Zum Inhalt springen

Adobe Reader - Big Sur - "Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden"


Matteo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht habt ihr da eine Ahnung?

@apfelwerk

 

@gbauer
 

ich hab hier einen 2015er Mac eines Kollegen mit einem aktuellen Big Sur Betriebssystem.
Ich kann aus dem Adobe Reader nicht drucken.
Ich kriege stattdessen auf JEDEM Drucker die Fehlermeldungen:
"Das Dokument konnte nicht gedruckt werden." und "Keine zum Drucken ausgewählten Seiten vorhanden.

 

Die richtigen Treiber der Drucker sind gewählt. ✔️

Zugriffsrechte auf die Adobe Reader App auf "Lesen und schreiben" für alle aktiven User gesetzt. ✔️


Ich habe den Reader inzwischen mehrfach neu installiert, nachdem ich ihn deinstalliert hatte (inclusive Daten aus Benutzerlibrary und Computerlibrary gelöscht zu haben), der Benutzer ist lokaler Admin.
Der Reader ist die aktuelle Version ausm Internet (2022.001.20169).

Unterschiedliche Reader-Versionen habe ich auch probiert...

 

An einem anderen 2015er iMac funktioniert Drucken einwandfrei... Crazy.
 

(im Macsofa Forum wusste auch keiner Bescheid 😉 )

https://macsofa.net/viewtopic.php?p=15510#p15510

 

Vielleicht hat jmd von euch eine Idee?


VG
Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Bei Big Sur würde ich mal darauf tippen, dass in Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Datenschutz die Rechte nicht richtig gesetzt sind.

 

Big Sur schränkt da die Rechte von Programmen ein - geordnet nach Ortungsdiensten, Kontakten, Kamera etc ... und (interessanter für das o.g. Problem) Eingabeüberwachung und Festplattenvollzugriff.

DA sollte man mal vergleichen, ob es zwischen den beiden 70-jährigen iMacs (denn bedenke: ein Computerjahr sind zehn Menschenjahre) Unterschiede gibt. Die Zugriffsrechte auf Adobe Reader.app im Programm-Ordner für alle oder nur für den Admin spielen da sicherlich keine Rolle.

 

Nebenbei:

Adobe Readers Druckdialog (am System vorbei) war schon immer ganz großer Murks, die App ist mit ihrer bek**ckt komplizierten Bedienung nur noch zur Werbemaßnahme für die kostenpflichtige Pro-Version verkommen. Da gibt es wesentlich bessere Apps wie z.B. PDF Expert.app.

  • Like 1

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Zugriffsrechte haben es leider nicht getan. Muss die Kollegin wohl erstmal mit Vorschau vorlieb nehmen. Mal kucken, was ich noch an Infos zusammenkriege.

Danke.

 

Ein gutes pdf-Programm ist sowieso sehr weit oben auf dem Büro-Wunschzettel, pdf-expert hatte ich auch schonmal in Arbeit.

(pdf-A Erstellung ist definitiv ein Thema (v.a. von allen anderen Dokumenten, bis auf Vectorworks, das ja zum Glück einen pdf-A Export hat) Ganz besonders toll sind die pdfs vom Bauamt, die als jpg exportiert um überhaupt wieder in pdf-A umgewandelt werden zu können. (das Hamburger Bauamt riet uns, die pdfs auszudrucken und wieder einzuscannen) 😉

Digitalisierung im fortschrittlichen Deutschland.) Ansonsten nutzen wir wohl noch ilovepdf...

Mal kucken, wer das Rennen macht.

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@apfelwerk pdf Expert kann leider nicht genug. Ich las übrigens gerade, dass deren Zentrale in Odessa ist... puh...

 

Ich hab gerade Wondershare im Auge, komischer Name (ilovepdf klingt ja auch nicht gerade professionell)...

Wondershare macht aber einen sehr aufgeräumten und umfangreichen Eindruck, mal kucken 🙂

Kennt ihr Wondershare?

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Matteo:

@apfelwerk pdf Expert kann leider nicht genug.


Ernsthaft? Was kann denn Adobe Reader, was PDF Expert nicht kann? Schau nochmal richtig hin; PDF Expert ist bei fast allen Architekturbüros, die ich kenne, der quasi-Standard. Und ich kenne eine Menge Büros 😎

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

@apfelwerk pdf Expert kann zum Beispiel keine pdf-A Dateien exportieren. (die Fachplaner schicken manchmal herkömmliche pdfs... und bevor wir da nachhaken..., nicht alle pdfs kommen direkt aus Vectorworks 😉.

 

Die brauchen wir für digitale Bauanträge. Wondershare kann auch super Dateien vergleichen, sieht übersichtlicher aus,... auch das massstäbliche Croppen von Seiten funktioniert ner Kollegin in pdf Expert nicht gut genug. 

Bearbeitet von Matteo

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Mein Favorit zur Zeit ist PDF Studio. Die Pro Version kostet zwar, aber das Programm beherrscht Stapelverarbeitung, Kommentieren, Erstellung von Formularen, OCR und für uns ganz wichtig man kann Flächen, Entfernung und Umfang aus einem PDF messen. Das kenne ich nur von Bluebeam Revu und das wird nicht mehr weiterentickelt.

 

So wie Solibri basiert auch PDF Studio auf Java, für wen das von Interesse ist.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...