Zum Inhalt springen

Löchrige Wellblechfassade erstellen

architektur123

Frage

Geschrieben

Hallo,

meine Frage: kann man auf eine einfache Art und Weise eine Wellblechfassade erstellen die zusätzlich löchrig ist?

Inspiriert bin ich von folgendem Projekt:

HeyTown Art Center

https://www.archdaily.com/953053/heytown-art-center-meta-project?ad_medium=gallery

In dem löchrigen Muster ist zusätzlich ein Verlauf von wenig bis stark löchrig. Außerdem ist die Fassade unterschiedlich geknickt.

Gibt es eine Möglichkeit eine Fläche/Fassade zu erstellen, bei der man mit einer Art Regler die Stärke/Abstände der Knicke/ Wellen einstellen kann, und das gleiche evtl für die Löchrigkeit?

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, das würde mir sehr weiterhelfen!

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Grundsätzlich würde ich die Löchrigkeit eher mit einer Textur angehen. Die kannst du anschliessend auf eine beliebige Grundgeometrie applizieren, und du musst die Löcher nicht selbst modelieren, was bei einem grossen Model auch gigantische Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben wird.

Das Problem dabei ist aber der Verlauf. Dadurch ergibt sich eine Struktur, die sich nicht wiederholt, was das ganze viel komplexer macht. Du bräuchtest entsprechend eine Textur, die einmal die ganze Höhe des Panels abdeckt. In der Breite würde ich ein paar Panele machen, damit sie sich nicht zu stark repetiert.

Schlussendlich ist es aber auch eine Frage des Massstabes. Wenn du eine Detailfassade generieren willst, bei der noch zu sehen ist, was dahinter steckt, kommst du wahrscheinlicht nicht um die Modelierung mit Marionette herum. In grösseren Massstäben ist meiner Meinung nach fraglich, ob es nicht sogar ein einfacher Verlauf tut, weil die Löcher sowieso nicht sichtbar sind.

• Like 1

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Hallo architektur123

Ich habe mehrere solche Fassaden gezeichnet auf VW, Ein ganz spezielles.

Siehe hier: https://montaplan.ch/?p=1040

Dieses Profil mit Schlitzlocheng habe ich aus Tiefenkörper gemacht.

Gruss Peter

Peter Bucher

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Geschrieben

Hallo @architektur123,

Mein erster Gedanke war wie der von Manuel: lass das "echte Durchlöchern" (boolsche Operation) sein und benutze lieber schwarze Punkte - außer es ist Dir wirklich wichtig, zu sehen, was dahinter ist. Das würde ich dann aber in einer separaten Datei nur für dieses Detail machen, nicht für die gesamte Fassade, sonst geht Dir die Datei in die Knie.

Regelmäßige Muster wie in dem von montaplan verlinkten Projekt sollten sich mittels Symbolen relativ einfach umsetzen lassen. Dafür wird kein Marionette benötigt.

Mit dem Kantblech kann ich mir ein parametrisches Marionette-Objekt vorstellen. mit dem Wellblech wird das deutlich komplexer.

In jedem Fall würde ich beim Entwurf einer solchen Lochfassade, das Muster mal in 1:1 aus dem Plotter lassen, um zu sehen ob die Größenverhältnisse so sind, wie Du Dir das vorgestellt hast.

Um die Frage zu beantworten: Gibt es die Möglichkeit so etwas umzusetzen?

Ja.

Es ist aber auch eine Abwägung

a) des Einsatzzwecks

b) des Aufwands

c) der Performance

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de