

Warum und wieso das so sein muss...

 

Die Anbindung ist relativ einfach, lediglich die ganzen Bibliotheken in VW sind sehr mühselig zum pflegen.

Ich möchte meine Benutzerbibliothek schon bald in den Arbeitsgruppen Ordner verschieben.

Begründung, so einfach wie möglich und nur das verwenden was am Lager vorhanden ist.

Bei 99% aller Aufträge reicht das aus.

Bohrungen und Ankörnungen bei Grundplatten oder andere Verwechslungen sind so quasi ausgeschlossen.

 

Hat da jemand eine Marionette dazu?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 06:18 schrieb kingchaos:

BEi Material und Bauteilnamen sind bei uns lediglich 20 Zeichen erlaubt an der Schelling.

Wollt ihr mit einem Scanner die NC Programme auswaehlen?

@Jodak kannst Du hier "helfen"?

Schelling HPO hat Platz für "Kundentext1" bis "Kundentext20" , hier hat man nach Dokumentation jeweils bis zu 110 Zeichen Platz. Wird aber auf einen eigenen Export hinauslaufen. Wir packen dort beispielsweise Pfade für CNC, Oberflächenbeschichtungen aber auch den Bauteilnamen hinein, der sonst bei 20Zeichen abgeschnitten werden würde.

 

Am 21.10.2022 um 21:18 schrieb Holzzukunft:

Hat da jemand eine Marionette dazu?

 

Warum brauchst du dafür eine Marionette?

Wir arbeiten bspw. ausschließlich im AGO. Der Benutzerordner möglichst garnicht genutzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schwierigkeit die AGO zu Pfegen ist auch bei uns ein PRoblem. Da VWX immer die Userbibliothek befuellt und dann haendisch alles verschoben werden muss.

 

Laut Support, war die AGO vor einem Jahr noch kaum in einem Fertigungssystem ueberhaupt wirklich relevant, da die meisten User gar nicht so viele Lizenzen haben, dass sich das "lohnt".

 

Ich wuensche mir auch, einen Auswahlbutton, mit dem Man die Vorlagen direkt in die AGO schieben kann.

  • Like 6

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jodak:

"Kundentext1" bis "Kundentext20"

Dem entsprechend müsste ich die Ausgabe neu Verknüpfen. Der Strichcode würde jedoch trotzdem nicht mehr Platz finden auf der Klebeetikette.

Schelling läuft bei uns unter Windows NT, da ist nicht wirklich viel Luft nach Oben drin.

Um einen QR-Code drucken zu können, müsste ein Upgrade oder eine neue Maschine her.

 

vor 13 Stunden schrieb Jodak:

Marionette?

gute Frage...

...ich könnte nach den Tests auch gleich den Inhalt aus dem Benutzerordner ausschneiden und in den AGO einfügen.

 

Ich möchte Die Schubladenthematik bei den Legraboxen eindeutig machen, ich sehe da bei der Möbelbeschriftung und der ComNorm Bestellung viel Potential. Die Zeit zum anpassen der Bibliothek möchte ich jedoch möglichst gering halten...

 

vor 11 Stunden schrieb kingchaos:

"lohnt".

Ab zwei Planungseinheiten rentiert der AGO sicher.

 

Vielleicht würde es den Entwicklern gut tun, Ihr Produkt selber einmal unter realen Bedingungen zu verwenden (...).

Ich werde z.B. nie verstehen, weshalb die Position-Nr. und die Teile-Nr. nicht als CNC Kurznahmen ausgewählt werden können (001.01)!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^

 

selbst bei einem User habe ich fuer meinen TopSOlid eine Biblbiothek als Arbeitsgruppe angelegt. Man kann nie wissen.

 

die Problmatik mit dem Ansi und dem Windows NT haben wir auch auf einer der beiden Schellings. Man muss den ganzen Krempel austauschen und das ist nich so einfach, weil die SPS mit windows 10 gar nicht so leicht klar kommt.

 

Du willst also eine Marionette, die die Dateien/Symbole kopiert und sie gleichzeitig aus der AGO loescht? Das klingt nach nem ambitionieren Plan.

 

Es werden oft Gründe fuer Dinge angefuehrt, diese nicht zu machen weil "sie kosten" zuviel. Das ist halt immer ein Problem, wenn man einen Kostenrechner vorgesetzt bekommt, dann ist die Sache meistens schon in den Brunnen gefallen. Der rechnet dann mit wilden Formeln aus, was sich lohnt und was nicht, obwohl er gar keinen Dunst davon hat.

 

Ich denke das wird dort eben so sein.

 

Jodak koennte dir seinen Trick verraten, wie man Platz auf dem Etikett gewinnt.

 

gruß KC

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 21:05 schrieb Holzzukunft:

gute Frage...

...ich könnte nach den Tests auch gleich den Inhalt aus dem Benutzerordner ausschneiden und in den AGO einfügen.

Das ist der Weg.

 

Ich muss hier mal den AGO in Schutz nehmen. So blöde die Arbeit mit dem blöden Ding oft ist, aber dadurch das man den AGO händisch pflegen muss wird er nicht zugemüllt. Wenn man irgendetwas anlegt und ausporbiert macht man grundsätlich nicht die Firma kaputt. Kein Kollege kann zufällig etwas kaputtes aus dem AGO nutzen. Ist man sich sicher das alles funktioniert wird es per Hand in den AGO gelegt und sämtliche Kollegen können darauf zugreifen.

 

Am 25.10.2022 um 05:08 schrieb kingchaos:

Jodak koennte dir seinen Trick verraten, wie man Platz auf dem Etikett gewinnt.

Hier musste ich gerade überlegen was du meinst 😅

Wir haben uns einfach Aufkleber besorgt, welche die doppelte Größe haben. Diese Drucken wir dann um 90° gedreht aus. Was also vorher die "Länge" war bei den neuen Etiketten dann eben die "Breite". Somit keine Änderung an der Hardware.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 21:05 schrieb Holzzukunft:

Vielleicht würde es den Entwicklern gut tun, Ihr Produkt selber einmal unter realen Bedingungen zu verwenden (...).

Ich werde z.B. nie verstehen, weshalb die Position-Nr. und die Teile-Nr. nicht als CNC Kurznahmen ausgewählt werden können (001.01)!

Als alter Programmier will ich eigentlich jeden Wert immer und überall zur Verfügung haben 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technische Details zur Klärung existierender Funktionen

Alle Bauteile interiorcads werden über einen eindeutigen Namen definiert. Bauteile selbst haben weder eine laufende-, noch Teile- oder sonst irgendeine Nummer. Bei der Eingabe/Erzeugung gleicher Bauteilnamen wird eine fortlaufende Zahl zur eindeutigen Identifizierung hinten angehängt.

Die Projektposition kann in den Fertigung Einstellungen
- für die Exportpfade als {PositionNumber} verwendet werden.

- via Maschine -> Bauteilname, NC-Programmname/ Dateiname und Pfad  -> "Dateiname Prefix ('..._Bauteilname_Bearbeitungsseite' wird immer hinten angehängt!)" umfangreich mit Dokumentname, Projektnummer und Korpusmöbelname kombiniert werden.
- via Stückliste als Postfix dem Stücklistennamen hinten angehängt werden.

Der NC-Programmnamen wird auf Basis der vorgenannten Einstellungen zuerst vollständig erzeugt. Danach wird er durch den "NC-Programmnamen-/ Dateinamenfilter" modifiziert. (Beschreibung: "Es wird der vollständige NC-Programmname/Dateiname gefiltert, Bauteilnamen sind eingeschlossen")

Ab interiorcad 2022 gibt es den neuen "NC-Programmnamen-/ Dateinamenfilter", der dem Anwender nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Kürzung der Dateinamen bietet.

Die gefilterten NC-Programnamen werden wiederum zurück in die Datenbank der Zeichnung geschrieben und stehen anderen Funktionen zur Verfügung.

Bearbeitet von Martin Kurys
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optionen des Stücklisten-Ausgabeformates "Schelling HPO"

Lange Bauteilnamen als auch NC-Programmnamen und Pfade sollten theoretisch in der heutigen Zeit durch moderne Betriebssysteme und QR-Scanner keine im Alltag erreichbaren Grenzen mehr haben. NIchts desto trotz sind wir in gewissen Grenzen dennoch sehr bemüht auch ältere Maschinen und Programme zu unterstützen.

Die Beschreibung der Format-Basis-Zeile (F 01) ist bei Schelling HPO tatsächlich auf 20 Zeichen begrenzt.
Optional könnten wir entweder die aktuelle Bezeichnung der Format-Kundentext-Zeile (F10) gegen den Bauteilnamen tauschen oder den Bauteilnamen als Format-Kundentext-Zeile (F22) hinten anhängen.
Dieser Wunsch liegt unserer Entwicklung bislang nur nicht vor...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit den fehlenden positionsnummern der einzelnen bauteile hatte ich vor ca. 3 Jahren schonmal "bemaengelt".

Wenn diese schon im IC existierten, koennte man in den LAyouts diese verwenden und vielen wuerde klarer sein man koennte auch den NC Namen damit fuettern.

 

1. Teil des indizes waere dann die positionsnummer und 2. Teil die Teilenummer.

  • Like 2

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den AGO habe ich nichts.

Im Gegenteil, es können auch unerfahrene Mitarbeiter damit arbeiten ohne gleich einen schaden zu verursachen.

 

vor 7 Stunden schrieb Jodak:

Wir haben uns einfach Aufkleber besorgt, welche die doppelte Größe haben. Diese Drucken wir dann um 90° gedreht aus. Was also vorher die "Länge" war bei den neuen Etiketten dann eben die "Breite". Somit keine Änderung an der Hardware.

Super Idee: Nur musst du erst einmal einen Drucker finden, der die Schelling versteht und den Aufkleber gleichzeitig mit dem Stück ausspuckt. Und die richtigen Anschlusskabel hat (USB gab ano 1900 noch nicht) 🙂

 

vor 6 Stunden schrieb Martin Kurys:

eindeutigen Namen

Ist verständlich und klar formuliert. 

Von mir aus könnte es auch eine Fortlaufende Nummerierung je Projektposition geben

Gruppe 1) 001.01, 001.02, 001,03...

Gruppe 1) 002.01, 002.02, 002,03...

 

vor 6 Stunden schrieb Martin Kurys:

Ab interiorcad 2022 gibt es den neuen "NC-Programmnamen-/ Dateinamenfilter", der dem Anwender nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bei der Kürzung der Dateinamen bietet.

Kann ich nun mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten welche mir zur Verfügung stehen, meine Nummerierung der NC-Namen umsetzten?

 

Gibt es eine Übersicht als Tabelle, wo ich die Einstellung und die Ausgabe gleich gegenüber sehe?

Oder etwas wie die Kurznahmen-Script-Datei?

 

 

vor 6 Stunden schrieb kingchaos:

Wenn diese schon im IC existierten, koennte man in den LAyouts diese verwenden und vielen wuerde klarer sein man koennte auch den NC Namen damit fuettern.

 

1. Teil des indizes waere dann die positionsnummer und 2. Teil die Teilenummer.

genau.

 

vor 6 Stunden schrieb Martin Kurys:

Dieser Wunsch liegt unserer Entwicklung bislang nur nicht vor...

 

Na dann, bitte um Angabe der Kontaktdaten der zuständigen Mitarbeiter 🙂

Oder reicht ein Wunsch zu Weihnachten 2022 im Forum aus?

 

 

vor 7 Stunden schrieb Jodak:

Als alter Programmier will ich eigentlich jeden Wert immer und überall zur Verfügung haben 😉

 

Alle Schreiner müssen wissen, um welches Teil es sich handelt (von der Planung bis und mit der Montage).

Hauptsache, das Teil hat in jedem Arbeitsprozess die selbe Benennung. 

Ansonsten kannst du zu deinem schönen Vectorworks Plan auch gleich noch eine Scriptdatei ausdrucken um dem nachfolgenden Schreiner den Plan erklären zu können.

Datenstempel sind OK, solange diese nicht wie eine eingeschlagene Granate auf dem Plan zu liegen kommen.

Je kürzer die Bezeichnung, umso besser die Übersicht.

Und, die Brillenträger möchten grössere Bezeichnungen haben.

Wenn die Streumunition den Plan abdeckt, kannst du das Papier auch gleich im Drucker lassen.

Bestes Beispiel sind Schränke in endloser Bauweise mit Holzschubladen (Ansicht in Grösse A0). 😉

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy,

 

ja jeder muss wissen wie das Teil heisst und wo es hingehoert. Dazu habe ich lange getueftelt und das hier kam dabei heraus.

Ich habe mir von einigen Forenusern Scripte bauen lassen, die Dateinamen auslesen und Zeichenketten suchen, links oder rechts abschneiden etc. Damit konnte ich eine Tabelle bauen, die das alles fuer mich macht.

 

Die positionierung nehme ich dann im excel vor, alles vollautomatisch.

 

 

die Farben für die POsitionen werden im VWX mit Datenvisualisierung vergeben. Wenn man, wie ich nur 8 Unterpositionen zulaesst, kommen bei automatischen Farben fuer Datenvisualisierung eben diese 8 farben heraus. in meinen Plaenen haben dann in einer ISO ansicht die Positionen ebendiese Farbe.

image.png.ae76e5f1304d702aaf06ccf5353e4d7d.png

Jodak findet das super, sacht er. Auch die MEhrfachposition sind damit kein Problem (roter Rahmen).

image.png.1df77c3b438959c00556d7c6466bea03.png

das geht natuerlich nur, wenn man einen "Export ueber eine Tabelle" macht, weil man dort Datenfelder auslesen kann.

Der Weiße Rahmen dort oben versetzt den WerkstattAVler noch in die Lage einzelne POsitionen zu verfielfaeltigen (weißer rahmen))

 

Im  Prinzip koennte ich diese Pos. Nr. auch zurueck in meine Tabelle schreiben, ich muesste dann nur diesen "String" in irgendeine Datenbank des 3D-Bauteils kopieren, die nur leider schreibgeschuetzt sind. Leider sind auch die Formeln und Datenbankzugriffe in der Tabelle so hundslangsam, dass fuer 2 Schraenke schonmal 3 Minuten berechnung bei VWX ansteht, wenn ich meine komplizierte Excel-Positionsformel dort eingebe. Ich habe fast alles im Excel berechnet, was geht.

Bei Bezeichnung habe ich nicht den Bauteil namen (zB Mittelseite-34) sondern die sog. Material-Bezeichnung die sehr viele hier auch nutzen.

image.png.f89418860ed4a56723bbf423caefc3af.png

Dann kann man zb in der Tabelle im VWX diese Bezeichnung des Bauteils mit seiner Laenge und Breite verketten

image.png.8c9b931eda7373e7fc50dbbe090c06e1.png

und dann danach "kumulieren" über Zeilenwerte zusammenfassen.

 

image.png.06421962bc48b9da27ed0477b2d2d58f.png

dann hast du das, was IC so nicht hinbekommt. Eine kurze Stueckliste wo gleiche (bezeichnete, gleich lange & gleich breite) Teile zusammengefasst sind. Die Teile sind schon in meinen Vorlagen dort (MAterial Bezeichnung) bezeichnet, sodass ich das moebel nur aus dem Zubehoermanager rausnehme und in die Zeichnung setze einer Ebene zuweise und 3 Klicks spaeter habe ich dann einen HPO Lauf und CNC Daten. Die Exceltabelle ist allerdings absolut krank zusammengecoded, damit das hinten raus kommt, was HPO lesen kann. Kannst mich mal PN dann erklaere ich dir das.

 

Hier ist die Positionsnummer nur 2 stufig, weil ich im VWX nur 2 verwende. Die 02 (vorne in der Position) kommt aus meinem Datennamen (leider geht das nicht automatisch) wird also bei Positionsbeschreibung eingegeben und der 2. Teil (hier die 01) ist die Unterposition im VWX. 

 

image.png.32fe5888ff4360dd7dbc42d114153a91.png

 

Im Excel wird dann die 02. vorne weggelassen, weil alle Teile innerhalb der Liste aus der gleichen Datei kommen und die 01. wird der Baugruppenindex und die Teile nummerieren sich selbst. Dazu muss man natuerlich schon in der VWX-Tabelle die Teile nach Position zuerst aufsteigend sortieren, sonst geht das nicht. Dann habe ich pro BEreich (also Theke, oder Sitzbereich oder Rueckwand oder Vorbereitung) eine Datei. Dort ist eine referenzierte VWX Datei drin, in der mein Grundriss in 3D ist. Zum Schluss baue ich dann die Bereiche in eine sogenannte Masterdatei (bei uns heisst die Ausbau) ein und kann dann draften. Auch Zukaufteile kann man dann ueber alle BEreiche gleichzeitig rausziehen oder Plattenmengen fuer den Einkauf ermitteln.

 

image.png.4cf1f512ceefd1a17e62bfbf53d050d0.png

 

Cool waere halt, die POsitionsnummer aus meinem EXCEL auch in der VWX Tabelle schnell berechnet werden koennte und dann in ein Datenbankfeld der 3D-Bauteile hineingeschrieben wird.

 

gruß KC

 

 

21113 00 Kunde Ort Ausbau_V0.vwx

image.png

image.png

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Holzzukunft:

 

 

Super Idee: Nur musst du erst einmal einen Drucker finden, der die Schelling versteht und den Aufkleber gleichzeitig mit dem Stück ausspuckt. Und die richtigen Anschlusskabel hat (USB gab ano 1900 noch nicht) 🙂

 

also das ist der normale Schelling drucker, was fuer eine MAschine habt ihr?

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 21:12 schrieb Holzzukunft:

Gibt es eine Übersicht als Tabelle, wo ich die Einstellung und die Ausgabe gleich gegenüber sehe?

Oder etwas wie die Kurznahmen-Script-Datei?

Die Antwort gibt die Beschreibung hinter "Individuelle Filter nutzen und Diakritika, Sonderzeichen und Kurznamen selber anpassen":

Zitat

"Die Datei "FilenameAndPathFilter Dictionary.json" wird eingelesen. Sie wird im Ordner <exportstarter> erstellt und ermöglicht die Modifikation der Umlaute, Sonderzeichen als auch Kurznamen".


 

Am 26.10.2022 um 21:12 schrieb Holzzukunft:

Oder reicht ein Wunsch zu Weihnachten 2022 im Forum aus?

Ist erfasst (intern zur Info: IC-28099)

 

 

Am 26.10.2022 um 14:21 schrieb kingchaos:

Teil des indizes waere dann die positionsnummer und 2. Teil die Teilenummer.

Am 26.10.2022 um 21:12 schrieb Holzzukunft:

Kann ich nun mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten welche mir zur Verfügung stehen, meine Nummerierung der NC-Namen umsetzten?

 

Die Bauteile interiorcads haben keine Nummern. Der Filter kürzt ausschließlich den existierenden NC-Programnamen.

Bearbeitet von Martin Kurys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2022 um 21:12 schrieb Holzzukunft:

Super Idee: Nur musst du erst einmal einen Drucker finden, der die Schelling versteht und den Aufkleber gleichzeitig mit dem Stück ausspuckt. Und die richtigen Anschlusskabel hat (USB gab ano 1900 noch nicht) 🙂

Das ist ja der Witz: du brauchst dann keinen neuen Drucker sondern gibst nur ein neues Druckformat an ;)

image.png.ef22a539f7505544c1d50a1a02be0573.png

Bearbeitet von Jodak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist ein sehr Interresantes Thema. Ich bin da auch schon seit Längerer Zeit drüber eine Lösung zu finden.

Am liebsten wäre mir eine genaue Bauteildefinition wie Imos das macht (über Nummern), dass wäre das ganze mit einem Barcode ganz einfach zu händeln..... Aber das ist meines erachtens von der Extragroup nicht Ideal gelöst.

Wir haben eine Holzma Maschine von 1999, da können wir leider auch keinen QR von der Sägensteuerung aus generieren lassen.

 

Dennoch glaube ich, dass ich jetzt eine Lösung für uns gefunden habe. Wir können bei uns an der Maschine in der Steuerung übers Netzwerk Bilder auf dem Etikettendurcker drucken. D.h. ich lasse das mir das Etikett in der Büro-Optimierung (Schnitt-Profit) erzeugen und als Bilddatei ausgeben. Die Maschinensteuerung erstellt selbst kein Etikett mehr, sonder leitet nur den Pfad (über ein Zusatzinformationenfeld) an den Drucker weiter.

Somit, kann ich mir alle möglichen Sachen auf mein Etikett Drucken die ich will. Habe keine Zeilenbegrenzungen mehr, kann alle möglichen QR-Codes erstellen lassen und und und...

 

Folgende Maßnamen haben wir hierfür getroffen:

-neuen Etikettendrucker, mit Anbindung ans Netzwerk.

-Update der Zuschnittsoptimierung im Büro (SchnittProfit)

 

Ich habe jetzt schon mal alles soweit eingerichtet und Vorbereitet. Testen konnte ich es noch nicht, da leider der geeignete Supportmitarbeiter von Homag gerade im Urlaub ist. Ende nächster Woche sollte ich mehr wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...