Zum Inhalt springen

Gefälle Grundriss auf Vermesserpunkt setzen


tan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe Höhen (z-Werte) mittels Vermesserpunkt gesetzt. Ist es möglich, dass das Gefälle Grundriss -Tool diese Höhen nun automatisch übernimmt um das Gefälle auszulesen?

Ich habe in Erinnerung, dass das eigentlich funktionieren sollte?

Danke für eure Rückmeldungen.

LG Tan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

der Vermessungspunkt passt sich nur auf das Geländemodell automatisch an. Wenn das also dahinter liegt, kann der Punkt automatisch die Höhe anpassen.

Die Frage ist, ob Du beide Werkzeuge brauchst, um die Höhen zu beschriften. Besser fände ich es, wenn die Beschriftung des Gefälle Grundriss besser einstellbar wäre. Er lässt sich leider nicht rotieren.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche den Vermessungspunkt zusätzlich, um Höhenpunkte durchzunummerieren und als Punktliste an die Baufirma rauszugeben. Mir wäre es auch lieber, nur ein Tool zu nutzen, aber Gefälle Grundriss reicht leider nicht aus.

 

Aktuelll bedeutet dies:

1. Höhenplanung mit Gefälle Grundriss (GG)

2. 3D-Punkte aufs GG setzen, in Vermessungspunkte umwandeln

3. Export Vermessungspunkte als Punktliste, in Excel durchnummerieren, Re-Import in Vectorworks

4. Anzeigen der ID (Punktnummer) + z-Wert im Plan

 

Das funktioniert zwar gut, der Nachteil ist aber, dass bei einer Änderung der Höhenplanung auch die Vermessungspunkte manuell aktualisiert werden müssen. Daher mein Kommentar vom Freitag.

Für Vorschläge eines besseren Workflows wäre ich dankbar.

  • Like 1

Vectorworks Landschaft 2023

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb linosphere:

Ich brauche den Vermessungspunkt zusätzlich, um Höhenpunkte durchzunummerieren und als Punktliste an die Baufirma rauszugeben.

OK, das kann ich nachvollziehen. Habe ich tatsächlich auch immer nachträglich mit Vermessungspunkten gemacht, die ich an die Maschinensteuerung übergeben habe.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...