Zum Inhalt springen

Verstaendnisfrage Aktualisieren von Bibliotheken


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Hmm,

 

wenn ich die Bibliotheken NICHT aktualisiere und mir dennoch nach Aenderungen der Bibliotheks-VWX von dort Symbole in meine aktive Datei importiere, stelle ich mir die Frage wo VWX diese "alten" Symbole herholt?

 

Puffert es die Zustaende aller Bibliotheksdateien irgendwo, oder woher weiß VWX wie die Symbole in der Datei vor dem Aendern aussahen?

 

Gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe.

 

Die Bibliotheken, insbesondere die von interiorcad, sind ja lokal vorhanden. Wird nicht aktualisiert, sind ja immer noch die lokal vorhandene Dateien da.

 

Erst wenn aktualisiert wird, werden die neuen Datei lokal heruntergeladen.

  • Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nur mit der Arbeitsgruppe.

 

Wenn ich in einer der Dateien eine Aenderung vornehme, dann ist diese erst "im Zubehoermanager sichtbar, wenn ich wohl die Datei gespeichert und geschlossen habe" wenn ich im Zubehoermanager "rechtsklicke" und aktualisieren waehle.

Richtig?

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb kingchaos:

Ich arbeite nur mit der Arbeitsgruppe.

 

Wenn ich in einer der Dateien eine Aenderung vornehme, dann ist diese erst "im Zubehoermanager sichtbar, wenn ich wohl die Datei gespeichert und geschlossen habe" wenn ich im Zubehoermanager "rechtsklicke" und aktualisieren waehle.

Richtig?

 

 

 

Ja, damit nicht ständig die Dateien geöffnet werden (was viel zu langsam wäre), wir der Inhalt einer Datenbank angezeigt. Deswegen kann es zu einer Diskrepanz zwischen existierende Dateien und der Inhalt und was im Resource-Manager angezeigt wird.

  • Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kingchaos:

Ich arbeite nur mit der Arbeitsgruppe.

 

Wenn ich in einer der Dateien eine Aenderung vornehme, dann ist diese erst "im Zubehoermanager sichtbar, wenn ich wohl die Datei gespeichert und geschlossen habe" wenn ich im Zubehoermanager "rechtsklicke" und aktualisieren waehle.

Richtig?

 

 

Wie übertragt ihr eigentlich die Änderungen in die Arbeitsgruppe? Mir wurde gesagt, Änderungen werden lokal getätigt/gespeichert, und müssen "manuell" in den AGO kopiert werden. 

Macht ihr das normal per "copy and paste", oder per Batch-Datei, oder auf einen anderen Weg...?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir sind vom AGO und dem Konzept nicht überzeugt. Es gibt hier zu viele Fallstricke und Dinge, die nicht 100% funktionieren oder einfach kaputt sind.

 

Wir arbeiten vielleicht zu 95% mit dem AGO, welcher aber tatsächlich lokal auf dem Rechner eines jeden Nutzers liegt. Diesen synchronisieren wir über ein externes Tool. Das bringt zwei Vorteile: 1. Geschwindigkeit (SSD>Netzwerk/Server) und 2. Überschaubarkeit durch Synchronisierungs-Meldungen.

 

Änderungen im AGO sind bei uns 100% Handarbeit, weil wir diese Arbeiten "bewusst und aufmerksam" erledigen wollen.

 

Den Nutzerordner halten wir möglichst leer, nur einige individuelle Sets werden hier gespeichert. Keine Beschläge, keine BoxObjekte, keine NC-Exporte.

 

Aus dem Programmordner arbeiten wir nicht! Hier nehmen wir uns Vorlagen, überprüfen diese, passen an und benennen, speichern im AGO.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

die AGO muss wohl haendisch gepflegt werden, da man Vorgaben fuer ausfuehrungen und Korpen und Sets nicht direkt in der AGO sichern kann.

 

Ein Weg ist es die Datei in der AGO zu oeffnen und die Vorgaben dann im lokalen Dokument zu sichern, oder du sicherst es in der Benutzerbibliothek und schiebst die Symbole dann im Zubhman in die AGO Datei udn loescht dann die Elemente aus der Benutzerfile im Zubhman.

 

Es ist von Seiten IC gewollt, dass man das nicht macht. Laut Support, "weil sonst ja jeder dort reinschreibt" was man mit einem NUR LESE RECHT auf dem AGO Laufwerk/Ordner umschiffen koennte. Es sollte halt immer NUR einer die Symbole und Elemente anlegen, damit sie fehlerfrei sind was Listen und Klassen und so anbelangt.

 

Die AGO war bis vor wenigen Monaten wohl von kaum einem Nutzer wirklich benutzt worden und die Supportanfragen zu diesem Thema waren an einer Hand abzaehlbar.

 

Die Fehler, die mir aufgefallen sind (zb bei eigenen Schubkaesten), waren nur aufgetreten, weil noch Dinge in den Benutzerbibliotheken lagen. Das hat Stephan Moenninghoff dann herausgefunden und durch das Loeschen der Dinge in den Benutzerbibliotheken wurden sie beseitigt. ZB Schubkaesten eigene angelegt und in die AGO geschoben hat Fehler beim Einfuegen und Aendern bei allen anderen Nutzern verursacht, weil VWX ZUERST in die Benutzerdateien guckt, und sobald dort irgendwas drin liegt egal was waren alle Schubkaesten fehlerbehaftet, NUR BEI DEM USER DER SIE ANGELEGT HAT, haben sie funktioniert.

 

Alle anderen Programme, die ich kenne gucken zuerst in die Gruppe und dann beim Lokalen Benutzer.

 

Meine Benutzerbibliothek ist TOTAL LEER, habe alles gecleant, was drin lag, Platten, Beschlaege, Kanten, Symbole, Raster .. bei Attribute Vorgaben im Unterordner BAUTEIL musste ich alles entfernen, damit die AGO wirklich reibungslos funktioniert.

Was mich bissl stoerte, war das "Durcheinanderkommen" weil die Dateien in Benutzer und AGO den gleichen Namen haben. Dann kommt man schon mal durcheinander und weiss nicht, welche Datei gerade aktiv ist, weil du ja beim Verschieben in die AGO beide "eigene Vorgaben.vwx" aufhast. Das haben ich geloest, in dem in der Eigene Datei ein Ordner "USER" drin ist und in der AGO ein ORdner mit Namens "AGO".

 

Du koenntest auch die Datei aus dem Benutzer in die AGO kopieren, wenn du neue Vorgaben, Ausfuehrungen etc. anlegst. Dann  ueberschreibst du aber die AGO Datei und die Dinge gehen verloren die vorher schon drin lagen. Daher lieber im Zubehoermanager arbeiten und saemtliche vorgaben im Lokalen Dokument ablegen. Ich mache immer die Datei in der AGO auf und lege es dort an, weil ich dort auch gleich die Stuecklisteneigenschaften der Objekte pruefen kann.

 

Aergerlich finde ich, dass man bei Aenderungen sehr viel Aufwand hat. Hast du zb eine Korpousvorgabe in der AGO gespeichert und stellst einen Fehler fest, musst du den ja korrigieren. Also wieder den Korpus oeffnen, Aenderungen vornehmen und neu abspeichern. Dummerweise musst Du dir dafuer vorher den Namen als String in den Tastaturpuffer kopieren "STRG C" damit du die geaenderte Version genau so nennen kannst, nur mit einer Revisionsnummer, (bei mir V0 fuer Entwurf und V1 fuer 1. Aenderung etc.). Der Generator laesst im aktuellen Dokument zb nicht zu, eine gleichnamige Vorgabe zu ueberschreiben. Wenn du ihn allerdings in dem Benutzerordner ablegst ueberschreibt er die dortige vorgabe Problemlos. (Siehe Video)

 

Beim Abspeichern von Ausfuehrungen zb ist das anders geloest, dort bietet VWX dir an, die neue Ausfuehrung "xxx. kopie" zu nennen. Das wollte es m.E. auch an allen anderen Stellen geben. Es ist einfach nicht konsistent und man muss jedesmal einen mentalen Kopfstand machen um nichts versehentlich zu ueberschreiben und zu zerstoeren.

 

Das Abspeichern von Ausfuehrungen (also Materialvorgaben im Korpusgenerator) ist auch sehr mit Vorsicht zu geniessen. Wenn man da unten den Haken bei "individuelles Material fuer einzelne Bauteile beibehalten" nicht anklickst, ueberschreibt es beim Speichern der Ausfuehrung saemtliche Aenderungen, die du bei Aufteilung den einzelnen Bauteilen mitgegeben hast. Das ist lt. Support kein Bug sondern "normal". Also entweder Haken setzen oder nach dem Abspeichern der Ausfuehrung den Generator mit "Abbrechen" verlassen, sonst sind alle von die bei Aufteilung eingegebenen Aenderungen WEG (also Infotexte, Materialkommentare und Kanten).

 

Gruß KC

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IC ist ja vorwiegend auch im Einsatz in Firmen, die nicht soooo viele Lizenzen wie wir (14) verwenden und somit Arbeitsgruppen nicht an Priorität 1 der Entwicklung und Bugfixings liegt. :)

Da bauen viele Leute Losgroesse 1, was wir nun gar nicht tun. Wir bauen individuell "von der Stange" also brauchen wir auch parametrische Vorgaben im Ladenbau. Nur leider sind die komplexen Moebel mit Boxobjekten fuer den Ladenbau sehr lahmarschig. Das hier zb. braucht SEHR lange nur um eine Aktualisierung zu machen oder faengt irgendwann ewig an zu rechnen und ich bete immer, dass es nicht abstuerzt. Ein parametrisches Baeckerrei-Rueckwandmodul nur aus Korpen und Boxobjekten.

 

image.thumb.png.468154460a41e7724182ff9ad164aa16.png

 

 

@Labur : Das mit dem Sync is sone Sache die bei uns nicht PRIO1 hat, wir haben hier ein Gigabytenetzwerk OHNE NAS Server, also mit richtigen teuren Servern. Ich hatte das auch probiert und es bringt keinen PErformancegewinn bei uns, weil die Trafficauslastung schon sehr moderat ist. Mein IT Support hat das auch nochmal simuliert, es half nichts mit dem Syncen.

 

Später, wenn wir die User mit VNC aus anderen Standorten hinzuziehen, werden wir da aber auch nciht drumrum kommen.

 

Ich bin von der AGO ueberzeugt, weil es anders nicht geht bei uns :) ich muss also ueberzeugt sein. Leider ist das auch ein Vectorworks INC Ding, und die Probleme kann IC immer weiterreichen, weil sie in der Basisengine liegen nicht am IC.

 

Gruß KC

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...