Hansi Langwieder Geschrieben 7. Juli 2022 Geschrieben 7. Juli 2022 Hallo, habe mir gerade das neue Update heruntergeladen, jedoch komm ich noch nicht so drauf wie die neuen verfügbaren Raster der Clamex/Tenso Verbinder funktionieren. Wenn man eine Gehrung hat 2x 45 Grad würde ich das Raster <90Grad nehmen, da geht aber dann die Bohrung des Clamex Verbinders nach außen. Hat das schon jemand probiert? LG
Jodak Geschrieben 8. Juli 2022 Geschrieben 8. Juli 2022 Wir haben dem Support schon geschrieben und warten auf eine Einbindung. Man wir irgendwie die Fräser zuweisen müssen. Für SCM-Maschinen wird ein Maestro-Macro genutzt, dem aber bis zu vier Werkzeuge zugeordnet werden müssen. Ob Clamex jemals auf dem Bearbeitungszentrum von SCM funktionieren ist noch unklar...
Frank Mense Geschrieben 14. Juli 2022 Geschrieben 14. Juli 2022 Es ist momentan so dass die eingesetzten Clamex auf einer rechten Seite optisch falsch eingesetzt werden, die Bohrung zeigt nach außen. Das NC Programm ist dennoch korrekt, die Bohrungen werden von innen gemacht. Bei Maestro muss man das aktuellste Update ziehen, erst dann passt die Bohrposition in Gehrungen korrekt. (Ich hoffe das Update ist schon raus) Und ja, man muss die Werkzeug ID´s in den NC-Makros aller Verbinder anpassen. Ich mache dazu demnächst noch ein Video damit das verständlich wird. Kurz erklärt: - P-System Verbinder in "eigene Systemverbinder" kopieren - je Symbol "3D Darstellung bearbeiten" - beide NC-Makro 3D anwählen - korrekte Werkzeuge eintragen -> ToolSaw=klassische Gehrungssäge -> Tool Diarouter=irgendein Schaftfräser -> ToolBoring= 6mm Bohrer auf HSK Aufnahme -> ToolLamello= Lamello Sägeblatt - Beschlagskörper in den sales infos den Namen der Tischlerei oder sowas eintragen (dann kann man ihn besser finden) 1
Jodak Geschrieben 15. Juli 2022 Geschrieben 15. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb Frank Mense: Bei Maestro muss man das aktuellste Update ziehen, erst dann passt die Bohrposition in Gehrungen korrekt. (Ich hoffe das Update ist schon raus) Ein Update von Maestro oder Vectorworks/Interiorcad? 1
Klaus Stechele Geschrieben 15. Juli 2022 Geschrieben 15. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb Jodak: Ein Update von Maestro oder Vectorworks/Interiorcad? tach, frank meint das f4 update von interiorcad 1 gruß klaus stechele ecc stechele www.stechele.com imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version
Jodak Geschrieben 15. Juli 2022 Geschrieben 15. Juli 2022 vor 7 Minuten schrieb Klaus Stechele: tach, frank meint das f4 update von interiorcad Haben wir! Macros sind angepasst und gehen nachher zum testen an die Maschinen (5-Achs und Bearbeitungszentrum)!
Frank Mense Geschrieben 15. Juli 2022 Geschrieben 15. Juli 2022 Es ist tatsächlich so dass Maestro auch ein Update braucht damit die Bohrung in Geringen richtig platziert werden.
Frank Mense Geschrieben 15. Juli 2022 Geschrieben 15. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb Jodak: Haben wir! Macros sind angepasst und gehen nachher zum testen an die Maschinen (5-Achs und Bearbeitungszentrum)! Bitte Feedback geben. Wenn irgendwas komisch ist kann ich evtl noch helfen. Viel Erfolg!
Frank Mense Geschrieben 21. Juli 2022 Geschrieben 21. Juli 2022 Ich habe den NC-Code nochmal angepasst. Es war tatsächlich so dass der Beschlag bei bestimmten Gehrungen falsch gedreht wurde. Das läuft jetzt. Und wie gesagt, die Position der Bohrung (blauer Pfeil) in interiorcad hat leider noch nichts mit der Position in den WOP Programmen zu tun. Wir arbeiten momentan an den Basics für dieses Feature. In fast allen Fällen wird aber momentan die richtige Seite automatisch gewählt. @Hansi Langwieder und @Jodak wenn Interesse besteht würde ich gerne den neuen Code per Teamviewer einspielen. 2
ChrisKo Geschrieben 21. Juli 2022 Geschrieben 21. Juli 2022 Sind mit dem Update Clamexverbinder für die Holzher-Evolution etabliert. LG Chris
Frank Mense Geschrieben 21. Juli 2022 Geschrieben 21. Juli 2022 Ist das eine Frage? Die neuen Clamex für NC Hops funktionieren auf einer Holz Her Evolution. Wie genau man diese dann einbindet möchte ich auch noch gerne in einem Video zeigen. Man muss die Werkzeugvariablen mit einer Textdatei übergeben. Brauchst du da Hilfe? 1
ChrisKo Geschrieben 21. Juli 2022 Geschrieben 21. Juli 2022 Ja, das bekomm ich ich sicher nicht alleine hin. Vielleicht mit einem Video. Das würde bestimmt bei paar anderen Usern auch als Bedarf auflaufen. LG Chris Zitat
Holzflo Geschrieben 27. Juli 2022 Geschrieben 27. Juli 2022 Am 21.7.2022 um 17:11 schrieb Frank Mense: Ist das eine Frage? Die neuen Clamex für NC Hops funktionieren auf einer Holz Her Evolution. Wie genau man diese dann einbindet möchte ich auch noch gerne in einem Video zeigen. Man muss die Werkzeugvariablen mit einer Textdatei übergeben. Brauchst du da Hilfe? Ein Viedeo hierzu wäre wirklich sehr gut.
dwachner Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 Hallo Frank, hab das Problem, dass mein Hops das angesteuerte Makro nicht kennt. MfG Daniel
Marcel Ostendorf Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 Hi Daniel, das Makro ist Grundvoraussetzung dafür, dass du die Bearbeitungen für den Clamex auf deiner Maschine ausführen kannst. Du bekommst es von deinem deinem Maschinenhändler /-hersteller. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
dwachner Geschrieben 20. Januar 2023 Geschrieben 20. Januar 2023 Hallo Marcel, danke für die schnelle Antwort. Werde dann mal versuchen das Makro zu bekommen MfG Daniel
HatterscheidGbR Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 @dwachner Guten Morgen! Das gleiche Problem habe ich auch an unserer Holz-Her Evolution. Nach Kontakt zum Holz-Her Kundensupport bin ich immer noch nicht schlauer. Wir arbeiten mit Hops 6. Man muss wohl auf Hops 7 upgraden.... Allerdings muss der Rechner ausgetauscht werden + Kundendiensttechniker usw. Ich musste kurz schlucken als ich den Preis gehört habe. Schade!!! MfG Andre
dwachner Geschrieben 23. Januar 2023 Geschrieben 23. Januar 2023 Ja das ist bei Holzher leider nicht immer so einfach. Gebe Rückmeldung wenn ich weiter bin. MfG Daniel
Martin Kurys Geschrieben 30. Januar 2023 Geschrieben 30. Januar 2023 Das speziell für CAD-Programme erstellte Makro Clamex_Scheibe.hop der direkt cnc-systeme GmbH ist meiner Information nach erst ab NC-Hops 7 verfügbar (sowohl für Biesse als auch HOLZ-HER). Es ist im aktuellen Installer und jedem Update von NC-Hops enthalten. Andere Makros werden von interiorcad technisch nicht unterstützt. PS: Im Makro wird zwar an einigen Stellen IF _HOPSVERSION=7 abgefragt, aber ich gehe davon aus, dass der ELSE-Code bereits für Version 8 ist, da ich weder die Funktion GROUPSTART_V7 noch Hauptgruppe_Start in NC-Hops 6 finde.
dwachner Geschrieben 31. Januar 2023 Geschrieben 31. Januar 2023 Also das sind folgende Makros die ich von Holzher habe bezüglich CLAMEX_SCHEIBE kann mir mein Händler nix zu sagen. Kann mir vielleicht von euch einer das Makro mal zugänglich machen, dass ich es wenigsten mal testen, oder vielleicht umbasteln kann? MfG Daniel
Empfohlene Beiträge