Zum Inhalt springen

"Vectorworks 2022 Application funktioniert nicht mehr" bei Start (ucrtbase.dll Fehler??? )


pro-tech-raeren

Frage

Geschrieben

OS: Win 10 21H2

 

beim Start stürzt Vectorworks 2022 auf einem unserer PCs immer ab, siehe screenshot 1.

 

In der Ereignisanzeige findet sich folgender Fehler im Bereich Anwendung:
 

Name der fehlerhaften Anwendung: Vectorworks2022.exe, Version: 27.0.3.0, Zeitstempel: 0x622ad338
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.19041.789, Zeitstempel: 0x2bd748bf
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000007286e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x20e0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d890581ba9c0e8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Vectorworks22\Vectorworks2022.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: f6df4041-b597-49c6-8a67-261a02e9cea1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: 
- System 

  - Provider 

   [ Name]  Application Error 
 
  - EventID 1000 

   [ Qualifiers]  0 
 
   Version 0 
 
   Level 2 
 
   Task 100 
 
   Opcode 0 
 
   Keywords 0x80000000000000 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2022-07-05T10:15:40.5037247Z 
 
   EventRecordID 90532 
 
   Correlation 
 
  - Execution 

   [ ProcessID]  0 
   [ ThreadID]  0 
 
   Channel Application 
 
   Computer Raumplan15.ad.raumplan-aachen.de 
 
   Security 
 

- EventData 

   Vectorworks2022.exe 
   27.0.3.0 
   622ad338 
   ucrtbase.dll 
   10.0.19041.789 
   2bd748bf 
   c0000409 
   000000000007286e 
   20e0 
   01d890581ba9c0e8 
   C:\Program Files\Vectorworks22\Vectorworks2022.exe 
   C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll 
   f6df4041-b597-49c6-8a67-261a02e9cea1 
    
    

 

vectorworks22 fehler1.JPG

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bereits versuchte Schritte zur Behebung (erfolglos):

 

  • ucrtbase.dll aus system32 entfernt und mit sfc /scannnow wiederherstellen lassen
  • ucrtbase.dll von einem der anderen win 10 PCs kopiert und ersetzt
  • aktuelle 2015-2022 c++ redistr. installiert, (alte vorher entfernt)
  • reparaturinstallation aller c++ redistr.
  • uninstall, restart und neuinstallation von vectworworks 22 SP3
  • installation des windows 10 SDKs (in der hoffnung au eine andere ucrtbase.dll, was aber nicht der fall war anscheinend)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo pro-tech-raeren,

 

sieht ein wenig so aus, als wenn es beim Laden der Zeichenfläche abstürzt.

Gerade dann ,wenn die Grafikkarte ins Spiel kommt.

Kannst du uns verraten, welche Grafikkarte in diesem Rechner verwendet wird und ob der Treiber von Herstellerseite aus bereits aktualisiert wurde?
Handelt es sich um ein Desktop-Rechner oder ein Laptop?

 

Danke dir und liebe Grüße

Alex

Bearbeitet von Alexander Thiel

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2021 - Ventura 13.6.9 - M1 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

 

Geschrieben

Hallo
Ich denke, es ist grundsätzlich ein Konflikt zu einer anderen Installation im System. Auf einem "sauberen" System würde es vermutlich aufstarten?

Was ich auch schon gesehen habe (wobei das schon lange her ist Vectorworks 2020 oder 2021), dass das RevitLibary PlugIn ein Problem meldete  (man konnte es aber im User-Log sehen) beim starten. Versuch mal das Revit-Plugin aus dem VW Ordner/PlugIns/ zu ziehen (sind glaube ich zwei Dateien, gerade kein Windows zur Hand) und dann aufzustarten. Nur ein Versucht ... Viel Erfolg.

Herausgefunden damals mit dem Test, dass der Viewer-Version problemlos funktioniert hat.
Dominique

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Geschrieben (bearbeitet)

 

@Alexander Thiel

 

Es handelt sich um eine NVIDIA Quadro FX 1800, also einen Desktop Rechner

Treiber aktuellster verfügbarer von NVIDIA

342.01

 

@Dominique

Auf allen anderen PCs im Büro läuft es in der gleichen Konfiguration mit paralleler Installation

 

User log zeigt nichts bezüglich des Problems, siehe ANhang .

 

 

VW User Log_Start bis zum Crash_raumplan.txt

Bearbeitet von pro-tech-raeren
Geschrieben

Hallo pro-tech-raeren,

 

die Grafikkarte hat unter 1GB grafischen Speicher.

Für die reibungslose Verwendung von Vectorworks 2022 empfehlen wir mindestens 2GB grafischen Speicher:

 

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/service-und-support/systemvoraussetzungen.html

 

Dass es auf anderen Rechnern mit gleicher Konfiguration funktioniert, ist meiner Meinung nach eher ein glücklicher Zufall.

Da scheint der Normale Arbeitsspeicher noch genug Kapazitäten zu haben, um die grafischen Inhalte zwischen zu speichern. Ist aber nicht dafür ausgelegt und daher inperformant und daher auch nicht zu empfehlen.

 

Über kurz oder lang sollte geschaut werden, dass neue Grafikkarten in die Rechner verbaut werden.

 

Beste Grüße

Alex

 

  • Like 2

Alexander Thiel

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

--

Sollte dir eine der genannten Antworten geholfen haben, so markiere diese doch gerne mit "Beste Antwort" - Das hilft dann anderen Nutzern.

--
MBP 2021 - Ventura 13.6.9 - M1 Max - 32GB
Win11 - AMD 7950X - RTX 4070 Ti Super - 32GB RAM

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...