Zum Inhalt springen

Schraube anlegen


Holzflo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich glaube ich stehe mir gerade selbst im Weg. Ich möchte eine Schraube anlegen, die eine Lacklochbohrung in der Fläche erzeugt. Die Bohrung in der Fläche soll nicht durchgehen und in der Kante soll auch keine Bearbeitung erzeugt werden. Ich habe es so versucht:

image.png.49bab199ca134d98241c4d9004d576fc.png

 

Das Ergebnis ist leider so.

image.png.fb59b36adf20080e7e36028ce85bccbc.png

wobei die Bohrung sogar schwarz bleibt, obwohl sie ja mit dieser Ausrichtung garnicht ausgeführt werden kann.

 

Ist es überhaupt möglich eine Schraube mit nur einer Bohrung anzulegen, die nicht als Durchgangsbohrung ausgeführt wrden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du meinst ein Sackloch statt Lackloch? 😉

 

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2022/Vectorworks-Hilfe/interiorcad/Eigenes_Zubehoer_in_Vectorworks_interiorcad_anlegen.htm#TOC_Bearbeiten_von_Schrauben

Zitat

Bei Schrauben gilt es zu beachten, dass pro Bauteil, das verbunden werden soll, eine Bohrung vorhanden ist. Wenn in der Stirnfläche keine Bohrung notwendig ist, reicht eine Bohrung in der Seitenfläche aus. Bei der Bohrung für die Seitenfläche muss die Eigenschaft „Durchbohren“ gesetzt sein und die Bohrung für die Stirnfläche muss die Länge der Schraube mit gewünschter Zugabe haben. Die Bohrungen zeigen von der horizontalen Achse nach unten. Ist es gewünscht, eine Schraube mit Kopf (siehe unten, Bild 1) anzulegen, so liegt deren Kopf über der horizontalen Achse.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

was fuer eine CNC Maschine hast Du denn?

 

Du koenntest entweder eine modifizierte Ankoernung verwenden oder einen "Schummeldurchmesser" mit einer durchgehenden Bohrung der einen gewissen Bohrer auswaehlt, welcher dann im NC mit einer Wennfunktion die Tiefe der Bohrung reduziert und den Durchmesser wieder korrigiert.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung  @kingchaos. Über einen solchen Umweg ist sicher etwas machbar, aber es handelte sich um einen Einzelauftrag für der jetzt auch soweit durch ist. Ich habe halt einfach nur Bohrungen eingestetzt, die gruppiert und hin & her kopiert. Ich hätte nur gerne die Beschlagsraster zum einsetzen genutzt. Das wäre komfortabeler gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...