Zum Inhalt springen

2D-DWG Export zu Autocad?


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Erfahrungen habt ihr mit dem Export in 2D-DWG/DXF gemacht?

Ich bin nicht in der Lage einen Export schnell und sauber hinzubekommen.

Gibt es da einen Trick?

 

Gruß KC

 

 

PS: ich habe schon dutzende Einstellungen probiert, es kommt nie das raus was ich will.

Ein Flachen 2D-DWG/DXF was in Speichergroesse annaehernd seinem sichtbaren Inhalt entspricht

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat seine Tücken...

Wir zeichnen mit beiden...AutoCAD und Interiorcad, da bleibt ein Export in das jeweils andere Format nicht aus.

Wenn möglich versuche ich es zu vermeiden!

Probleme bereiten vorallem die Bemaßungen und Schriften welche bei der Konvertierung nicht richtig skaliert werden.

Auch bei den Linienfarben muss man beachten, dass Gelb auf dem schwarzen Hintergrund von AutoCAD eine ideale Farbe ist,

auf dem weißen Bildschirm von Vectorworks aber nur schwer erkennbar ist.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Modellbereich benötigt...und das ist der Grund warum man in AutoCAD exportiert...

Aus einem reinem 3D Modell muss man im Interiorcad die Ansichten die man benötigt auf die 0 Ebene legen.

Also alles was in 2D ausgegeben werden soll, muss schon im Interiorcad im 2D Bereich liegen...

Wie oben geschrieben tätige ich die Bemaßung anschließend im AutoCAD.

 

Gaaanz blöd wenn die Zeichenelemente nur ganz wenig gekippt hat und nach dem export im AutoCAD eine Doppellinie vorhanden ist.

 

Viele grüße Hirnholz

Bearbeitet von Hirnholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die exportierte Autocadatei hatte 350 MB bei nur einem kleinen Schrank, ich weiss nicht was ich bei dieser sch... exportmaske einstellen soll.

 

Wenn man es nicht richtig einstelllt, kommt nur Sosse bei raus, wenn dann noch die Tooltips missverstaendlich uebersetzt wurden komme ich nicht klar.

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach...

Selbst wenn Du eine aufwendige 3D Zeichnung hast wird nur die Draufsicht vom "Modellbereich" in das 2D AutoCAD exportiert.

Layout kannst Du im Interiorcad wie gewohnt anlegen, dann hast Du im AutoCAD schon die fertigen Layouts.

Ist so der einfachste Weg...alles andere setzt ein gewisses Maß an AutoCAD Wissen voraus.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habe nur ein Layout,

 

image.png.b897b0c9b469f082d50ee2f33233cd00.png

hier is meine Exportmaske

image.thumb.png.fb78c4518e91a37c16162813e931c074.png

 

image.png.35ba51163cb47a168b69339023562706.png

dann habe ich eine 220 mb grosse dwg datei fuer einen Schrank, die im Autocad ggf. 300 kb groß ist.

 

dadrin ist dann der ganze Korpus mit allen Beschlaegen als 3D Objekt.

 

Ich brauche aber nur die Layouts im MOdellbereich, damit die Leute nachmessen koennen.

Das ganze is auch so lahm, dass mein REchner (ein guter) mit der ACAD DAtei nichts mehr anfangen kann.

 

skaliert es es dann auch noch.

 

gruß KC

 

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 3D Modell ist genau 5 mal enthalten, genau so oft wie ich Ansichten im VWX erstellt habe +1.

 

da muss ein Haken drin sein dann ist es flach und nur noch 25 MB :)

 

 

haken export.png

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider werden wirklich alle linien exportiert, ich habe es gesehen, nach dem aufloesen der Bloecke waren NUR DIE unsichtbaren Kanten der Beschlaege in der zahl 614.000 in der DWG enthalten.

 

Duebel sind ja rund und werden wohl polygonal exportiert also mit langskanten und dann davon viele hintereinander, die alle mit exportiert werden.

 

muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, wie man "nur mal eben einfach so die geometrie aus dem VWX ins Autocad bringt.

 

208 KB hat die datei nun, nachdem ich die ganzen Kanten der Duebel geloescht hatte ^^

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nur Konstruktionsebenen auswählen !!

Diese werden als Layer dann im AutoCAD angezeigt.

Bemaßung fehlt dann natürlich.

Und unbedingt den Kunden fragen welches AutoCAD er benutzt.

Oft ist hier eine dxf Datei sinnvoller.... gerade wenn die andere Seite die Daten für die CNC Bearbeitung benötigt.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde sind wir selbst :)

 

Aber warum Konstruktionsebenen?

 

Ich muss in den zu exportierenden Layouts nur die Klassen der Beschlaege ausschalten, dann habe ich nur die Bauteilkonturen und meine Kollegen aus dem 2D koennen damit weiterarbeiten.

 

Ja meine Kollegen arbeiten nur in DWG, ich bin der einzige der das Autocad auf "DXF-only-save" eingestellt habe . ;) damit kann ich auch nichts ueberschreiben, was sie machen und sie sehen dass ich da was hingelegt habe.

 

Hat doch alles prima geklapppt, ich musste nur den Haken setzen (Layouts als 2D in Modellbereich exportieren).

 

Danke soweit.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Konstruktionsebenen...weil man dann nur den reinen Modellbereich exportiert.

Beim Layoutbereich exportiert man die Layouts sprich fertigen Zeichnungen mit Plankopf, Bemaßungen etc.

Wenn Deine Kollegen ALLE mit AutoCAD arbeiten, müssten Sie Dir viel besser helfen können wie ich aus der Ferne..Oder?

 

Viele grüße Hirnholz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es ging ja nur um die Einstellungen im VWX wie ich ein Layout exportiert bekomme das nicht so riesig ist, den Modellbereich koennen sie nicht verwenden.

 

Die Dateien sind so riesig, das packt autocad nicht. (1 Schrank 250 MB ist halt nicht cool)

 

 

Es geht denen da ja nur um die Ansichten, damit die dadrin was reinzeichnen oder die Objekte in einen Architektenplan einfuegen und zu den Architekten schicken. Unsere Architekten sind alle 2dimensional.

 

Von VWX Einstellungen haben die keinen Dunst, im ACAD kenne ich mich selbst gut genug aus.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...