Zum Inhalt springen

Layout Vorgabe Grundsatzfrage


gsedlmeier

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, ich bin seit Urzeiten VW Nutzer und mache seit es Layout Ebenen gibt, das Layout auf einer Ebene.

Das sieht dann so aus, das ich halt z.B. 10 Blätter mit Plankopf nebeneinader auf einer Layout Ebene habe und meine Möbel/Küchen dann von Links nach Rechts mit z.B. Grundriss, Perspektive usw. befülle. So habe ich die Gesamte Layout Ausgabe auf einer Layout Ebene.

 

image.thumb.png.ca36f1d0281164b4ff3fb1b6999a3e31.png

Gestern hatte CNC Anbindung/Einrichtung  und es hat sich nebenbei herausgestellt das dieses Vorgehen in Augen von Extragroup nicht gut ist. 

(Um das genauer zu vertiefen war dann aber zu wenig Zeit)

(Möchte mich bei Frank von Extragroup bedanken- Die CNC Einrichtung gestern war richtig gut)

 

Ich soll jeden Ansichtsbereich auf eine Extra Layout Ebene packen.

 

Nachdem ich eh ein neues Vorgabe Dokument bauen will, kann ich das ja leicht umsetzen.

 

Meine Frage dazu ist aber das ich es aus "Gewohnheit" sehr umständlich finden würde jeden Grundriss, Perspektive und Ansicht auf einer extra Layout Ebene zu haben.

 

Wie macht Ihr das?

Ist die Performance mit sovielen Layout Ebenen dann besser, oder leichter zu handeln?

 

Gruß Günther Sedlmeier

 

 

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gsedlmeier,

 

es gibt ein tolles Video von @Stephan Mönninghoff was das Thema ein wenig aufgreift und auch zeigt, dass es so möglich ist wie du es dir vorstellst😉

 

zu deiner Frage :

 Wie macht Ihr das?

Ist die Performance mit sovielen Layout Ebenen dann besser, oder leichter zu handeln?

 

Pauschal ist das glaube ich nicht so leicht zu beantworten, da es ja auch von der Anzahl sowie der Art der Objkete abhängig ist die im jeweiligen Dokument verwendet werden.Ich würde es dir aber auch empfehlen alles extra zu layouten 😁

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wir haben ganz lange immer nur auf einer layoutebene ein Layout gehabt.

Das war für uns absolut unpraktikabel. Ich habe das dann so wie du oben beschrieben hast geändert. So arbeiten wir jetzt schon recht lange und wir haben einen merklichen  Effekt was die Geschwindigkeit in der av angeht.

Die Übersichtlichkeit und das schnelle verschieben und anpassen der Layouts geht einfach rasend schnell. Auch das Drucken sehe ich als absoluten Vorteil.

 

Einzel Layouts haben bei uns nurnoch sonder Zeichnungen welche ich auch extra als PDF ausgeben will oder zum Beispiel unser Produktions-Deckblatt....

 

Alles was in die produktionsmappe kommt liegt auf einer Layout Ebene....

 

Elektropläne, Arbeitsplatten Details zum bestellen..... kommen auf einzelne Layout Ebenen. 

 

Am 6.8.2022 um 08:18 schrieb gsedlmeier:

(Um das genauer zu vertiefen war dann aber zu wenig Zeit)

Vielleicht kann sich seitens vw jemand mal die Mühe machen und das erklären.... ich kann nur Vorteile darin sehen mehrer Blätter in einer layouteben zu haben.

 

Ich wüsste gerne ob ich die Vorteile der anderen Variante ( welche ich jahrelang gemacht habe) evtl. Nicht sehe....

 

Grüße Pierre. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb aufmasssystem@gmail.com:

ich kann nur Vorteile darin sehen mehrer Blätter in einer layouteben zu haben.

Verstehe ich das richtig? Ihr legt quasi mehrere Pläne in eine Layoutebene!?

Wie macht ihr das beim Drucken? Müsst ihr dann nicht jeden Plan auf den "Planrahmen" legen, bzw. verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich mache z.b. 10 Stück a3 Blätter und lasse den Blattrand anzeigen.

Mit dem Plankopf Werkzeug lasse ich auf jedes Blatt eine Plankopf legen. Wenn ich mehr Blätter brauche lösche ich die planköpfe ändere  die Blattanzahl und lass die planköpfe wieder mit der zweiten Methode reinzeichnen.

 

Blöd ist bei der Methode das ich wenn ich 2 Blätter mehr mache links und rechts ein neues Blatt entsteht und ich entweder alle Layouts verschieben muss oder halt nicht in der Reihenfolge Inhalte dazufüge.

 

Drucken ist dann total simpel. 

 

Den großen Vorteil sehe ich darin, das ich alles auf einen Blick habe. 

 

Ob das der beste Weg ist, kann ich nur schwer sagen. Das ich mich aber durch Zig Layout Ebenen durchklicken muss, sehe ich auch nicht als besten Weg. .

Wenn es sich natürlich um reine Pläne für z.b. Metaller, Gläser usw handelt mache ich das natürlich auf einer eigenen Layout Ebene.

 

Aber unsere Fertigungszeichnung ist es bisher eine Layout Ebene.

 

Freue mich auf euer Video

 

Gruß Günther Sedlmeier

 

Bearbeitet von gsedlmeier
  • Like 1

Vectorworks 2023 interiocad mit Architektur 

Windows 10 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb cut_and_drill:

Verstehe ich das richtig? Ihr legt quasi mehrere Pläne in eine Layoutebene!?

Wie macht ihr das beim Drucken? Müsst ihr dann nicht jeden Plan auf den "Planrahmen" legen, bzw. verschieben?

Fu kannst die Anzahl der Blätter einfach festlegen. Das hat uns wirklich mega viel Arbeit erleichtert.

Wie Günther schon schreibt, kein rum geklicke mehr in unterschiedliche Layoutebenen und alles im blick.

 

Das dazufügen neuer Blätter ist echt doof da immer ein versatz entsteht....aber das verschieben der Zeichnungen ist auch recht schnell erledigt.

 

Bei dem Video macht es Herr mönninghoff  doch genauso oder?

 

Freue mich auch auf euer Video. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...