MH2021 Geschrieben 25. Juni 2022 Geschrieben 25. Juni 2022 (bearbeitet) Hallo, ich habe verschiedene Texturen / Bilder importiert (jpg). Leider übersehen das es große Dateien sind, zb Ziegeltextur von 30mb. Ist es in Vectorworks möglich den Dateigröße zu reduzieren? Gibt es vielleicht eine automatische optimierungs funktion? Wurde eine tolle Tool, das PDF oder JPG automatisch reduziert werden können. Bearbeitet 25. Juni 2022 von MH2021
Pfandglas Geschrieben 27. Juni 2022 Geschrieben 27. Juni 2022 Hi, wenn du Bilddateien in deine Datei importierst hast du die Möglichkeit die Auflösung und damit die Dateigröße anzupassen. (Linkes Einstellungsfenster > Bild bearbeiten > Auflösung eingeben) Wenn du allerdings Texturen erstellst und in diesem Zug eine Bilddatei reinlädst, hast du diese Möglichkeit leider nicht. Es empfiehlt sich generell die Importe immer so klein wie möglich bzw. so groß wie nötig zu halten, was in diesem Fall heißt: Bild vor dem Import einmal in einem Bildbearbeitungsprogramm (in dem Fall reicht sowas wie Paint 3D) öffnen und entsprechend runterskalieren. Grundsätzlich würde ich es aber auch begrüßen, wenn man den obigen Einstelldialog auch beim Erstellen von Texturen aufrufen könnte. Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit) Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2 Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafikspeicher Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )
Frage
MH2021
Hallo,
ich habe verschiedene Texturen / Bilder importiert (jpg). Leider übersehen das es große Dateien sind, zb Ziegeltextur von 30mb.
Ist es in Vectorworks möglich den Dateigröße zu reduzieren? Gibt es vielleicht eine automatische optimierungs funktion?
Wurde eine tolle Tool, das PDF oder JPG automatisch reduziert werden können.
Bearbeitet von MH20211 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge