schnegge Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Wie stelle ich eine Zeichnung ohne die in der Zeichnung vorhandenen solid Füllungen dar - also nur schwarz/weiss? Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 hallo schnegge, wenn du deine solid-flächen separat ausschalten möchtest, bleibt dir nur die möglichkeit die füllung auf eine extra klasse zu legen. im grunde hast du dann immer doppelte objekte, einmal die umgrenzung ohne füllung und einmal die füllung ohne umgrenzung. falls du deine gesamte zeichnung nur in sw angezeigt/ gedruckt haben möchtest (die solid-flächen beiben erhalten werden aber weiß dargestellt, die umgrenzungen schwarz) kannst du unter "datei -> dokument einstellungen -> dokument" die option auswählen "nur schwarzweiß" im registerreiter "anzeige". gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo schnegge, ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber als erstes kommt die Begrüßung, vor allem auch wenn man was möchte! !Sorry, aber das musßte ich mal loswerden!) Dann wäre es schön, wenn Du vielleicht genauer schildern würdest was Du machen möchtest, möchtest Du drucken, Rasterbild exportieren, ist das eine Darstellungsfrage.....usw. Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
schnegge Geschrieben 30. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. September 2008 hallo kim! danke. das mit der anzeige einstellung ist nicht ganz der tip, den ich gesucht hab. hätte nämlich gerne noch einzelne stiftfarben bunt.... also nur die füllung farblos die extra klasse ist was aufwändig..... schade. aber danke für die schnelle antwort schnegge ps. hallo sleepwalk - sorry - ja ja, ich weiss, so viel zeit muss sein also ein nachträgliches hallo erst mal. Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 30. September 2008 Teilen Geschrieben 30. September 2008 Hallo schnegge, na dann lass uns mal raten.... Wenn das schwarz weiss dann doch bunt sein soll :shock: warum regelst Du das dann nicht über die Attribute? Oder gibt es bei Dir keine Klassen? Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 1. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 hallo schnegge, okay, damit kommen wir der sache schon näher. wenn du also die flächen einfach nur farblos (weiß) haben möchtest, kannst du dies über einen ansichtsbereich auf der layoutebene realisieren. bei aktiviertem ansichtsbereich kannst du unter "klassensichtbarkeiten" die klassenattribute überschreiben (hat nur auswirkungen im gewählten ansichtsbereich). voraussetzung ist allerdings, dass deinen gezeichneten objekten auf der konstruktionsebene die klassenattribute zugewiesen wurden (weißes kästchen mit schwarzem pfeil), sonst funktioniert es nicht! beim ändern (überschreiben) aktivierst du einfach alle klassen deren füllung weiß sein soll und gehst in den bearbeitungsmodus. du musst also nicht jede klasse einzeln bearbeiten. diese funktion ist in vw wohl als hilfestellung für autocad umsteiger implementiert worden, da die autocad'er es gewohnt sind farbig zu zeichnen und am ende die pläne sw ausdrucken. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
schnegge Geschrieben 1. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2008 danke kim, ja, das kommt dem am nächsten, was ich suche.... bin das von 3d programmen gewohnt. blöd nur, dass ich nicht mit den klassenattributen gearbeitet habe. meine symbole sind solid in unerschiedlichen farben - und auch alle anderen objekte. muss mich wohl noch ein bisschen umstellen, bis das alles so funzt, wie ich will. erst mal merci schnegge Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge