Zum Inhalt springen

Türblatt Öffnungsrichtung 2D & 3D


usermz3

Empfohlene Beiträge

Was die Öffnungsrichtungen von Türblättern in 2D und 3D angeht bin ich ehrlich gesagt stark verwirrt.

 

Öffnungsrichtungen in 2D werden über die Basiseinstellung Öffnungsart gesteuert.

Mit Spiegeln lässt sich die Tür trotz Türstil je nach Situation indiviuell einsetzen.

Soweit gut.

Wenn ich nun aber im 3D das Türblatt geöffnet darstellen möchte, muss ich eine Richtung "innen" oder "außen" angeben.

Logischerweise müsste die Bandseite innen und die Gegenbandseite außen sein.

Das ist aber nicht eindeutig erkennbar. Außerdem wird die Einstellung Innen und Außen für jede Tür im Wandstil automatisch übernommen.

Daher kann eine Tür im 2D eine andere Öffnungsrichtung haben als im 3D !!!!!!

 

Wieso kann so etwas in einem inteligenten Tool überhaupt vorkommen??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo usermz3

 

Bei stilisierten Türen musst du die Einstellung gemäss Anhang vornehmen.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-09-27 um 09.49.46.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gilt, dass die Einstellungen des Objektstils Vorrang vor allen anderen Gesichtspunkten/Parametern haben.  Deshalb sollten Parameter, die beim Spiegeln geometrisch gespiegelt würden, immer gemäß Instanz sein (oder man verzichtet auf das Spiegeln). DieTüren / Fenster setzen bei jeder Neuberechnung alle "Gemäß Stil" - Werte auf den im Stil festgelegten Wert, ungeachtet voriger etwaiger Spiegelungen oder anderer Manipulationen. Wenn man das nicht täte, würden andere Widersprüche und inkonsistente Situationen entstehen.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wenn ich im Stil die Einstellung wie von mir beschrieben wähle, ist bei mir 2D und 3D Öffnungsart identisch. Ein Wunsch den wir bereis früher erfasst haben, ist dass man das 3D ans 2D "binden" kann. Mal schauen ob es dieser Wunsch in die Version 2023 auf Ende Oktober schafft 😉...

 

Gruss, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...