PO4 Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 ich würde mir sehr wünschen, vectorworks hätte eine benutzbare ein-/ausblenden bzw. isolieren funktion. die bestehende ist leider absolut unbrauchbar. ich zweckentfremde manchmal gruppieren dafür, aber es wäre schon mega schön, es gäbe eine funktion so ähnlich wie in rhino: hide & und hide swap ist insbesondere in 3d eine unglaublich nützliche funktion. 4
herbieherb Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) Ist erstaunlich einfach umsetzbar. Erstell dir zwei python-scripts: hide-script: vs.Hide('VSEL=1') show-script: vs.Show('NOT V') Dann via Menü Fenster die entsprechende Scriptpalette sichtbar schalten und schon hast du zwei Buttons mit der Funktion. Scheint auf den ersten Blick zu funktionieren. Man müsste das aber noch durchtesten. Gut möglich dass da noch parametrische Objekte die gleiche Funktion benutzen und dass darum der zweite Befehl mehr sichtbar macht als gewollt. Bearbeitet 29. Juni 2022 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
PO4 Geschrieben 29. Juni 2022 Autor Geschrieben 29. Juni 2022 werde ich gerne mal testen; ich kann mir aber auch vorstellen, dass damit schlussendlich die gleichen probleme entstehen, wie mit dem bestehenden show/hide befehl. so wie es auf mich wirkt, muss vectorworks v.a. beim wieder einblenden die gesamte geometrie-datenbank abfragen, was bei grossen dokumenten ewig dauert (bzw. vectorworks meist zum abstürzen bringt). 1
herbieherb Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 (bearbeitet) Meinst du das Sichtbarkeiten-Tool? Das arbeitet über Klassen-/ und Ebenensichtbarkeiten. Die Befehle oben arbeiten unabhängig davon. Es ist quasi eine Objekteigenschaft welche geändert wird. Das hat leider den Nachteil dass der Befehl Objekte bearbeitet und diese nacher im Projektsharing besetzt sind. Der Show-Befehl besetzt sogar alle Objekte, welche auf einer Konstruktionsebe liegen und gerade nicht sichbar sind (z.B. auf ausgeblendeten Ebenen). Beides ist ohne Projektsharing unproblematisch. Mit Projektsharing würde ich den Show-Befehl noch etwas erweitern, sodass er nur noch Objekte auf sichtbaren Ebenen bearbeitet: nLayers = vs.NumLayers() crit = "(((NOT V) & ((L='" + vs.GetLName(vs.ActLayer()) + "')" current_layer = vs.FLayer() i = 0 while i < nLayers: i += 1 if vs.GetLVis(current_layer) == 0 and vs.GetObjectVariableInt(current_layer, 154) == 1: crit = crit + " | (L='" + vs.GetLName(current_layer) + "')" current_layer = vs.NextLayer(current_layer) crit = crit + ")))" vs.Show(crit) Damit können aber Objekte unsichtbar bleiben, weil unsichtbare Ebenen nun generell ignoriert werden. Falls du also Objekte nicht mehr findest must du den Befehl bei vollständig sichtbaren Layern laufen lassen (Klassen dürfen aus sein). Oder du nutzt nebenher für den Notfall den vereinfachten vs.Show('NOT V')-Befehl. Eventuell müsste man die ausgeblendeten Objekte in einer Liste sammeln um die konsequent wieder sichtbar zu machen. Einziger Workaround der mir sonst einfällt wäre im Show-Script temporär die Sichtbarkeiten zu ändern aber das ist in grossen Files wohl eher langsam. Bearbeitet 29. Juni 2022 von herbieherb 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
PO4 Geschrieben 30. Juni 2022 Autor Geschrieben 30. Juni 2022 salut herbieherb nein, ich meine nicht das sichtbarkeiten-tool (welches auch mega praktisch ist aber nicht was ich meine). ich meine die ein- und ausblenden-funktion (siehe screenshot), welche theoretisch genau abdeckt, was ich möchte. diese befehle funktionieren leider aber einfach nicht richtig, wie gesagt v.a. wenn die datei etwas komplexer ist crasht vectorworks oft beim wieder einblenden. danke für die script-ausführungen, schaue ich mir gerne mal an. 1
herbieherb Geschrieben 30. Juni 2022 Geschrieben 30. Juni 2022 (bearbeitet) Oh ok diese Befehle kannte ich gar nicht. Auf den ersten Blick hätt ich jetzt gesagt die arbeiten mit den gleichen Vectorscript-Befehlen. Jedenfalls wird auch die gleiche Objekteigenschaft verändert und das gleiche Problem mit den zu vielen ausgecheckten Objekten beim Sichtbarmachen im Projektsharing taucht auf. Allerdings lassen sich mit den offiziellen Menübefehlen unsichtbar geschaltete Objekte per eigenem Script nicht mehr sichtbar machen und umgekehrt. Ausserdem merkt sich VW den Zustand beim Speichern während bei meinen Scriptbefehlen nach dem nächsten Öffnen des Files die Sichtbarkeitenänderungen wieder auf den Ursprungszustand zurückgesetzt sind. Da muss also noch etwas mehr laufen. Ich werd mal weiter ausprobieren ob die eigenen Befehle sicher zu verwenden sind. Bis jetzt scheint es so. Zumindest das eigene 'sichtbar-machen'-Script sollte den Vorteil haben, dass nicht alle Objekte auf unsichtbaren Ebenen auch durchgeakert werden und also auch realistisch im Projektsharing verwendbar ist. (Mit dem damit einhergehenden Nachteil dass man damit Objekte auf unsichtbaren Ebenen nicht sichtbar schaltet). Von der Performance her sind die offiziellen Befehle natürlich viel schneller. Da bei meinem Script dank dem Ebenenfilter aber je nach File tausende Objekte weniger bearbeitet werden, dürfte das Sichtbarmachen in den meisten Situationen schneller sein. Vor allem in gut durchstrukturierten 3D-Files wo normalerweise eh nur ein paar hundert Einzelobjekte pro Ebene rumliegen. Ideal wäre natürlich wenn der Hersteller den Scriptbefehl irgendwie dahingehend ändern kann, dass er zwischen wirklich unsichtbar geschalteten Objekten und Objekten die einfach auf unsichtbaren Ebenen liegen unterscheiden kann. Leider gibts momentan soweit ich durchblicke keine solche Filteroption. Weiterhin würde ich die Scripts mit Vorbehalt verwenden. Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass die keine Probleme verursachen aber man weiss ja nie. Bearbeitet 30. Juni 2022 von herbieherb Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
petitbonum Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Hallo statt etwas an diesem Befehl zu verbessern ist er offensichtlich aus VW 2023 ohne Hinweis in den "auslaufenden Funktionen" verschwunden, gibt es dafür irgend eine neue Funktion oder muss ich jetzt selber eine Ausgeblendet.Klasse anlegen und die Objekte nachher händisch wieder auf die richtige Klasse zurücklabeln? mfg petitbonum 1
inderfab Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Vielleicht eine Datenbank(sichtbar/unsichtbar bool) anhängen und mit der Datenvisualisierung die Objekte ein und ausblenden lassen. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Matteo Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 wie, Vectorworks kann Objekte unabhängig von deren Klassen- und Ebenenzugehörigkeit ein und ausblenden? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Etwas vergleichbares ist mir nur aus Revit bekannt (wo es ja bekanntlich auch keine Layer/Klassen sondern nur Attribute gibt)... MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
tobiaskern Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Hi, ja, früher ging das per Menü. … seit 2023 sind die Befehle: Ein-/Ausblenden leider verschwunden. Ich bin nicht sehr glücklich damit! Schade! Manchmal waren die Befehle etwas störrisch, aber im Prinzip gut zu gebrauchen. Ein „Ausblenden“ mit Datenvisualisierung geht meines Wissens nach nicht. … oder kennt jemand einen Trick? Grüße Tobi 1 / / / / / VW 2024 U7 (Build 773964) VW 2025 U2 (Build 787345) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.1.1
tobiaskern Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Die Roadmap gibt folgenden Ausblick: https://www.vectorworks.net/en-US/public-roadmap Object Visibility Controlling object visibility beyond Class and Layer + Object Level Visibility Visibility controls based on object criteria Grüße Tobi 6 / / / / / VW 2024 U7 (Build 773964) VW 2025 U2 (Build 787345) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.1.1
inderfab Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Doch das geht. Man muss allen Objekten mit dem Eintrag (ausblenden) leere Stift und Füllung geben und alle andere belassen. VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
tobiaskern Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Mercy! … muss ich mal testen. / / / / / VW 2024 U7 (Build 773964) VW 2025 U2 (Build 787345) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.1.1
Matteo Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 vor 13 Minuten schrieb inderfab: Man muss allen Objekten mit dem Eintrag (ausblenden) leere Stift und Füllung geben das ist aber eher ein Vector-Works-Around, oder? MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM Vectorworks 2022 - SP6 Vectorworks 2023 - SP6
tobiaskern Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Das „langsamere“ Handling, ist schon irgendwie ein Nachteil mit der Datenvisualisierung. Die alten Menübefehle konnten ja temporär eingesetzt werden, schnell mal ein paar Objekte aus- und später wieder einblenden, war damit wunderbar möglich. / / / / / VW 2024 U7 (Build 773964) VW 2025 U2 (Build 787345) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.1.1
KroVex Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 vor 19 Minuten schrieb inderfab: Doch das geht. Man muss allen Objekten mit dem Eintrag (ausblenden) leere Stift und Füllung geben und alle andere belassen. ACHTUNG: Das funktioniert nur innerhalb von VW sauber. Beim Export DWG werden "leere" Objekte wieder sichtbar, teilweise auch mit "falschen" Farben (trotz der entsprechenden Option im Exportdialog). Ist ziemlich frustrierend, die fehlende Option Objekte mit der DV ausblenden zu können. Gruss KroVex 1 CADNODE.ch Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden! Have you tried to turn it off and on again? Vectorworks | Architektur | macOS/Windows
inderfab Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Ja klar ist es ein Hack, würde aber funktionieren. Sichtbarkeit.mp4 1 VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max
Frank Sänger Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Hallo zusammen, so wie sich das bei mir darstellt, sind die Befehle der Gruppe "Einblenden/Ausblenden" nicht mehr standardmäßig in die Arbeitsumgebungen eingebaut - werden aber noch mitgeliefert (siehe "Alle Befehle") und können nachträglich in die Arbeitsumgebung eingebaut werden. 3 Gruß Frank Sänger ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
tobiaskern Geschrieben 9. November 2022 Geschrieben 9. November 2022 Hi Frank, grüße Dich und Danke für den Hinweis! Habe die Befehle gerade wieder im Menü ergänzt und happy! Viele Grüße Tobi / / / / / VW 2024 U7 (Build 773964) VW 2025 U2 (Build 787345) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.1.1
petitbonum Geschrieben 11. November 2022 Geschrieben 11. November 2022 Danke Frank Sänger, Ich hatte bei der Menge der hier aufgeführten Befehle nach den Unterbefehlen wie "Aktive Objekte ausblenden" gesucht und nicht erwartet, das nur der Gruppenname (der auch noch mit dem Einblenden statt dem Ausblenden, das man ja als erstes ausführnen muss beginnt) hier aufgeführt wird. Ich meine das diese Befehlsgruppe zu den Standardbefehlen gehören sollte und nicht aufs Abstellgleis. mfg petitbonum
Frage
PO4
ich würde mir sehr wünschen, vectorworks hätte eine benutzbare ein-/ausblenden bzw. isolieren funktion.
die bestehende ist leider absolut unbrauchbar. ich zweckentfremde manchmal gruppieren dafür, aber es wäre schon mega schön,
es gäbe eine funktion so ähnlich wie in rhino: hide & und hide swap ist insbesondere in 3d eine unglaublich nützliche funktion.
19 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge