Zum Inhalt springen

Schnitte und Details


Hansi Langwieder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Möglichkeit ist die Vorgabe VSSM von Vectorworks. Dort sind diverse Scripts drin, mit denen man das bemaßen vereinfachen kann. 

 

Statt schnitten nutzen wir oftmals die Klassenfunktionen und blenden uns diese einfach für die entsprechenden Ansichten, störenden Bauteile aus. 

 

Maßstab hängt schwer davon ab was du drucken willst und was deine Mitarbeiter oder Kollegen noch lesen können. 

 

Wir haben für uns A2 als Mittelmaß gefunden in der größe, weil es irgendwo ja hängen soll und wir keinen Platz für große Monitore haben. 

 

Dabei kommt es auf die Bauteile halt an. Kleine Schränke können bei mir bis zu 1:5 sein und große geschichten idr. 1:10 / 1:15.

 

Details in 1:1 und wichtigere Kleinigkeiten auch in großem Format. 

 

Ich spare mir halt das aktualisieren und errechnen der Schnitte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja Fan der Datenstempel für Bauteile. Durch das Übertragen der NC Programme/Stückliste in Kombination mit dem Stempel erübrigen sich viele Maße in den Plänen. Mit dem letzten Update wurden neue Datenstempel installiert aber Ich möchte dazu noch ein Video machen damit das auf Anhieb läuft. Hier ein Beispiel.image.thumb.png.01b9284920d043c4203806f43a42eeed.png

Bearbeitet von Frank Mense
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank Mense:

Ich bin ja Fan der Datenstempel für Bauteile. Durch das Übertragen der NC Programme/Stückliste in Kombination mit dem Stempel erübrigen sich viele Maße in den Plänen. Mit dem letzten Update wurden neue Datenstempel installiert aber Ich möchte dazu noch ein Video machen damit das auf Anhieb. Hier ein Beispiel. läuft.

Hallo Frank,

 

 

muss man bei den Installierten Datenstempel noch was ändern?

 

habe die gerade getestet, es wird aber nur H/B/D angezeigt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Mense:

Ich bin ja Fan der Datenstempel für Bauteile. Durch das Übertragen der NC Programme/Stückliste in Kombination mit dem Stempel erübrigen sich viele Maße in den Plänen. Mit dem letzten Update wurden neue Datenstempel installiert aber Ich möchte dazu noch ein Video machen damit das auf Anhieb läuft. Hier ein Beispiel.image.thumb.png.01b9284920d043c4203806f43a42eeed.png

 

 

@Frank Mense ja das wäre super. Mit den Datenstempeln komme ich noch nicht so richtig parat. Das würde dermaßen viel vereinfachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Menü "Interiorcad - > Bauteile -> Objekt Details..." musst du die Infos aktivieren. Das muss man für jede Datei machen, es empfiehlt sich daher für eine dauerhafte Anwendung in der Startdatei zu machen.
Je nachdem wie viele Bauteile in der Datei sind kann das schon mal etwas dauern.
Ich glaube dass man auch die 3D Details für Bauteile und Korpusse anstellen muss.
Datenstempel funktionieren am besten in einem Ansichtsbereich als Ergänzung.
Falls es vorh. "alte" Ansichtsbereiche sind, bitte an diesem die Klasse er Datenstempel anstellen.
Dann den Datenstempel starten, bitte oben in der Zeile der Einstellungen den Einfügemodus beachten.
Dann sollte es laufen. Hier die Objekt Details:
image.thumb.png.30d36e2bfc7ccb3e45decbaca0691e9e.png

Bearbeitet von Frank Mense
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Frank Mense:

Noch nicht aber gute Idee. Die werde ich dann noch bauen.

Moin Frank,

 

das wäre eine top Sache!

Kannst du schonmal kurz beschreiben welchen Datenbank Eintrag man für die Bezeichnung der Beschläge auswählen muß?

 

Ich komme da noch nicht ganz weit mit, habe zum Beispiel Kekus von dir verbaut und würde diese gerne per Datenstempel beschriften, leider komme ich da nicht zum Ziel.... habe die SalesInfo Discription versucht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stempel habt ihr (vermutlich/hoffentlich) bereits heruntergeladen. Der liegt an folgender Stelle:
C:\....\Vectorworks 2022\Bibliotheken\Objekt-Vorgaben\Datenstempel\Interiorcad Bauteil Korpus Volumenkörper.vwx

Es wird demnächst ein Video released in dem erklärt wird wie und wo das alles funktioniert.

Download Paket.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

ich brauche DIESEN Stempel fuer 2021 und ich habe alles Bibliotheken geloescht und NIE wieder eine Aktualisierung der Beschlaege gemacht.

 

 

gruß KC

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2021 SP4.0.1-F4.3 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

 

frank ist leider diese woche nicht mehr griffig, deshalb kommts von mir:

sorry, leider nein.

da sind wir noch dran, den datenstempel von computerworks kompatibel zu bekommen.

gruß klaus stechele
 

ecc stechele

www.stechele.com

 

- imac´s + macbook pro´s - macos immer aktuellste version

vw interiorcad - immer aktuellste version

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...