Zum Inhalt springen

Von Projektsharing auf "Normale Datei" zurücksetzen möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden. Folgende Situation: 

2 Mitarbeiter im Homeoffice bearbeiten das gleiche Projekt. Wir sind über VPN mit dem Büro verbunden.

Die beiden Mitarbeiter haben eine Arbeitsdatei bei sich auf dem Homeoffice-Rechner, die Projektdatei liegt auf dem Server im Büro. 

( - ja uns ist bewusst, dass VPN nicht für Projektsharing empfohlen ist. Geht aber net anders) 

 

Einige Zeit hat es gut geklappt, mittlerweile gibt es häufiger Probleme mit dem Datenaustausch. Bei Mitarbeiter 1 dauert es oftmals ewig, bis Zeichenaktionen im Programm ausgeführt werden, unten in der Infozeile der Hinweis "Warten auf Projektdatei". ... scheinbar wird die Projektdatei zwischendrin geändert, ohne aktiv den Befehl bekommen zu haben. 

Dies wurde einige Zeit so akzeptiert, es gab ja weiterhin keine größeren Probleme. 

 

Nun sieht es aber so aus, dass die Projektdatei einen Hau hat. Wird die Arbeitsdatei vor Feierabend gesichert und die Änderungen gesendet, sieht in der Arbeitsdatei noch alles gut aus. Die Projektdatei allerdings ist dann "zerschossen" im Sinne von "das 3D Gebäude zeigt falsche Inhalte". Die Arbeitsdatei ist dennoch noch ok. ...

 

Ich nehme an, irgendwas ist kaputt gegangen und lässt sich nicht mehr reparieren? Kann hier der Support noch helfen?

 

Ansonsten wäre ich dankbar um den Hinweis, wie ich aus meiner bestehenden - aktuell noch funktionierenden - Arbeitsdatei eine "normale Datei" machen kann um künftig allein am Projekt weiterarbeiten zu können..

 

Status Quo ist unpraktikabel, da immer wieder lange Wartezeiten entstehen durch "Warten auf Projektdatei"

 

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

> Kopie sichern unter... > wählen Sie Dateityp: Vectorworks-Datei (*.vwx) aus uns sichern Sie. 

 

Vielen Dank, genau das hab ich mittlerweile gemacht und auch wieder eine neue Projektdatei angelegt, da auch das Thema "zu viele Metadaten" vorhanden war... wir starten nochmal einen neuen Versuch und hoffen das Thema Projektsharing noch nicht aufgeben zu müssen.

 

vor 1 Minute schrieb herbieherb:

Um die Wartezeiten zu reduzieren kann man auch ganze Ebenen und Layouts oder alle markierten Objekte per Rechtsklick auschecken.

 

Das wussten wir nicht, evtl hilft uns das nun im Workflow auch etwas weiter. Danke

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb dold-versbach:

Thema "zu viele Metadaten" vorhanden war.

Das Metadaten-Problem kannst du hier "lösen":
image.thumb.png.b4873f6a85e333776548410aab4e3fe9.png

 

Über dieses Menü kannst du die Metadaten löschen:

image.thumb.png.c011b08dc4e73e8b7b4cc7a39c1a6032.png

 

Für das Arbeiten via VPN würde ich wärmstens den Tipp von @herbieherb empfehlen.

Unbedingt immer ganze Ebenen auschecken. Weil bei jedem Auscheck- / Freigabe-Befehl wird zur Projektdatei eine Verbindung aufgebaut und diese dann auch kurz gesperrt. Wenn dann noch das Netz lahm ist und alle immer einzelne Objekte auschecken, entsteht ziemlich viel traffic.

Besser jeder checkt sich seine Ebenen nacheinander gleich für die nächsten Arbeitsschritte für einen halben- oder gar ganzen Tag aus.

 

Und ebenfalls wichtig: der grüne Ladebalken, welcher unten rechts angezeigt wird und den Status für das Senden / Empfangen symbolisiert, ist leider nicht wirklich "echt". Wartet je nach Verbindung nochmals zusätzlich 30-60 Sekunden bevor ihr die nächsten Elemente sendet/empfang, Objekte auscheckt oder freigebt.

Gruss KroVex

 

 

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...