Zum Inhalt springen

Formatieren mit Säge (NC-Hops) / Zumass


Domi#55

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wir arbeiten mit der CNC Programmierungssoftware NC-HOPS. Bisher habe ich mit dem VectorWOP Aufsatz hauptsächlich Teile aus Spanplatten/MDF ausgegeben, welche sich dann problemlos mit dem Fräs-Formatierungsmakro von HOPS bearbeiten liessen. 

Nun möchte ich gerne Massivholzteile oder auch Sperrholzplatten aus Vectorworks ausgeben und diese dann mit dem Säge-Formatierungsmakro auf die Grösse schneiden. 

 

Bis jetzt fand ich keine Möglichkeit, wie ich dies machen könnte. Kann mir da jemand mit
Vectorwop / HOPS Kenntnissen weiterhelfen? 

 

Eins weiteres Thema in diese Richtung ist das Zumass. Bei Spanplatten habe ich normalerweise ein Zumass von 2mm pro Kante, bei Massivholz würde ich dies gerne auf 10mm erhöhen. 

Lässt sich dies individuell auf Werkstofftypen anpassen? 

 

Freue mich auf eure konstruktiven Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Formatieren mit Säge ist durchgehend noch nicht in den Exporten interiorcads implementiert, da es entgegen dem Fräser sehr individuell gehandhabt wird. Daneben existiert auch noch keine Werkzeugauswahl der Säge zum Formatieren.
Daher entfält leider die Möglichkeit als allgemeine Ergänzung als Formatierungsmakro.

Aber:
Das Makro selbst könnte man innerhalb eines individuellen exportstarters einsetzen, bei dem entweder das normale Formatieren mit Fräser ersetzt oder eine Weiche zum Formatieren mit Säge eingesetzt wird. Die Werkzeugauswahl muss man dann genau dort voranstellen.
Bei Bedarf bitte via https://support.extragroup.de ein Ticket erstellen.

 

Alternativ kann man sich selber natürlich auch ein Makro in NC-Hops schreiben, welches man via NC-Makro 3D von interiorcad ansteuert. Das NC-Makro 3D müsste man dann jeweils manuell auf das Bauteil setzen. Bei Nutzung der Sortierungsstrategie wird das NC-Makro 3D dann allerdings am Ende des NC-Programms platziert und die normale Formatierung wäre auch noch da - müsste man manuell nacharbeiten.

 

Automatische Materialabhängige Auswahl der Werkzeuge ist noch nicht implementiert. Dies ist aber schon seit langem auf der Wunschliste und wir haben bereits viele Features integriert, die uns Stück für Stück dem Ziel näher bringen.
Aktuell sind 2 Sets die beste Möglichkeit, die Fertigung Einstellungen, inkl. "Zugabe Platte Rohmaß", zwischen Materialien wie Spanplatte und Massivholz zu trennen. Werden beide Materialien immer gleichbleibend in einem Korpusmöbel verplant, so kann man sich des Baugruppenfilters bedienen. Sind die Materialien immer durcheinander, so muss man 2 Exporte pro Set ausführen und die betroffenen NC-Programme aus den Ordnern nutzen. Tritt dies häufig auf, kann man ggf. die Exportpfade um {Material} erweitern.

PS: Zur Automatisierung schwebt und zukünftig eine Art Batchexport vor, der mehrere Exporte nacheinander auszuführt...

 

Freundliche Grüße

Martin Kurys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...