Zum Inhalt springen

Wandschalen IFC-Daten zuweisen


Momo181291

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

wie oben beschrieben möchte ich gerne den Wandschalen Daten zuweisen: der Schale "Mauerziegel, 11,5cm" sollen z.B. Daten wie Festigkeitsklasse, Rohdichteklasse, Mörtelgruppe etc. zugewiesen werden. Momentan sehe ich nur die Möglichkeit Daten der KOMPLETTEN WAND zuzuweisen. 

 

Ich hatte bereits auch versucht eine eigene Datenbank in das Material der Schale einzuspeisen. Diese werden beim IFC-Export aber leider nicht angezeigt :-(.

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

 

 

Liebe Grüße,

Maurice

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mein Plan (noch nicht versucht) ist so ein Vorgang über die Materialien Eigenschaften zu erledigen.
In diese Art habe ich ein Stempel mit die unterschiedliche Beschreibungen der Materialienschichten für die Bodenaufbauten erzeugt... son wenn gestempelt, sollten auch für den IFC anwendbar sein, oder?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

@arquitextonica

Das beschreibt Momo doch so als versuch oder ?
Dass er eigene Datenbanken für Materialien erstellt hat... diese aber nicht exportiert bekommt ?


welche IFC-Version wirst du denn benutzen ? 2x3 oder 4 ?

 

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

@arquitextonica Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wie @GSP_nowhere beschrieben hat, war das auch mein alternatives Vorgehen. Das IFC-Modell hab ich in Orca auslesen lassen. Beim VW-Export natürlich auch den Export der eigenen Psets aktiviert. Die Daten sind leider nirgends wiederzufinden.

 

IFC-Version 2x3.

 

Wäre total klasse, wenn das gehen würde. Das würde das Potenzial für die Nutzung der Daten immens steigern. Perfekt wäre es, wenn man zukünftig die einzelnen Wandschalen auch als Stile abspeichern könnte. Einmal angelegt, alles drin.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Momo181291
Also am Ende ist es irgendwie auch klar dass deine Eigenschaften zum Material nicht im IFC-Schema auftauchen...


Vectorworks weiss nämlich noch nicht wohin die Infos geschrieben werden soll..
Die eigenen Psets sind quasi Datenbanken die einem IFC-Objekttyp angehängt werden können und somit auch im Schema / der Datei auftauchen.


Jetzt wäre es wichtig sich klarzuwerden wohin/an welches IFC-Objekt man die Infos hängen will.


Da das "VW Material" nun erstmal kein IFC- Objekt abbildet... sondern nur infos die in eine IFC_Objekt gemapt werden... taucht es auch nicht auf.




In deinem Fall hast du jetzt IfcWall (Wandobjekt) und IfcBuildingElementPart (wandschale) als mögliche Zielobjekte für dein Pset.

ein kurzer Blick in den Datenmanager hat mir nun keine Möglichkeit gezeigt, Infos an das Unterobjekt "Schale" zu hängen... habe mich damit jetzt aber auch nicht weiter auseinander gesetzt... 


vielleicht ist es gut sich klarzuwerden wo man das eigene Pset anhängen will... und dann zu sehen wie man es anhängen kann



tool dafür wäre der Datenmanager... aber das ist erstmal leichter gesagt als getan....

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...