Zum Inhalt springen

Piktogramm Wohnungsposition als 1 Datenvisualisierung?

r.weber

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Piktogramm mit der Wohnungs-Position im Grundriss erstellen, frage mich aber, wie ich das am dümmsten anstelle.

Die Räume haben auch ein Datenbank angehängt in welcher Wohnung sie sich befinden. 

Dann könnte ich diese über die Datenvisualisierung einfärben. Aber kann ich auch filtern ohne dass ich für jede Wohnung eine extra Datenvisualisierung anlegen muss?

Gibt es eine Formel, dass ich die Bedingung dem Ansichtsbereich entnehme, nach dem Motto "IF Zeichnungstitel = Wohnung 31, dann einfärben"? 

image.png

Vectorworks 2024 Architektur, SP aktuell - macOS 15.1, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo r.weber

Du könntest für die Beschriftung der Wohnung das Feld "Raum ID" beim Raumobjekt pro Wohnung identisch ausfüllen und dann folgendes Marionette nutzen:

/Applications/Vectorworks 2022/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Marionette/Wohnungsstempel.vwx

Am 28.6.2022 um 18:18 schrieb r.weber:

Dann könnte ich diese über die Datenvisualisierung einfärben. Aber kann ich auch filtern ohne dass ich für jede Wohnung eine extra Datenvisualisierung anlegen muss?

Ich denke du musst schon für jede Wohnung eine eigene DV machen, ausser du kannst z.B. mit Klassen pro Wohnung die anderen Wohnungen ausblenden. Formeln gehen meines Wissens nicht.

Gruss., Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!