Zum Inhalt springen

Schnitte Texturen


Greite88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Beitrag über Schnitte und Texturen.

Leider bin ich noch nicht fündig geworden.

 

Ich habe diverse Möbel über den Korpusmöbelgenerator erstellt. Eigene Platten habe ich ebenfalls angelegt mit einer Textur "Spannplatte" und einem Belag "Eiche" 1mm.

 

Dann habe ich einen Ansichtsbereich erstellt und in diesem dann ein Schnitt angelegt.

Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Einstellung, um die Schnittflachen in der richtigen Textur angezeigt zu bekommen. Volumenmodell ist eingestellt.

Leider werden die Schnittflächen nur in weiß angezeigt.

Auch die geschnittenen Vollkörper mit zugewiesener Textur werden nur in weiß angezeigt.

Habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert. Hat leider nichts funktioniert.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

 

Gruß

Schnitt-Textur.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Kante der Schnitte kannst du entweder pro Schnitt mit den entsprechenden Klassen anpassen oder passt die für vorwiegend gleiche verläufe direkt im Klassenstamm XG beim Korpusmöbel an und veränderst nur bei bestimmten Schnitten die Textur.

schraffur.PNG

Bearbeitet von FlorianST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich der Fülllung des Schubkastenvorderstückes (zum Beispiel) quasi eine Bildfüllung der Spannplatte zuweisen?

Das finde ich eigentlich ein wenig umständlich.

Vor allem weil er ja die Texturen hat, nur halt im Schnitt nicht so angezeigt werden :(

 

Die Datei lade ich später hoch.

 

Und so würde ich den Schnitt gerne anzeigen lassen ( ist halrt nur eine Ansicht von einem Bauteil aud der Konstruktionsebene )

Schnitt-Textur gewollt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf den Massstab der Zeichnung an.

Schon im Massstab 1:10 sieht man kaum noch den Schraffurverlauf.

Wir haben deshalb in der Schnitt Klasse die Füllung einfach auf Hellgrau gestellt.

Vorteil - man sieht dadurch die Trennung der Bauteile besser.

Bei Veränderung der Transparenz sogar die Beschläge in der Platte.

Bis jetzt hat sich selbst der pingeligste Architekt nicht daran echauffiert.

Bei einem Gesellen- oder Meisterstück ist es sicherlich etwas anderes...

 

Viele grüße Hirnholz

Schnitt.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage bzgl. Füllung, bzw. Schraffur.

In meiner Konstruktionsebene habe ich 3D Bauteile, als auch Extrusionskörper einer Gruppe zugeordnet. Diesen Objekten habe ich in der Attributpalette "Klassenstil" zugeordnet. In der Klasse habe ich die gewünschte Schraffur eingestellt.

Wenn ich im Layout nun einen Schnitt erstelle, haben die Extrusionskörper die gewünschte Schraffur, das 3D Bauteil jedoch nicht. Wo muss ich da was einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauteile haben Unterobjekte, wie z. B. Trägermaterial, Beläge und Kanten. Diese liegen ebenfalls in eigenen Klassen. Die Schraffur für den Träger z. B. musst du der Klasse XG-Bauteil-Trägermaterial zuweisen. Und du musst die 3D-Details einschalten, damit die Schraffur im Schnitt dargestellt wird.

  • Like 2

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 17.8.2022 um 10:38 schrieb Marcel Ostendorf:

Bauteile haben Unterobjekte, wie z. B. Trägermaterial, Beläge und Kanten. Diese liegen ebenfalls in eigenen Klassen. Die Schraffur für den Träger z. B. musst du der Klasse XG-Bauteil-Trägermaterial zuweisen. Und du musst die 3D-Details einschalten, damit die Schraffur im Schnitt dargestellt wird.

 

Hierzu noch mal eine Frage...

Ich habe einen Korpus aus 3D-Bauteilen gezeichnet. Die Teile bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Die 3D-Bauteile haben ja eine "Standard-Zuordnung", was die Klassen betrifft (Träger, Belag....).

Wie gehe ich am besten vor, wenn in meinem Layout (im Schnitt), unterschiedliche Materialien auch unterschiedliche Füllungen haben sollen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Greite: ich wuerde generell die Spanplattentextur durch irgeneinen braunton ersetzen, die frisst bei mir naemlich echt viel performance 🙂

 

image.png.e18dfb19d166fe6e03bc8c685234d9ef.png

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...