Zum Inhalt springen

Corpora integration


FlorianST

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

da XG und PSS sich ja ein paar schritte näher gekommen sind, wir preislich mit PSS gut klar kommen steht für mich noch die Frage der Corpora Integration von VW offen. 

 

Mich hat die Aufklärung über den Datenaustausch für Kalkulation und nachfolgende AV noch nicht so ganz zufrieden gestellt. Es liegt wahrscheinlich an der anderen Software seite. 

 

Daher stelle ich meine Frage mal öffentlich, könnte für andere auch interessant sein. 

 

Ich kann ja in VW die Integration für Profacto und Corpora einstellen. 

- Was bewirkt diese? Oder wird diese noch bewirken in zukunft?

 

- Wie sieht der Stammdaten Import sowie Export aus?

 

Kann ich mir Daten Aus Corpora in meinen Plankopf bspw. importieren etc. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kleines Update:

 

Heute hatte ich die Einrichtung der Interiorcad Schnittstelle. 

 

Dabei sind bspw. eine Arbeitsumgebung dazu gekommen, welche neue Menüs bei sich trug für den erstmaligen Export von Beschlägen und texturen in Corpora. 

 

Anders herum wird mein Plattenmaterial, welches ich bspw. in Corpora anlege und dort aus alle relevanten Infos zuweise in Interiorcad nicht 100% korrekt importiert. 

 

Dabei ist das Problem in den Stammdaten, dass Platten keine korrekten Eigenschaften bekommen (wenn Maserrichtung standard "ohne" ist, ist keine Angegeben und wird als längs erkannt.) und der Plattentyp ist leer, wo Standard stehen sollte.

 

Mit ein wenig Arbeit der eigenen Standardmaterialien sollte es jedoch gut klappen mit der direkten Übergabe. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben ja auch schon einige Erfahrungen mit der Integration CAD zu ERP oder ERP zu CAD ;) sammeln dürfen.

Ich kann euch nur raten, schaut euch die Programme gut genug an, zerpflückte jedes kleine Detail und lasst euch alles explizit schriftlich Bestätigen.

 

Nach dem Kauf interresiert es eh keinen mehr, bzw es möchte sich keiner an Absprachen/Versprechungen erinnern.

 

Was wir gemerkt haben, sobald man so eine Integration hat, möchten immer beide Programme gleichmäßig upgedatet werden. Ansonsten kommt es regelmäßig zur absoluten Katastrophe.

Probleme in der Datenübertragen werden auch grundsätzlich immer auf das andere Programm geschoben ;)

 

Ich wünsche euch Viel Erfolg :D

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Hansi Langwieder:

Servus @FlorianST,

 

wollte mal nachfragen ob alles läuft mit Corpora?

 

Wir werden ab Januar unser ERP umstellen

 

LG

Hallo Hansi,

 

wir wollen ab Januar voll durchstarten, pflegen aktuell also viele Daten und Kunden etc. Ein

 

Wir versuchen hin und wieder Aufträge parallel oder gar nur darüber abzuwickeln. Es funktioniert soweit ganz gut.

 

Die standard Stammdaten aus Interiorcad sind nach der Integration nicht mehr verfügbar, dafür aber alle Materialien aus Corpora.

 

Hierbei macht es Sinn stück für Stück die gewünschten Materialien zu aktiveren und sauber zuzordnen.

 

Es gibt bei der Übergabe von Material in Interiorcad noch das Problem, dass er Plattentyp (Standard, fertig beschichtet, etc.) und Maserrichtung nicht angibt und Interiorcad diesen dann einfach leer lässt.

 

Ich habe mir Material via datanorm importiert und dieses erstmal ohne vectorworksübergabe in der Gruppe belassen und sortiere mir diese Stück für Stück dann zurecht

 

sprich Material wird gebraucht, Haken bei Interiorcad dran, Textur zuweisen und Abmessung der Platte kontrolliren, in Vectorworks dann Plattentyp sowie Maserung korrigieren fertig.

 

Hab diese Beiden Punkte Corpora Support bereits gemeldet und die sind dran. Die direkte Integration sollte aber bald denke ich gut laufen.

 

Finde die Software bisher aber prima. Für uns ein großer Fortschritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Info.

 

Bei uns wurde es heute installiert und wir machen es genau wie ihr, dieses Jahr alles mögliche einpflegen und einarbeiten und ab Januar nur noch alles über Corpora.

Gegen unsere alte Software vereinfacht es auch enorm viel.

Ich teste auch noch die App P123 fürs Handy/Tablet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianST:

sprich Material wird gebraucht, Haken bei Interiorcad dran, Textur zuweisen und Abmessung der Platte kontrolliren, in Vectorworks dann Plattentyp sowie Maserung korrigieren fertig.

Wie geht ihr dabei bei Platten mit einer Laufrichtung um, sprich, wenn sie nicht drehbar ist? 

Könnt ihr diese Infos aus dem ERP mitgeben? 

 

Könnt ihr beim Typ ''fertig beschichtet / furniert'' drei Texturen aus dem ERP mitgeben? 

 

Ich finde, dass solche Daten nur einmal erfasst werden sollten ohne diese nachher wider abzuändern oder zu ergänzen. 

Dabei sollte die ERP Software Master sein. Alles andere ist doch nicht durchgängig... 

 

 

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es möglich alle diese Werte vom ERP in die entsprechenden VW Stammdaten, wie "Boards.txt" für die Platten, eintragen zu lassen.

 

Bei unserer Lösung muss nur schon bei der Anlage des Artikels im ERP auch die Textur in VW erstellt und mit exakter Namensbezeichnung im ERP hinterlegt werden. Aber ich glaube darum wird auch Corpora nicht drum rum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es ist ein herantasten an die Übergabe.

 

Es sollte klar sein, dass man keine Datanorm Datei mit 3000 Artikeln einfach einlesen kann und diese perfekt in Interiorcad hinterlegt ist.

 

Wir arbeiten unsere Standards einmal durch und fragen stückweise nach. Es kann auch gut sein, dass ich mir unnötig Arbeit gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es ist immer gut, wenn man die Produkte selber baut und nicht fuer jedes Zusatzprodukt eine Subfirma engagiert, die womoeglich nicht aus programmierenden Tischlern, sondern umgeschulten Programmierern besteht. ^^

 

Corpora ist doch von PSS selbst, soweit ich weiss. 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Standpunkt dazu ist, dass wir uns von Corpora wieder entfernen. 

 

Es ist für uns nicht die richtige Software. Die erhofften Vorteile unterliegen leider den Rückschritten für uns was unseren digitalen Workflow angeht. 

 

Wir bleiben bei Schreiners Büro als ERP, bis wir das richtige gefunden haben. 

 

Es wäre für uns Kostentechnisch extrem explodiert was App, Module der App sowie die Arbeitsplätze angeht. Die Herangehensweise der Software passt mir nicht in den technischen Stand der Dinge.

 

 

Wir haben dafür eine Softwarealternative zu Craftnote für uns entdeckt, welche die komplette Projektkommunikation inkl. Büro und automatisiert abdeckt. 

 

Trello nennt sich die app. 

Bearbeitet von FlorianST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 08:57 schrieb FlorianST:

Mein Standpunkt dazu ist, dass wir uns von Corpora wieder entfernen. 

 

Es ist für uns nicht die richtige Software. Die erhofften Vorteile unterliegen leider den Rückschritten für uns was unseren digitalen Workflow angeht. 

 

Wir bleiben bei Schreiners Büro als ERP, bis wir das richtige gefunden haben. 

 

Es wäre für uns Kostentechnisch extrem explodiert was App, Module der App sowie die Arbeitsplätze angeht. Die Herangehensweise der Software passt mir nicht in den technischen Stand der Dinge.

 

 

Wir haben dafür eine Softwarealternative zu Craftnote für uns entdeckt, welche die komplette Projektkommunikation inkl. Büro und automatisiert abdeckt. 

 

Trello nennt sich die app. 

Wie cool, wir machen es genauso mit schreinersbüro solange warten bis etwas besseres kommt, leider sind alle anderen so dermaßen teuer das wir höchstwahrscheinlich ewig warten werden....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 08:57 schrieb FlorianST:

Mein Standpunkt dazu ist, dass wir uns von Corpora wieder entfernen. 

 

Es ist für uns nicht die richtige Software. Die erhofften Vorteile unterliegen leider den Rückschritten für uns was unseren digitalen Workflow angeht. 

 

Wir bleiben bei Schreiners Büro als ERP, bis wir das richtige gefunden haben. 

 

Es wäre für uns Kostentechnisch extrem explodiert was App, Module der App sowie die Arbeitsplätze angeht. Die Herangehensweise der Software passt mir nicht in den technischen Stand der Dinge.

 

 

Wir haben dafür eine Softwarealternative zu Craftnote für uns entdeckt, welche die komplette Projektkommunikation inkl. Büro und automatisiert abdeckt. 

 

Trello nennt sich die app. 

Na da bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen sind, die mit ihrem ERP eine Fehlinvestition gemacht haben. Wir sind auch absolut unglücklich mit Profacto. Für das was uns das Programm jedes Jahr kostet, sind die Leistungen unterirdisch schlecht. Vorallem der Support will sich um nichts kümmern, sonder nur Schulungen verkaufen. Wenn die gnädigen Herren Ihr Benutzerhandbuch gut schreiben würden und sich mal die Probleme live anschauenen würden, dann bräuchte man die ganzen "Nachschulungen" und das ewige hin und her geschreibe nicht. Wir sind gerade dabei den Markt neu zu analysieren und sind sehr stark am Überlegen uns komplett von der Extragroup (VW und Profacto) zu trennen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind ein kleines Unternehmen (15 MitarbeiterInnen) und arbeiten zur Zeit noch mit einem 08/15 Buchhaltungsprogramm, sowie Office Programmen. Eigentlich wollen wir uns in diesem Jahr auch eine ERP-Software zulegen.

Aber wir fühlen uns derzeit auch ziemlich überfordert mit diesem Thema. Der Markt erscheint sehr groß und sehr schwer zu überblicken. Was gibt es überhaupt alles, was passt zu uns?

Das zweite große Problem sehen wir darin, dass man eine solche Software nicht "mal eben" testen kann, um nach einem halben Jahr zu sagen, wir nehmen doch was Anderes. Zu viel Aufwand steckt in der Einrichtung und Einarbeitung.

Mal schauen, wie wir die Sache angehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon die Bereitstellung einer Testversion seitens des ERP- Anbieters würde bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ein PDF Handbuch mit Erläuterung der Grundlagen und eine Servicehotline die bei Fragen fundiertes Wissen vermitteln kann.

So ein Handbuch gab es auch zu Interiorcad 2012 - an dieser Stelle ein dickes Lob an Extragroup.

Was nützt ein Vertreterbesuch welcher an seinen eigenem ! Laptop mit "Rosaroten" Worten im Schnelldurchlauf erklärt...

...man nach dem Kauf mit Tausend Fragezeichen im Kopf vor dem Bildschirm sitzt.

 

Viele grüße Hirnholz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...