Zum Inhalt springen

Vectorworks stürzt beim Start ab

mettigel hawaii

Frage

Geschrieben

image.thumb.png.2693bfee815971cfbd3029ce8eb560bf.png

Hallo,

mein Vectorworks stürzt regelmäßig beim Start ab. Gerade beispielsweise probiere ich seit 15 Minuten das Programm zu starten, es lädt dann unendlich lange und wenn ich ein Mal klicke steht oben keine Rückmeldung. Komischerweise geht es manchmal direkt.

Ich nutze die Studentenversion 2022. Die alten Versionen von der Studentenversion habe ich bereits gelöscht. Es ist egal, ob ich das Programm an sich oder direkt eine Datei öffne.

AMD Ryzen 9 3900 12-Core Processor 3.09 GHz

32,0 GB RAM

NVIDIA GeForce RTX 2070

Windows 11

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Mettigel Hawaii,

gibt es beim Starten eine Auslastung bei der Grafikkarte im Task-Manager?

Handelt es sich beim Rechner um einen Desktop-Rechner oder ein Notebook?

Falls Desktop-Rechner, ist dein Monitor auch and er Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

Hast du den Rechner einmal testweise im abgesicherten Modus gestartet und dann versucht Vectorworks zu öffnen?
So kann man identifizieren, ob vielleicht eine Dritt-Software in den Start-Prozess eingreift.

Gibt es sonst Programme auf dem Rechner, Anti-Viren-Programme, Backup-Lösungen, ... die eine Echtzeitüberprüfung durchführen kann? Falls ja, hilft es, die Programme/Funktionen zu deaktivieren?

Beste Grüße

Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2021 - Ventura 13.6.9 - M1 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

Geschrieben

Hallo Alex,

die Auslastung der Grafikkarte ist bei 1-5% beim Start. Die RAM-Auslastung bei 25%.

Es handelt sich um einen XMG Schenker Apex 15 Notebook.

Kaspersky Security habe ich angehalten und VWX probiert zu starten, hat aber trotzdem nicht funktioniert.

Was meinst du mit Backup-Lösungen?

Das mit dem abgesicherten Modus probiere ich nächstes Mal wenn's abstürzt. Gerade gehts irgendwie.

Viele Grüße

Mettigel Hawaii

Geschrieben

Hallo Mettigel Hawaii,

bei Notbooks kann es zu Problemen kommen, wenn eine Docking-Station dazwischen hängt.

Also falls eine im Einsatz ist, stöpsel das Ding mal ab und starte Vectorworks dann einmal, sollte dann gehen.

Auszug aus den Systemvoraussetzungen:

Zitat

Peripheriegerät/ Dockingstation

Die Verwendung einer USB-Dockingstation kann die Geschwindigkeit und Qualität der Bildschirmdarstellung stark beeinträchtigen. Unter Umständen führt dies sogar dazu, dass Vectorworks nicht startet.

Das Bildsignal wird über eine USB-Dockingstation nicht nativ ausgegeben, sondern von der Grafikkarte auf die externen Ausgänge repliziert oder direkt die Emulation einer Grafikkarte innerhalb der USB-Dockingstation an den Monitor gegeben.

Wir empfehlen daher den Anschluss des Monitors direkt am Computer bzw. an der Grafikkarte.

Mit Backup-Lösungen meine ich Software wie 'Acronis' die quasi im Live-Betrieb Backups erstellen.

Beste Grüße

Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--

Geschrieben

Hallo Alex,

ich benutze eine USB-Dockingstation, allerdings nur für Tastatur und Maus. Mein Monitor ist direkt am Notebook angeschlossen. Hat die Dockingstation dann trotzdem einen Einfluss oder geht es nur um den Monitoranschluss?

Viele Grüße

Mettigel Hawaii

Geschrieben

Mh, wenn keine Monitore daran angeschlossen sind, dann eigentlich nicht.

Aber stöpsel das ding mal testweise ab, dann haben wir die Gewissheit. :)

LG

Alex

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

--

--