Zum Inhalt springen

Automatische Ebenenbasishöhe


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann man es irgendwie ausstellen dass VW beim erstellen einer neuen Ebene automatisch die Ebenenbasishöhe auf einen zuvor eingetragenen Wert einstellt?

Ich hatte bei einer Ebene einen Wert eingetragen, nun übernimmt der den immer für jede neue Ebene die ich erstelle, was ziemlich nervt.

Vw 2021, Landschaft, Win10

 

Hoffe mir kann wer helfen 🙂

 

Besten Dank,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

ich würd das Thema gerne nochmal nach oben holen.

Es ist nach wie vor so (jetzt bei VW23 - Landschaft) dass, wenn ich ein neues Projekt anlege, bei jeder Konstruktionsebene die ich erstelle, die Ebenenbasishöhe immer 2,90m nach oben versetzt wird.

Ich habe jetzt aktiviert die Ebenen nach dem erstellen direkt zu bearbeiten, damit ich es händisch auf 0 setzen kann.

 

Ich finde aber keine Einstellung um es standardmäßig auf 0 zu setzen?

 

Edit: Das passiert nur wenn ich ein neues, leeres Dokument öffne. Öffne ich z.B. die Vorgabe Galabau passiert das nicht.

Kann ich die Vorgaben für neues, leeres Dokument anpassen?

Bearbeitet von Sibbi123
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sibbi123

 

Ab Version 2024 wird das "Neue, leere Dokument" keine Ebenebasishöhe mehr haben. Für 2023 müsstest du einfach diese Datei einmal überschreiben:

/Applications/Vectorworks 2023/Bibliotheken/Vorgaben/Vorgabedokumente/Leeres Dokument.sta

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Zusatzbemerkung: "Neues, leeres Dokument" ist für mich geeignet um z.B. eine DXF/DWG-Datei einzulesen. Neue Projekte sollten aber aus meiner Sicht wirklich immer mit einer Bürovorlagen gestartet werden (Plankopf, Klassen, Layouts, usw. schon eingerichtet)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...