Zum Inhalt springen

Makro mit Datenbankeintrag?


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir brauchen in den NC-Programmen zusaetzliche Dinge, wie zB Infotexte, die von IC nicht mal ebenso uebertragbar sind.

Da dachte ich an ein Makro, welches uns einfach einen Text mit in das NC Programm einbaut mit Hinweisen, die ich gerne aus dem Datenbankfeld 'Bauteil - Alle'.'Material Kommentar' des jeweiligen Bauteils auslesen moechte.

 

image.thumb.png.a729fed06d59ab5c32b5e650923bf462.png

Sobald ich also das Makro auf ein Teil setze verbindet es sich ja damit und fuegt den Text in NC Programm.

 

image.png.eba006e375799ea2a360ff29b983312d.png

Jetzt frage ich mich, wie ich nicht den Namen des Datenbankfeldes dort reinbekomme, sondern den Inhalt des Bauteils, auf welchem das Makro sitzt.

 

Also mit {name} schreibt er mir den Makronamen rein, das auch schon mal cool, aber wie bekomme den Datenbankfeldeintrag von 'Bauteil - Alle'.'Material Kommentar' dort rein?

Dann kann ich meine Bauteile mit Kommentaren versehen, die nicht nur in der Stueckliste stehen (was gut hinhaut bislang) und auch im NC Programm sichtbar sind.

image.png.14c434e41f25e0cff1106ec30fffa452.png

image.thumb.png.834c5334cc906469408bf61647d94642.png

gruß KC

Bearbeitet von kingchaos

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugriff auf die Datenbankeinträge am Bauteil ist bei den Exporten (noch) nicht möglich.

Alle verfügbaren Platzhalter müssen explizit für den NC-Code des NC-Makro 3D bereits gestellt werden. Dabei gibt es einige allgemeingültige als auch Ausgabeformatspezifische.

Benutzerdefinierbare Variablen via Textdatei einlesen ist für alle Ausgabeformate geplant, wo es in der WOP-Software machbar ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir die Textdatei dann zuspielen, wenn du es implementiert hast?

 

Ich habe den gesamten Code mit Parameterlisten und so weiter aus meiner TopSolid Schnittstelle hier, die ich selbst "gebastelt" habe auf Basis des Exports von Florian Hensel von Pinncalc.

 

 

Gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...