Zum Inhalt springen

Längenangaben von Stützen und Trägern in Objektinformationen

TDSOTM

Frage

Geschrieben

Hallo Forengemeinde,

ich habe mal eine Frage zu den Objektinformationen innerhalb von Vectorworks.

Aktuell modelliere ich ein Gebäude in Stahlbauweise. Da die Stützen in den einzelnen Gebäudeachsen unterschiedliche Höhen haben, ist auch das Anlegen von Referenzhöhen etwas umfangreicher, aber mit etwas Vorbereitung gut handhabbar.

Was ich an 3D Objekten, in dem Fall den Stützen und später folgend auch den Trägern bei den Objektinformationen allerdings vermisse ist eine Angabe über die Gesamtlänge des jeweiligen Bauteils.

Aktuell messe ich die Stützen nochmal manuell mit dem Maßband nach, um zu überprüfen, ob das Anlegen der Referenzhöhen für Start- und Endpunkt der einzelnen Stützen, zum gewünschten Ergebnis geführt hat, oder ob ich einen Denkfehler gemacht habe und die Höhenangaben korrigieren muss.

Gibt es denn keine Möglichkeit, sich in den Objektinformationen oder an anderer Stelle die Gesamtlänge des Bauteils anzeigen zu lassen? Für 2D Linien bekommt man ja auch neben der Lage im Koordinatensystem auch die Gesamtlänge angezeigt.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo TDSOTM

Menu Extras -> Tabelle anlegen -> Tabelle aus Vorgabe -> Trägerliste.

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!