Zum Inhalt springen
  • 22

Dynamische Box Objekte


Alexander_Krämer

Frage

Hallo, 
es wäre praktisch wenn man beim Symbol platzieren für Boxobjekte Formeln eintragen könnte, die beim Verändern der Größe dynamisch sind.

Mit Platzhalter für Korpus Höhe (KH) oder Fach Höhe (FH) usw.
Beispiel:  Hochliftbeschlag Aventos HL

Dabei wird die Planierung des Kraftspeichers von oben über eine Formel berechnet. (Korpushöhe * 0,3 -28mm)

Müsste man dann in Einzelfällen auf Korpus Höhe oder Fach Höhe bezogen ausrechnen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Bei mir läuft das Script nur befriedigend bis schlecht. Ausserdem fehlen mir die Angaben, wie ich den Durchmesser und  die Bohrtiefen manipulieren kann.

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/topic/100882-use-interiorcad-objects-in-a-marionette/#comment-443755

 

@Marcel Ostendorf das wäre doch mal ein Anfang.

Und danke an @Dominique Corpataux

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

fuer solche Faelle habe ich NC-Makros so angelegt, dass die Platzierung der Bearbeitungen und den Wiederholung erst in der CNC geschieht. bezogen auf die BAuteilabmessungen kann man dort parametrisch programmieren.

 

Das hat nur den Nachteil, dass man gucken muss, wie rum das Bauteil exportiert wird, und du ggf. mehrere Makros anlegen musst.

Die Makros haue ich dann als Boxobjekt rein.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@kingchaos dann muss ich mich jetzt mal vom stillen Mitleser zum Zwischenfrager etablieren. Gibt es eine Möglichkeit exakt zu wissen wie rum das Bauteil exportiert wird bevor man es exportiert? Ich gehe den Weg genauso wie du, allerdings ist es müßig immer erstmal ohne Bearbeitung zu exportieren um dann zu wissen welches NC-Makro ich verknüpfen muss. So Ganz logisch ist ja die Bauteillage beim Export von vor allem Bauteilen die aus einem Korpusmöbel abgeleitet sind nicht.

  • Like 1

Herbert Müller

 

 

____________________________________________________________________

 

Windows 10 Pro 64 Bit

64GB Arbeitsspeicher

AMD Ryzen 9 5950x 16-Core 3,4GHz

Nvidia RTX 3080Ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 29.11.2022 um 10:45 schrieb Holzart.Mueller:

Export von vor allem Bauteilen die aus einem Korpusmöbel

 

Wenn du eine Stange Dynamit in den Korpus stellst, dann fallen die Teile in etwa so um wie die NC-Ausgabe generiert wird.

 

Alle Teile fallen nach aussen um...

 

 

Am 28.11.2022 um 11:47 schrieb kingchaos:

fuer solche Faelle habe ich NC-Makros so angelegt

Fast richtig. Es gibt Beschläge, die sich an der Grösse des Möbels richten. Daher wären sich der Grösse anpassende Box Objekte besser. Ich denke da nicht nur an die Bearbeitung, sondern auch an die Bestellung.

 

Im Mittelalter wurden dafür jeweils mehrere Möbel in die Bibliothek abgespeichert um Manipulationsfehler bei der Datenstruktur zu verhindern.

Die Meisten kennen sicher eine Schnittstelle wie diese https://comnorm.ch.

Solange Vectorworks statisch arbeitet, können solche Schnittstellen auch zur automatischen Falle werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...