Zum Inhalt springen

Korpusvorlagenprobleme -> Bibliotheksdateien, Wo muessen Texturen von Boxobjekten abgespeichert sein?


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

ich versuche gerade Korpusvorlagen mit Boxobjekten anzulegen, die meine Kollegen einfach nur noch aus der Arbeitsgruppe in ihre Zeichnungen schubsen.

Dabei tun sich unerwartete Probleme auf, deren Ursache ich noch nicht verstehe.

Hat jemand anders hier schon damit experimentiert? Ich moechte beim Platzieren des Korpusses in einer nackten, leeren Datei (oder vorkonfigurierten sta-Vorgabe) eine Bibliothekskorpusvorgabe einbauen die "perfekt" mit Verbindern, Boxobjekten und Texturen etc. drin sitzt.

 

Das gelingt inzwischen auch schon recht gut.

Das erste Problem, dass wir nur aus der Arbeitsgruppe die Korpen nehmen wollen, ist zwar aufwendig, weil man die Abgespeicherten Korpen ja erstmal aus der Vorgabedatei des Benutzerordners bergen und dann in die AGO schieben, sowie dann wohl in der Benutzerbibliothek loeschen muss, da es keine Auswahl fuer "im Arbeitsgruppenordner speichern" gibt sondern nur in

1. Benutzerbilbiothek

2. Aktiver Datei

3. Vorgabe in aktiver Datei

auswaehlbar ist und die Benutzerbibliothek "aus mit voellig unverstaendlichen Grund" auch den Vorzug beim Einbauen von Vorgaben hat.

 

Jetzt weiss ich nicht, ob das einfach haendische Kopieren im Zubehoermanager dieser "Symbole" von Benutzerbibliotheksdatei in die Arbeitsgruppe schon Ursache fuer die von mir entdeckten "Fehler" sind oder ob das generell problematisch ist.

 

Die Korpen kommen problemlos im neuen Dokument an, solange nur schwarze Symbole als Boxobjekte enthalten sind. Dort ist nur manchmal die Textur der Objekte dieser Symbole "schwarz" oder "weiß" ohne erkennbaren Grund. Es steht dann "kein" bei Textur.

image.thumb.png.d51a08876ae72808522a07527e1949be.png

Dieser Knopf ist eigentlich mit einer Metalltextur verbunden und erscheint beim Einfuegen ueber das Werkzeugsymbol des IC Werkzeugen "Korpusmöbel 3D" aber schwarz in meiner Zeichnung.

 

Ein anderes Symbol (hier ein blaues Symbol mit Werkzeug) wird als weiß (Textur: KEIN) dargestellt, obwohl es schwarz als Textur in der Vorlage hat.

image.thumb.png.88c9510d79b5df797aaebc93448ae8a0.png

 

Das sind ja nur kleine Probleme, aber ggf. findet jemand aus diesen Vorkommnissen heraus, warum die eigentlich gravierenden "Fehler" auftreten.

 

Wirklich seltsam ist hier allerdings, dass die Korpusvorgaben ganz klar auf andere Art und Weise importiert werden, wenn man nicht den Werkzeugknopf waehlt 

image.png.c3af582e9eafd072a1fae1df65c39548.png

sondern die "aktive Definition".

 

Wie man in dem Filmchen (Farbwechsel) sieht, aendert der Tuerknauf (ein schwarzes Symbol) der rechten (über den Werkzeugschluessel) eingebauten Tuer-die ein Korpusmoebel ist, seine Farbe/Textur.

Die Rosettentextur, die eigentlich die gleiche ist aendert sich nicht. Das liegt wohl daran, dass es sich um ein blaues Symbol handelt.

 

Status:

Ich habe Korpusvorlagen angelegt, mit Boxobjekten, die schwarze Symbole sind. Diese werde auch meist ordnungsgemaess platziert (bis auf die oben erwaehnten Textur/Farbfehler).

Dann habe ich mit blauen Boxobjekt-Symbolen weiter experimentiert und hatte große Schwierigkeiten damit.

 

 

 

 

 

Wenn ich den Korpus in einem "absolut leeren Vorgabedokument" ZUERST mit der "Aktiven Definition" einbaue, fehlen optisch alle blauen Symbole die in der Korpusvorgabe eingebaut sind (Filmchen blaue Symbole fehlen).

Witzigerweise werden diese aber in dem kleinen Vorschaufenster angezeigt.

 

 

Auch wird ein "leeres 2D Symbol" angelegt, dass sogar den richtigen Namen traegt, aber leider wird es nicht importiert.

Das sagt mir, VWX weiß es braucht ein gewisses Symbol aber findet es nicht.

 

Wenn ich zuerst den Werkzeugschluessel nehme, funktioniert es.

 

Nun also meine Fragen:

 

1. Wie loese ich diesen Texturfasching, also warum tritt er auf?

2. Wo muss das blaue Symbol, welches ich als Boxobjekt drin habe, denn in der Bibliothek liegen, damit VWX es auch findet und richtig importiert (wo muessen die Texturen hin?)?

 

Muss ich das Boxobjektsymbol als "SET" im Korpusgenerator abspeichern? Was passiert dann damit? Was passiert, im Anschluss, wenn ich diese Symbole aus der Benutzerbibliothek dann haendisch im Zubehoermanager in die Arbeitsgruppe schiebe? Was muss ich da alles mitverschieben (Benutzer -> Arbeitsgruppe)? Auch die Boxobjekte (Benutzer -> Arbeitsgruppe)? Auch die Sets von Boxobjekten (Benutzer -> Arbeitsgruppe) ->wenn ja wo liegen die und wie finde ich sie?

 

Da es beim Support hierzu bislang verschiedene Anworten gab, frage ich einfach mal in die Runde, ob nicht ggf. jemand anders auch solche (eigentlich nicht ausserirdischen) Dinge versucht und ggf schon hinbekommen hat? Zuerst wurde mir gesagt "es geht generell nicht, dass die Boxobjekte alle mitkommen", dann ging es auf einmal mit dem Werkzeugschluessel (aber leider nicht mit jeder sta - Vorgabedatei) dann meinte jemand "der Werkzeugschluessel als Einfuegeoption ist nicht zu empfehlen, die "aktive Definition" geht auch einwandfrei.

 

Das es mit dem Werkzeugschluessel ueberhaupt geht, hatte ich versehentlich herausgefunden, weil ich mich wunderte warum GENAU die Symbole in mein leeres Dokument kopiert werden, welche in der Korpusvorgabe von dem die Vorschau hier ausgegraut angezeigt wird. image.png.d2bd567a9b51d707ca478c925c95ff46.pngals Boxobjekte eingebaut sind.

 

 

Ich muss das unbedingt hinbekommen, sonst wird es nicht moeglich sein von mehreren Standorten in Deutschland AV ueber die AGO mit unseren Korpusvorgaben zu erledigen.

 

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.

 

Gruß KC

 

 

PS: Ggf. weiß auch jemand, warum es NUR mit der absolut leeren Vorgabedatei von Klaus Stechele ueberhaupt möglich ist, diesen "Tuerkorpus" mit Tuergriff einzubauen. Wenn ich unsere Std.Vorgabedatei von VWX benutze, haut es nichtmal mit dem Werkzeugschluessel hin, die Tuer mit dem Schloss einzubauen. (Film "eigene Vorgabe").

 

 

 

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert das bei VPN nicht, weiß jemand warum?

 

In unserem VErtriebsbuero anderswo hat er die Symbole nicht ordnungsgemaes eingelagert.

 

Da brauchen wir dann eine OneDrive Loesung Synchronisation?

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...