Zum Inhalt springen

Fehlende Zugriffsrechte blockieren Maskeneditor


guentersen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit neuestem kann ich im Maskeneditor keine Masken mehr bearbeiten.

Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

 

Diese Maske kann nicht bearbeitet werden. Entweder ist de Datei schreibgeschützt oder defekt

 

und

 

Die Maske und der zugehörige Ordner dürfen nicht schreibgeschützt sein.

 

Das ist übrigens mit allen Masken (auch neu angelegten) so.

Weder Datei noch Ordner sind schreibgeschützt. Ich vermute, dass das Problem mit den Zugriffsrechten zu tun hat, ... allerdings scheinen auch die korrekt zu sein.

 

aufgefallen ist mir das Problem nach der Aktualisierung des OSX auf 10.5.4

Zugriffsrechte reparieren im Festplatten-Dienstprogramm hat keine Veränderung nach sich gezogen.

 

Ich arbeite mit VW2008 SP3 R2 (Build 88670)

Mac G5 1.8GHz OSX 10.5.5 (signatur [s. u.] stimmt nicht mehr.

 

Wer weiß Rat und kann mir einen Kniff verraten damit der Maskeneditor wieder läuft?

VW 2014/5 PRO + RW, iMac27'' 3,2GHz i5 8GB RAM, MacOS X 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo guentersen,

 

offensichtlich muss mit den Zugriffsrechten etwas nicht in Ordnung sein...

 

Versuche folgendes:

-Schließe Vectorworks

-Wähle deinen Vectorworks Programmordner im Finder an

-drücke cmd+i

-klicke auf das Bügelschloss um die Zugriffsrechte setzen zu können

-wähle deinen Benutzer aus und setze die Rechte auf lesen und schreiben

-aktiviere zudem das Zahnrad und wähle "Auf alle Unterobjekte anwenden"

-schließe den Dialog wieder und starte Vectorworks erneut

 

Sofern das Problem weiterhin bestehen bleibt, lade dir von der Apple Homepage das Combo-Update 10.5.5 für dein OS herunter und installiere es.

Oftmals sind dadurch auch schon Probleme mit Zugriffsrechten behoben worden.

 

Dieses Update ist wesentlich größer als das direkte Onlineupdate des Mac OS und somit

auch dann hilfreich zu installieren, wenn ein Onlineupdate auf den aktuellsten Stand bereits erfolgt ist.

 

 

Gruß,

Karsten.

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

Hab' zuerst die Zugriffsrechte (nochmals) gecheckt ... klappte nicht.

Dann das Combo-Update 10.5.5 erfolgreich installiert.

Das Problem besteht weiterhin: keine Masken editierbar (außer wenn ich eine Neue anlege. wenn ich die aber schliesse und dann editieren möchte kommt wieder die Fehlermeldung: geschützt oder defekt + der Ordner in dem die Maske sich befindet darf nicht geschützt sein)

 

Zugriffsrechte sind alle OK. Ich bin bei allen Ordnern u. Dateien zum Lesen+Schreiben berechtigt. Beim Application Support Ordner ist das auch so.

Was kann ich noch tun?

Console? BatchMod?

 

Was mich irritiert ist folgendes:

Wenn ich den VW2008-Ordner anklicke und auf 'Information' gehe ist die Check-Box vor 'Geschützt' blind geschaltet (leicht grau d.h. ich kann da auch kein Häkchen setzen, selbst wenn ich wollte [uND: es ist KEIN Häkchen gesetzt]) das ist bei allen Unterordnern und allen Dateien in diesem Ordner so. Auch im VW-Ordner im Application-Support-Ordner, der zu meinem Account gehört. Bei ANDEREN Ordnern ist alles normal ...

 

Mein Account ist ein Admin-Account.

In einem anderen Account (auch Admin) funktioniert der Maskeneditor und auch die Maskendatei ist da zu bearbeiten (hatte vor dem Combo-Update auch nicht funktioniert), da meldete VW2008: kein Masken-Ordner vorhanden, was aber nicht stimmte.)

 

Also:

Vielen Dank!

Jetzt kann ich die Maske â?? zwar ziemlich umständlich â?? zumindest in einem anderen Account bearbeiten ;)

 

und so richtig befriedigend ist das natürlich noch nicht ;)

wenn Du noch 'nen Tipp hast, bin ich Dir sehr dankbar!

 

Bester Gruß

 

guentersen

VW 2014/5 PRO + RW, iMac27'' 3,2GHz i5 8GB RAM, MacOS X 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...