FlorianST Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 Hallo zusammen, ich würde mir gerne meine Standardvorgabe einmal komplett neu anlegen. Mit Texturen und Schnitten aus dem Din Kit, Diversen voreinstellungen etc. Meine Frage dabei mit welchem Dokument ich da am besten starte? Mit dem DIN Kit 2022 oder lieber dich die Standardvorgabe Interiorcad? Die Einstellungen an sich etc. ist nicht das Problem. tückisch ist jedoch, dass sich die XG Klassen erst alle bilden, sobald man diese Funktion aus einem Korpus aktiviert hat. Sprich die Klasse Mittelseite kommt auch erst wenn eine Mittelseite verwendet wurde, so hab ich bisher immer mal wieder eine Klasse vergessen oder nicht gehabt um dieser eine Schraffur standardmäßig zuzuweisen. Gibts da eine Möglichkeit außer einem korpus der alles einmal verbaut hat zu nutzen? 2
Klaus Stechele Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 tach, mein tip - am besten mit der vorgabe 1_leeres dokument und ziehst dir dann schön gemütlich aus all den anderen vorgaben oder anderen dokumenten, durch import oder copy/paste, rein. es gibt nicht die "grundlage" für eine sta, deshalb gleich mit einem weißen blatt papier beginnen - da ist man dann auch herr der lage. 1 gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
Chris.L Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 Hallo, Wir haben bis jetzt auch immer einen Korpus im allem eingefügt, um alle Klassen zu bekommen. LG Chris
FlorianST Geschrieben 11. Juli 2022 Autor Geschrieben 11. Juli 2022 Am 8.7.2022 um 12:12 schrieb Klaus Stechele: tach, mein tip - am besten mit der vorgabe 1_leeres dokument und ziehst dir dann schön gemütlich aus all den anderen vorgaben oder anderen dokumenten, durch import oder copy/paste, rein. es gibt nicht die "grundlage" für eine sta, deshalb gleich mit einem weißen blatt papier beginnen - da ist man dann auch herr der lage. @Klaus Stechele Muss ich dann zum Schluss noch den Interiorcad Ordner aus dem Zubehör löschen? Habe das nebenher irgendwo mal im Forum gelesen. Bin mir jedoch nicht mehr sicher in welchem zusammenhang.
Klaus Stechele Geschrieben 11. Juli 2022 Geschrieben 11. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb FlorianST: @Klaus Stechele Muss ich dann zum Schluss noch den Interiorcad Ordner aus dem Zubehör löschen? Habe das nebenher irgendwo mal im Forum gelesen. Bin mir jedoch nicht mehr sicher in welchem zusammenhang. also ich empfehle es immer. somit gibt es keine probleme mit geänderten beschlägen im benutzerordner und evtl. schon gleichlautenden im interiorcad-ordner in der vorlage - ist aber geschmackssache 2 gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
Klaus Stechele Geschrieben 11. Juli 2022 Geschrieben 11. Juli 2022 (bearbeitet) Am 8.7.2022 um 12:13 schrieb Chris.L: Hallo, Wir haben bis jetzt auch immer einen Korpus im allem eingefügt, um alle Klassen zu bekommen. tach, grundsätzlich legen sich die klassen automatisch in einer neuen zeichnung an. die klassen schon in der vorgabe zu haben ist dann erforderlich, wenn mann z.b. schraffuren oder farben den einzelnen baugruppen schon vorab zuweisen möchte. Bearbeitet 12. Juli 2022 von Klaus Stechele 1 gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
ChrisKo Geschrieben 11. Juli 2022 Geschrieben 11. Juli 2022 vor 7 Stunden schrieb Klaus Stechele: tach, grundsätzlich legen sich die klassen automatisch in einer neuen zeichnung an. die klassen schon in der vorgabe zu haben ist dann erforderlich, wenn mann z.b. schraffuren oder farben den einzelnen baugruppenzuweisen vorab schon zuweisen möchte. Oder wenn man mit gesicherten Ansichten / Fertigen Layouts und und oder so arbetwiten möchte. Ich hab schon öfter gesicherte Ansichten angelegt und war hab später irgendwelche “Artefakte” gehabt weil die es die Klasse noch nicht gab und sie beim erstellen nicht weiß wo sie sichtbar sein sollte und wo nicht. min der Vorgabe auf jeden Fall alle (Standard-)Klassen haben. 1
ChrisKo Geschrieben 11. Juli 2022 Geschrieben 11. Juli 2022 Ich hab die VSSM als Grundgerüst genommen. Ich bin noch nicht ganz sicher ob sie mir gefällt. Hab auch schon einiges daraus gelöscht. Meint ihr man könnte eine Vorgabe zusammen erstellen? Moder ist das zu individuell und würde auf den kleinsten gemeinsamen Teiler hinauslaufen? LG Chris 1
Klaus Stechele Geschrieben 12. Juli 2022 Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) tach, warum kommst du in deinem sockel über eine nurbskurve in einen verjüngungskörper? dadurch hast du ganz schlechte karten. erzeug doch den sockel über ein polyline und extrudiere es einnfach. dadurch kannst du im nachhinein jederzeit das polyline des sockel immer wieder anpassen. Bearbeitet 12. Juli 2022 von Klaus Stechele gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
Klaus Stechele Geschrieben 12. Juli 2022 Geschrieben 12. Juli 2022 vor 2 Minuten schrieb Klaus Stechele: tach, warum kommst du in deinem sockel über eine nurbskurve in einen verjüngungskörper? dadurch hast du ganz schlechte karten. erzeug doch den sockel über ein polyline und extrudiere es einnfach. dadurch kannst du im nachhinein jederzeit das polyline des sockel immer wieder anpassen. sorry - falscher thread gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
Jodak Geschrieben 12. Juli 2022 Geschrieben 12. Juli 2022 vor 13 Stunden schrieb ChrisKo: Meint ihr man könnte eine Vorgabe zusammen erstellen? Moder ist das zu individuell und würde auf den kleinsten gemeinsamen Teiler hinauslaufen? Das bezweifel ich. Jede Firma hat eigene Arbeitsweisen und Wege zum Ziel die bei anderen nie funktionieren würden. Vielleicht ist dein Konzept einer Vorgabedatei zu starr? Bei uns ist die Vorgabedatei einem ständigen Wandel unterzogen. Wir entdecken neue Wege oder Funktionen und wenn wir sie für gut befinden beraten wir uns kurz und führen sie dann in unsere Vorgabe mit ein.
ChrisKo Geschrieben 12. Juli 2022 Geschrieben 12. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Jodak: Das bezweifel ich. Jede Firma hat eigene Arbeitsweisen und Wege zum Ziel die bei anderen nie funktionieren würden. Vielleicht ist dein Konzept einer Vorgabedatei zu starr? Bei uns ist die Vorgabedatei einem ständigen Wandel unterzogen. Wir entdecken neue Wege oder Funktionen und wenn wir sie für gut befinden beraten wir uns kurz und führen sie dann in unsere Vorgabe mit ein. Da geb ich dir Recht. Ich versuch nur seit langem in meinem Kopf mal etwas zu formulieren um Kniffe, Tricks und Vorgehensweisen für die Vorgabedatei zu sammeln. Weil wir wie Ihr auch ständig neue Sachen in die Vorgabe einbauen um das Arbeiten zu erleichtern, finde ich sollte man das "Wissen" teilen. Ich würde deshalb vorschlagen, dass wir in diesem Thread unsere Lieblingseinrichtungen für unserer Vorgabe-Datein teilen. Eventuell in Video-Form einen kleinen Rundgang durch die Vorgabedatei? Wenn ich nächste Woche Urlaub hab mach ich mich mal an ein Video zu meiner Vorgabedatei. LG Chris 1
FlorianST Geschrieben 12. Juli 2022 Autor Geschrieben 12. Juli 2022 vor 17 Stunden schrieb ChrisKo: Ich hab die VSSM als Grundgerüst genommen. Ich bin noch nicht ganz sicher ob sie mir gefällt. Hab auch schon einiges daraus gelöscht. Meint ihr man könnte eine Vorgabe zusammen erstellen? Moder ist das zu individuell und würde auf den kleinsten gemeinsamen Teiler hinauslaufen? LG Chris habe mir eben zufällig die vssm vorgabe mal angesehen. bin positiv überrascht, vor allem über die scripts. so wäre tatsächlich eine allgemeingehaltene gute vorgabe möglich. wir arbeiten workflowtechnisch bis zu einem gewissen punkt ja alle ähnlich. So wurde aus schulungen, Büchern etc. ja gelehrt. 1
Empfohlene Beiträge