easyworkshard Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 FYI, habe ein redshift render als benchmark für die beiden Rechner laufen lassen. Anbei die Infos und Ergebnisse. Link zu diesem Kommentar
nfedl Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 Was war das Ergebnis!? Kann auf den Bildern nichts lesen! Danke! 2 Nikolaus Fedl VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB, www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at Link zu diesem Kommentar
easyworkshard Geschrieben 22. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) huch sorry, der "alte" intel war etwas schneller aber ca. gleich auf! Bearbeitet 22. August 2022 von easyworkshard Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 22. August 2022 Teilen Geschrieben 22. August 2022 (bearbeitet) OK, mein 3950X ist meistens auch immer noch so schnell wie eine RTX 2070. (Da wo GPU Rendering überhaupt möglich ist) Von den Benchmarks her sollte erst der M1 Ultra mit 20 core CPU, beim CPU Rendern etwas über meinem alten Ryzen 3950X liegen. (Mein M1 Mini ist in nativen Apple Arm Apps nur knapp 1,5 mal so schnell wie der uralt 6 core Xeon im der 2013 Trash Can) Aber CPU Rendering ist ja inzwischen eigentlich old school und überholt. Kannst Du den M1 Max in redshift auch über GPU rendern lassen bzw. hast mal im der Aktivitätsanzeige nachgesehen ob die GPU überhaupt benutzt wurde ? Ich denke mit Deinen 24 oder 32 GPU cores sollte schon was gehen. Kannst ja auch mal den Blenderbenchmark, bzw. neuere Blender Beta bzw. Alpha Versionen (mit anfänglicher Apple ARM Unterstützung) laden um deine Macs zu vergleichen. Und natürlich den letzten Cinebench, ebenfalls mit ARM Unterstützung. Aber der ist natürlich auch nur für traditionelles RW CPU Rendering. Bearbeitet 22. August 2022 von zoom Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 Apple spielte halt auch geschickt mit der Erwartungshaltung seiner Kunden. Sie warben mit sehr spezifischen Szenarien in denen der M1/M2 glänzte und sehr viele Kunden deuteten dies als allgemein überlegene Leistung. Dabei hat der M1/M2 wie jeder andere Prozessor seine Stärken und Schwächen. Für Vectorworks sehe ich seine grösste Stärke in der beeindruckenden RAM-Bandbreite, seine grösste Schwäche ist aber halt die GPU. Schlussendlich liegt die Rendergeschwindigkeit vor Allem in der Verantwortung des Users. Die Hardware bestimmt ob ein Rendering 5 min oder 15 min dauert. Der User dagegen hat es in der Hand ob ein Bild 5 min oder 5 Stunden rendert. 3 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 23. August 2022 Teilen Geschrieben 23. August 2022 Als stolzer Ur-M1 Besitzer muss ich schon sagen dass Apple da schon was aussergewöhnliches gebaut hat. Der M2 ist leider nach dem grandiosen Start des M1 eine herbe Enttäuschung. Trotz neuere Architektur und mehr Kernen eigentlich nur wegen der Übertaktung etwas schneller und braucht mehr Strom. Für die Zielgruppe, MBA, aber vollkommen OK. Und was die typischen Mainstream Notebooks anbetrifft steht der M1/2 ja immer noch mit an vorderster Stelle. Bereits die folgenden M1 (Pro)/Max/Ultra waren etwas enttäuschend weil sie nicht skalierten. Aber mit mehr als 3 nm brauchen sie mir die M2 Upgrades nicht bringen. Und ich hab auch nicht vor bis Mitte 2023 auf etwas besseres zu warten. Der M1 Mini 16 GB braucht kaum Strom, macht keinen Ton und kann, inzwischen, seit VW's SP4 grössere memory Leaks beseitigt hat, grössere Dateien bearbeiten als man erwarten und nominell zugestehen könnte. Ich hab ja nur 8 GPU Kerne. Die Pro 16 oder Max 24-32 Kerne skalieren auch noch gut (z.B. Blender Cycles GPU), nur beim Ultra, den ich gerne wegen der doppelten CPU Kerne hätte, wird es dann schwierig. vor allem wenn man den Preis mitrechnet. Mit VW's ausgezeichnetem Apple ARM support sehe ich keine Probleme mit Apple ARM GPUs. Die single core CPU Performance passt für ein CAD, der Speicher ist schnell und die GPU, sogar meines 16 GB Minis ist ausreichend für die 3D Darstellung und Bearbeitung - solange ich nicht in Speichernöte gerate. Aber auf dem unlimitierten PC läufts ja auch nicht viel besser. Soweit ich das bei Blender sehe, ist da auf App Seite noch viel Optimierung nötig und auch möglich, aber auch Metal und Apples APIs haben wohl noch einigen 3D Nachholbedarf gegenüber den bisherigen bevorzugten 2D und Video Editing Szenarios. So wie es derzeit aussieht, ist Apple willens dranzubleiben. 3 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
easyworkshard Geschrieben 20. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2022 schön, dass ich hier etwas anstoßen konnte. Nach den neusten Updates ist der M1 schneller als der Intel! Wird doch langsam... braucht scheinbar nur alles seine Zeit. Werde bald weitere Benchmarks hochladen! 2 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 (bearbeitet) Danke für das Update. Das Ergebnis ist aber sehr wahrscheinlich mehr beeinflusst worden vom veränderten Szenario als von Software-Upgrades. Der M1 ist im Vorteil während der Geometrieberechnung während die Radeon dies je nach Szenario während dem eigentlichen Rendervorgang wieder aufholt. Daher das gegenteilige Resultat im Bild in dem das Modell mehr Pixel belegt. Wäre sehr interessiert, wenn du diese Vermutung überprüfen könntest? Bearbeitet 20. September 2022 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
apfelwerk Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 Ich interpretiere das Testergebnis so, dass der Source Code des Redshift Render nicht für ARM angepasst wurde. Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers Minicad 5 bis Vectorworks 2024 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 20. September 2022 Teilen Geschrieben 20. September 2022 Ich habs bis jetzt so interpretiert dass ich Redshift insgesamt nicht verstehe. Hab nicht viel auf Intel Mac getestet, kommt mir aber so vor als ab Redshift bei meinen Projekten immer länger braucht als CPU RW Rendering und nicht besser aussieht. Aber ich bin ja auch noch alte Schule und spare Polygone wo es geht. Ich hatte mit Redshift eher so etwas RT mässiges wie Blender Eevee oder Twinmotion erwartet. Ggf. kommt das auch in Zukunft in VW. (Weiss gar nicht ob es das überhaupt in neueren C4D Releases gibt) Glänzen, oder etwas schneller sein, wird Redshift wohl in Szenen mit sehr komplexer Geometrie sein, z.B. Freiformflächen, viele Rundungen, .... was ich in der Regel nicht habe. (Wenn der VRAM ausreicht ?) Aber wenn ihr mit VW 2023 die Laubwerk Bäume bekommt wird der ein oder ander Landschaftsarchitekt sicher froh darüber sein. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
pappadam1984 Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 vor 12 Stunden schrieb zoom: Ich hatte mit Redshift eher so etwas RT mässiges wie Blender Eevee oder Twinmotion erwartet. Ggf. kommt das auch in Zukunft in VW. (Weiss gar nicht ob es das überhaupt in neueren C4D Releases gibt) Das hatte ich auch so erwartet. Habe aber dann in der Road Map gesehen, dass sie es unter "Active Research" laufen haben. Scheint also theoretisch machbar zu sein, aber ist noch nicht umgesetzt. iMac (Retina 5K, 27", 2020) macOS Big Sur Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7 Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4 Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Ich hab so das Gefühl das man mit Redshift für den Moment dem User das gegeben hatte was er verlangte (Ich hab viel Geld für eine GPU ausgegeben, deshalb soll Vectorworks den GPU-Balken im Ressourcenmonitor hochtreiben) und nicht das was er wollte (schneller rendern). Auf längere Frist hat man wohl aber die Grundlagen geschaffen für RT-Rendering, denn mit Redshift RT ist ein solcher Modus da momentant in der Beta. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 21. September 2022 Teilen Geschrieben 21. September 2022 Sehe ich auch so. Da wird sicher weiterentwickelt. Bis VW 2022 war es ja wie üblich eine ältere C4D Version. Ab 2023 ist Cinerender aktuell. Das die GPU verwendet wird ist sicher kein Fehler. Seit VW 2023 wird auch die CPU verwendet falls die GPU nicht geeignet ist. Schaden tut Redshift jedenfalls nicht. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
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