Zum Inhalt springen

Sia 416 Tabelle Anleitung

sbr36

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen 👋

Ich möchte gerne mein Projekt mit den Informationen nach Sia 416 darstellen und die vorgefertigte Tabelle Auswerten. 

Gibt es ein Musterplan zu diesem Thema oder eine Anleitung?

Das Webinar von Marc Wittwer steht im Moment noch nicht zum Download bereit.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

SalĂŒÂ sbr36

Du kannst einfach auf MenĂŒ Extras -> "Tabelle anlegen" gehen, ganz oben wĂ€hlst du "Tabelle aus Vorgabe" und in der Liste findest du dann den Eintrag "Arch-Raumliste SIA 416". Dann erhĂ€ltst du eine bereits vorkonfigurierte Tabelle, welche nach der im Raum eingestellte Nutzungsart sucht und diesen dementsprechend auswertet.

FĂŒr die korrekte Darstellung kannst du eine Datenvisualisierung anlegen, welche ebenfalls auf diese Nutzungsart zurĂŒckgreift: 
image.thumb.png.516628c34c4579872b0a74055755b619.png

Edit:
Ich habe gerade gesehen, es gibt in den VW-Vorgaben auch bereits eine voreingestellte Datenvisualisierung:
image.thumb.png.43864990014a78377686b84ef7c7cf42.png

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen fĂŒr Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo KroVex

Vielen Dank,

Soweit habe ich das bereits geschafft, es hackt jedoch an verschiedenen stellen und ich wĂŒrde meinen Plan gerne mit einem Beispiel oder einer Wegleitung vergleichen um zu sehen wo die Fehler sind... zum Beispiel nimmt mein 3D Volumen der RĂ€ume keine Farbe an, und ich bin mir generell nicht sicher, wie das mit dem Konstruktoionsvolumen funktioniert...

Liebe grĂŒsse Steffi

Geschrieben

Damit deine RĂ€ume in 3D die Farben der Datenvisualisierung annehmen musst du denen eine Textur zuweisen, welche als Farbe die FĂŒllfarbe der Klasse eingestellt hat.

Um das Konstruktionsvolumen zu berechnen wĂŒrd ich das GebĂ€udevolumen modellieren und davon dann die Raumvolumen abziehen. Auf die gleiche Art kommst du auf die KonstruktionsflĂ€che.

Ich mach das jeweils so dass ich auf jedem Geschoss ein extra Raumobjekt habe welches die GeschossflĂ€che umschliesst. Das bekommt dann auch gleich das Volumen von OK fertig Boden bis OK fertig Boden Geschoss darĂŒber. Somit kannst du dann von dieser FlĂ€che bzw. diesem Volumen die RaumflĂ€chen und Raumvolumen abziehen um die KonstruktionsflĂ€che zu erhalten. Nichttragende KonstruktionsflĂ€che zeichne ich jeweils als separate FlĂ€chen falls es sich nur um einzelne Schachtabdeckungen handelt. Bei vielen nichttragenden WĂ€nden könnte man auch die WandflĂ€chen aus den Objekten auswerten. Aussenkonstruktionsvolumen modelliere ich jeweils separat, weil das einfacher ist als Balkondecken/WĂ€nde/VordĂ€cher extra so zu zeichnen, dass man das gescheit auswerten könnte.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

supper 😁

Langsam nimmt alles Formen an, hat jetzt alles geklappt mit dem Volumen, und die KonstruktionsflÀche wird auch richtig angezeigt.

Vielen Dank 😊

Nun noch eine letzte Frage:

Wie wird das mit der Bodenplatte gemacht, dieses Volumen ist bei mir jetzt nirgends eingerechnet, da der Raumstempel immer ab fertig Boden misst..., wie geht man da am besten vor?

Geschrieben

Der Boden gehört ja in das Konstruktionsvolumen. Daher modellierst du das Geschossvolumen von OK fertig Boden bis OK fertig Boden darĂŒber. Wenn du dann die Raumvolumen davon abziehst, bekommst du das Konstruktionsvolumen inklusive Decke. Im Untersten Geschoss rechnest du dann von UK Bodenplatte damit die nicht vergessen geht.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10