kingchaos Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Hallo Layoutfachleute, eventuell mache ich irgendetwas nicht ganz richtig und vielleicht kann jemand helfen. Wenn ich ein Layout einer Schrankwand bestehend aus 3 Korpen nebeneinander und 2 uebereinander braucht das Vectorworks zum Aktualisieren EINER Ansicht vom Drahtmodell auf OpenGL eine gefuehlte Ewigkeit (5-10 Minuten), wenn es nicht gleich abstuerzt. Ich frage mich gerade, wie lange es wohl dauern wird einen ganzen A0 Plan zu aktualisieren, hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das immer so? Was fuer ein Verhaeltnis von Konstruktionszeit/Layoutzeit muss ich denn einplanen, nachdem ich alles gebaut habe, damit ich nicht von meiner Terminkette überfahren werde? Ich bin es von anderen Programmen gewohnt, dass die Schnitte und Ansichten in Echtzeit instantan verfuegbar sind (dort sind Konstruktionszeit/Layoutzeit bei ca. 10/1 ) und bin grade sehr traurig, weil ich vermutlich einfach irgendwas falsch gemacht habe, dass es so lange dauert und es einfach nicht weiss. Versehentlich hatte ich auch mal "nur sichtbare Kanten" ausprobiert, weil das ja am wenigsten zu Rendern ist, da ist mein PC aber nach 30 Minuten stehen geblieben. Kurzum: 1. was sollte ich beim Layouting vermeiden 2. wie kann ich eine Schnittbox im Drahtmodell benutzen, das einzustellen gelingt mir einfach nicht gruß KC PS: stuerzt das VWX bei Euch auch oefters im Layoutaktualisierungsmoment ab? HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit
Hansi Langwieder Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Servus, was hast du denn für eine Auflösung bei deiner Layoutebene eingestellt?
kingchaos Geschrieben 29. Juni 2022 Autor Geschrieben 29. Juni 2022 welche Aufloesung? 360 DPI HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit
Hansi Langwieder Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 ja Auflösung Renderings dpi... müsste aber mit 360 dpi gar kein Problem sein probiers mal mit 72 dpi ob sich was ändert, aber das liegt an irgend etwas anderem, dass das so extrem lange dauert
kingchaos Geschrieben 29. Juni 2022 Autor Geschrieben 29. Juni 2022 auf 72 DPI sieht das im OpenGL nicht wirklich gut aus. HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit
Hirnholz Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Kleiner Tipp am Rande... Bei Windows bitte mal schauen ob ein System Update vorhanden ist. Auch bewusst mal nach Updates suchen lassen. Habe die Erfahrung gemacht, dass bei Performance Problemen auch Windows bremsen KANN... weil im Hintergrund schon irgendwelche Daten geladen werden. Konnte meinem Kollegen gestern mit diesem Hinweis helfen... Viele grüße Hirnholz
kingchaos Geschrieben 29. Juni 2022 Autor Geschrieben 29. Juni 2022 Wie ist denn nun das Verhaeltnis im Allgemeinen, kann man das schaetzen? HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit
perplex Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Hier stehen auch noch ein paar Tipps drin: Vor allem das mit der 3D- Kreisauflösung würde ich mal ausprobieren, nur da wo es nötig ist (weil runde Objekte zu sehen sind) auf einen höhere Stufe als "tief" stellen. ___________________________________ VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2022
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Unsere Erfahrung ist da leider auch ähnlich, auch bei uns ist die Zeit der Layout-Erstellung durch die hohe Render-Zeit sehr lang!!! Ich habe allerdings noch keine Lösungen oder Einstellungen mit denen es funktioniert. Für uns haben wir das so leider erstmal akzeptiert... In anderen Beiträgen liest man öfter das die alte Lochreihe Probleme machte. Auch Beschläge welche nicht "gut" angelegt sind ärgern einen öfters.
Hansi Langwieder Geschrieben 29. Juni 2022 Geschrieben 29. Juni 2022 Hat schon wer das Rendering mit Redshift bý Maxon probiert, geht das schneller?
bertf Geschrieben 30. Juni 2022 Geschrieben 30. Juni 2022 Rendering Hidden line or OpenGL is indeed extremely slow. I try to reduce as many object in the viewport as possible. I try to hide as many classes as possible. For example, these classes are heavy: I only enable them on viewports that really need to show them. I've also noticed that records make everything slow, so I have disabled all of them. These are my object detail settings: It's still slow but a bit more manageable now in my opinion. Kind regards, Bert 1 1
kingchaos Geschrieben 7. Juli 2022 Autor Geschrieben 7. Juli 2022 Wenn ich einen Schnitt mache muss ich ewig warten, bis er kommt. Warum geht das nicht instantan, wie woanders auch? Andere Programme aktualisieren alle Ansichten automatisch fast OHNE Zeitverzoegerung, egal ob OpenGL oder Visibble lines Das mit den "nur Sichtbaren Linien" dauert bei allen anderen Programmen am schnellsten, bei VWX hat er 20 Minuten gebraucht um eine Schrankwand so anzuzeigen. HP Z6 G4 Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000 VWX IC 2023 SP7-F7 R1 Windows 10 64 GB 64 bit
Empfohlene Beiträge