Zum Inhalt springen

Messen im CNC Export woodwop


gsedlmeier

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen ist es möglich VW messen. Z.b. in X im Export mitzugeben. 

Also z.b. linke Dübelbohrung abhängig von gemessener länge. 

Dies ist ja in woodwop möglich. 

 

Ich könnte mir vorstellen, das über nc Komponenten das geht, aber wie sage ich dann den betreffenden Bohrungen das sie von messmass abhängig sind ?

 

 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schneiden alle Teile mit 8 mm Übermaß zu und haben einen DIA Fräser von Leitz mit den wir locker 24 Meter schnell fahren können.

Also sind wir mit dem Formatieren auf der CNC schneller und brauchen auch weniger Material.

Haben aber leider keine liegende Plattensäge, das wäre vielleicht auch noch eine Option...

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen wie auch Maßabhängigkeit wird in interiorcad allgemein nicht unterstützt.


Für woodWOP (andere WOP-Programme funktionieren mit anderer Syntax sehr ähnlich) müsste Messen prinzipiell integriert und die darauf folgenden maßabhängigen Bearbeitungen sowohl vertikal als auch horizonztal gruppiert werden. Horizontal hat man zwar noch eine Seitenzugehörigkeit, vertikal hat diese Zugehörigkeit aber nicht.
Da die Bearbeitungen in woodWOP selber gar keine Flächenabhängigkeit haben, kann man Messen auch nicht an jeder Seite automatisch vergeben.
Gruppiert man die Bearbeitungen nicht, so muss man jeder einzelnen Bohrung die Maßabhängigkeit vorne/hinten/links/rechts mitgeben. Z.B. die horizontalen Bohrungen links mit Messen Bezug links, während die horizontalen Bohrungen rechts den Maßbezug rechts haben sollen. Oder gar auf einer Maschine mit vertikaler Werkstückplatzierung hor. links am Anschlag kein Messen, während Messen sehr wohl rechts mit Bezug rechts aktiviert werden soll...

Messen ist im Endeffekt zum einen sehr Maschinenabhängig und im gesamten sehr spezifisch und aufwändig.

Das es nicht als Funktion in interiorcad enthalten ist (und zeitnah auch sicher nicht wird), heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert ;)

Der Trick liegt in der Bohrung selbst. Da die Standard Bohrung mit definierten Parametrn übergeben wird, kann man sich ein NC-Makro 3D mit der Syntax der Bohrung und den angepassten Parametern für das Messen erzeugen. Durch einbinden von length/width als Durchmesser und depth als Tiefe erhält man ein dynamisches Objekt welches sher flexibel in verschiedenen Ausführungen funktioniert. Das Loch wird allerdings eckig dargestellt. Möchte man dies gar mit einem Dübel direkt kombinieren. legt man sich einen eigenen Dübel an, kombiniert ihn mit dem NC-Makro 3D anstelle der Bohrung und erzeugt ein Symbol als Boolgeometrie für das runde Bohrloch auf Tiefe. Geht man nun von einem horizontal platzierten Dübel in X+/- Richtung aus, kann man in Maßabhängigkeit X die Formel "IF (_BSX = L) THEN 1 ELSE 0" eintragen, damit auf X = 0 nicht gemessen wird, währned X = Bauteillänge gemessen wird...

PS: Der Trick ist ganz grob zusammen geschrieben und spiegelt nur das Prinzip und nicht dessen exakte technische Umsetzung wieder. Anpassungen der Exporte als auch des NC-Makro 3D sind nicht Bestandteil des Supportes. Bei Bedarf können wir im Rahmen eines separaten Kleinautfrages mit Abrechnung nach tatsächlcihem Aufwand unterstützen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Martin,

das ist ja mal eine Antwort.

Danke für die Info, hört sich sehr interresant aber auch nach einigen Wochenenden arbeit an ;)

 

Danke Günther

 

@Alle hat jemand sowas schon gemacht.

Ich habe das gerade mit einem Formatierungsmakro ausprobiert mit dem ich per NC Makro einzelnen Teilen die Formatierung mitgeben will. Das geht bis auf die Stücklistenauswahl schon recht gut.

Im NC Makro kann man nämlich die Werte wie Länge, oder Werkstückübermass dem Bauteil mitgeben.

 

 

  • Like 1

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für woodWOP kann man im NC-Code alle Variablen als auch Formeln des woodWOP -Formelparsers nutzen.

Darüber hinaus sind gemäß der aktuellen Technical documentation des NC-Macro 3D folgende Platzhalter beim Export aus interiorcad verfügbar:

General properties in Single Code Block and Record Format values

In the values of a Record Format entry, the following properties can be used:

  • {x} - The macro's position in x
  • {y} - The macro's position in y
  • {z} - The macro's position in z
  • {deltax} - The macro's delta x, as given in the Object Info Palette
  • {deltay} - The macro's delta y, as given in the Object Info Palette
  • {depth} - The macro's depth, as given in the Object Info Palette
  • {thickness} The thickness of the custom part to which the NC macro is attached.
  • {cangle} The macro's C angle (rotation of the Vectorworks object around z axis) (Angle value improved in interiorcad 2020 F2, before it did not work correctly if the NC macro was not  on the XY plane.)
  • {aangle} The macro's A angle
  • {name} name of the NC macro, as entered in the OIP (Default-Name if empty). Available from interiorcad 2020 F6.4 on.

In the case of a Record Format attached in the case of the Single Code block variant, the additional properties defined int the Record Format can be used by there name, in a similar way: {name}. In case of conflicts the names in the Record Formats override the predefined ones.

woodWOP specific properties

Please note: do not terminate the block with an exclamation mark (!), as this would mean the end of the NC program for woodWOP, not just the end of the macro like in native woodWOP macros.

In interiorcad 2020 F6, NC macros can use coordinate systems. The coordinate systems are automatically created, even if not needed by the NC macro. Therefore additional properties are available:

  • {sideid} number of the coordinate system on which the NC macro is.
  • {sidex} position X related to the coordinate system on which the NC macro is.
  • {sidey} position Y related to the coordinate system on which the NC macro is.
  • {sidez} position Z related to the coordinate system on which the NC macro is
  • {sidecangle} c angle related to the coordinate system which the NC macro is.
  • {bangle} rotation angle angle of the tool related to the global coordinate system.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey zusammen, 

Ich habe verstanden wie ein nc Makro zu machen wäre.

Wie gebe ich dem Export den Befehl das er mit dem nc Export das Teil einmal misst. 

Jedem Dübel/ Nc Makro einen messbefehl zu geben wäre ja zuviel. 

 

Also wo schreibt den messbefehl rein.(Woodwop)

 

Gruß Günther

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das Thema lässt mich nicht los.

 

Das heißt, das Vectorworks im Export den Befehl "Messen"( in X Achse)  (als eine der ersten Befehle) nicht /noch nicht eingenständig und für das ganze Bauteil ausführen kann.

 

Auf diese Messwerte könnte ich ja mein NC Makro(Bohrung Maßabhängig), wie oben beschrieben, aufbauen.

 

Sehe ich es richtig das ich momentan jedem Bauteil ein extra NC Marko mit dem Messbefehl(X-Achse, da BHX) mitgeben müssten, oder es halt in das NC Marko(Bohrung Maßabhängig) mitgeben müsste, das aber bei jeder Bohrung dann eine neue Messung auslösen würde?

 

Gruß Günther Sedlmeier

 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...