Zum Inhalt springen

Lamello Clamex Bohrung auf anderer Seite des Buateils


Hansi Langwieder

Empfohlene Beiträge

Nee leider keine Chance die Bohrung auf die andere Seite zu bekommen. Wir arbeiten momentan tatsächlich an diesem Feature. Den Beschlag selbst zu drehen funktioniert da leider nicht.
Aber: Das NC Makro in der Kante möchte immer auf die Hauptseite des Bauteils. Wenn aber auf der Hauptseite keine weitere Bearbeitung ist dann geht es auf die Nebenseite.
Es gibt also einen kleinen Trick wie man es auf die andere Seite bekommt in dem man die Bearbeitungsseiten des Bauteils mit Hilfe des Buttons tauscht und sicher stellt dass auf beiden Seiten eine Bearbeitung ist. Das Schöne daran ist dass es keine "richtige" Bearbeitung sein muss sondern nur eine Nullbearbeitung (alternativ ein seelenloses NC Makro 3D ohne NC Code) welches überhaupt keine Bearbeitung auslöst.

Falls du nicht genau weißt wie ich das meine kann ich dir auch fix ein Video machen. Mir ist dieser Trick jüst in diesem Moment eingefallen und finde ihn bis zur echten Funktion (NC Makro einer Fläche zuweisen) gar nicht schlecht.

Bearbeitet von Frank Mense
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin,

wir haben die Clamex-Bohrung herausgenommen (im Makro, somit wird nur ein Tenso gefräst ohne eine Bohrung zu setzten) und stattdessen im Symbol eine wesentlich längere Hilfslinie beidseitig eingefügt mit der wir dann wie gewünscht eine Bohrung setzen können. Alles andere ist Murks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe auch seit ein paar Tagen mit dem Problem. habt ihr schon mal Probiert die Bohrung nicht über das NC Makro zu steuern, sondern einfach übers VWX als normale Bohrung im Beschlag mitzugeben. dann hätte man doch die Kontrolle darüber?

Sollte zumindest bei 0 & 90° Verbindungen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mir gerade ein Symbol das vom Makro nur die fräsung macht. Die Bohrung für den Imbiss füge ich als normale Bohrung ein. Außerdem führen wir immer passtifte mit den 101 Millimeter hinzu, dann geht's auf der bhx auch wenn die clamex mal an der unteren Kante sitzen. ( dann wird nur noch die Passstift Bohrung ausgeführt und per Hand nach gestochen)

 

Das Problem ist aber das ich für jede Plattendicke ein extra Symbol brauche, wenn ich den clamex mittig einsetzen will, da die Imbissbohrung ja auf der Oberfläche der Platte sitzen soll. Alternativ wäre ein rasten mit 2 Punkten in der Plattendicke( wie bei clamex über 45grad z.b.)

Dann sitzt der clamex nicht immer in der Mitte.

 

Mit dem abgeändern Symbol kann ich super sagen und sehe  die Imbissbohrung ist.

 

Simulation geht schon perfekt. Live auf dem Maschine stellt sich heute raus.

Gruß Günther 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...