Zum Inhalt springen

Marionette - Öffnungen in eine Kreis-Wand


LA01

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu bei Vectorworks Marionette und hätte mal eine Frage. Ich habe einen Kreis erstellt und diesen extrudiert, zudem habe ich anschließend eine Wand aus diesem gemacht. Nun möchte ich runde Fenster bzw Öffnungen etablieren. Meine Gedanken waren dabei, dass ich dafür einen Kreis konstruiere, welche in der y- und z-Achse aufgespannt wird, diesen dann extrudiere und dann durch die Solid-Boolean-Node den Fenster-Kreis von der Wand abziehe.

 

Ich weiß allerdings nicht ob die Möglichkeit besteht einen Kreis zwischen diesen beiden Achsen auf zu spannen, zumindest habe ich beim Suchen nichts gefunedn. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Oder gibt es sogar eine andere Möglichkeit?

 

Ich habe ein Bild meines Netzwerkes mal beigefügt.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Screenshot 2022-07-11 150248.png

Screenshot 2022-07-11 150323.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü LA01

Wie wäre es, wenn du den Kreis erstellst und ihn erst danach im 3D Ausrichtest?
image.thumb.png.93cd7ffe2eb7c05fb6854b51e491f1c7.png

 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Ein Kreis ist ein 2D-Objekt, das heisst du kannst den nicht im Raum zeichnen, im fehlen Z-Achse und Ausrichtung. Was aber geht ist den Kreis auf eine beliebige Arbeitsebene zu legen. Er bekommt dann Höhe und Ausrichtungs-Infos von der Ausrichtebene. Es sieht dann so aus als Läge er im Raum, wenngleich er immer noch auf einer Ebene liegt, welche ihrerseits im Raum liegt.

 

In der Marionette kannst du also den Kreis einfach schon mal zum Tiefenkörper machen und diesen danach rotieren. Oder du legst den Kreis auf eine entsprechende Arbeitsebene (wie im Beispiel von KroVex).

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Was mir nicht ganz klar wäre aus der Fragestellung ist, ob die Öffnung rund sein muss oder ob die Geometrie dem Radius der Wand folgen soll. Was ein Fenster mit einer Runden Form in einer geraden Wand angeht, könnte ich mit einem Beispiel dienen. Es ist etwas komplexer, weil es gleichzeitig ein Fenster Objekt benutzt für die 2D Darstellung. Also ein Hybridobjekt zwischen 2D Darstellung vom Fensterwerkzeug und einer 3D Öffnung mit Marionette modelliert.

In diesem Beispiel wird die Geometrie rotiert senkrecht. Aber wie es die anderen schon erwähnt haben, geht es auch mit EntityMatrix. 

Man kann also das Fenster in einer Aussagekräftigen Plane modellieren und dann wenn alles fertig ist rotieren in den richtigen Winkel. Dann an die richtige Position schieben. Wobei ein Objekt dann automatisiert in eine Wand einzufügen bedingt, dass man den Einfügepunkt relativ zur Wand errechnet.

 

Um ein Objekt in eine Wand einzufügen, braucht man Add Symbol to Wall

Wichtig dabei wäre, dass man keine Volumen von der Wand abzieht (sonst ist es danach keine Wand mehr), sondern mit "SetWallHole" arbeitet. Das Node ist im Beispiel dabei.


image.thumb.png.372951f08e1e3baa9b618d0ec5600103.png

Rundes Fenster 2.vwx

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...