Zum Inhalt springen

Marionette - Öffnungen in eine Kreis-Wand

LA01

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu bei Vectorworks Marionette und hätte mal eine Frage. Ich habe einen Kreis erstellt und diesen extrudiert, zudem habe ich anschließend eine Wand aus diesem gemacht. Nun möchte ich runde Fenster bzw Öffnungen etablieren. Meine Gedanken waren dabei, dass ich dafür einen Kreis konstruiere, welche in der y- und z-Achse aufgespannt wird, diesen dann extrudiere und dann durch die Solid-Boolean-Node den Fenster-Kreis von der Wand abziehe.

Ich weiß allerdings nicht ob die Möglichkeit besteht einen Kreis zwischen diesen beiden Achsen auf zu spannen, zumindest habe ich beim Suchen nichts gefunedn. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Oder gibt es sogar eine andere Möglichkeit?

Ich habe ein Bild meines Netzwerkes mal beigefügt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Screenshot 2022-07-11 150248.png

Screenshot 2022-07-11 150323.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü LA01

Wie wäre es, wenn du den Kreis erstellst und ihn erst danach im 3D Ausrichtest?
image.thumb.png.93cd7ffe2eb7c05fb6854b51e491f1c7.png

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Ein Kreis ist ein 2D-Objekt, das heisst du kannst den nicht im Raum zeichnen, im fehlen Z-Achse und Ausrichtung. Was aber geht ist den Kreis auf eine beliebige Arbeitsebene zu legen. Er bekommt dann Höhe und Ausrichtungs-Infos von der Ausrichtebene. Es sieht dann so aus als Läge er im Raum, wenngleich er immer noch auf einer Ebene liegt, welche ihrerseits im Raum liegt.

In der Marionette kannst du also den Kreis einfach schon mal zum Tiefenkörper machen und diesen danach rotieren. Oder du legst den Kreis auf eine entsprechende Arbeitsebene (wie im Beispiel von KroVex).

• Like 2