Zum Inhalt springen

Nummer aus Raumstempel in Tür angeben


Jan-Fi

Empfohlene Beiträge

Salü Jan-Fi

Also eine automatische Verknüpfung zur Raumnummer gibt es meines Wissens leider nicht (zumindest nicht über die offiziellen Wege).

Aber du kannst in den Einstellungen der Tür unter "Infopalette" ein eigenes Feld benennen, z.B. "Zusatz 13 = Raumnummer" und dann auch den Haken setzen, dass dieses Feld in der Infopalette angezeigt wird.
Wenn die Raumnummer Teil der Türnummerierung werden soll, kannst du dann bei der Beschriftung auch den Text zusammen setzen lassen, z.B. #Z13##DoorID# (= Zusatz 13 + Türnummer).

Die Raumnummer musst du dann aber über die Infopalette der Tür eintragen.

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

a) RaumnamevonObj und RaumnumvonObj sind an sich geht auf jeden Fall was

b) die unterschiedlichen Räume, in denen sich die Türe befindet werden im String jeweils mit einem Bindestrich getrennt. -> Man könnte also mit einem Teilstring-Befehl alle ungewollten Räume rausfiltern.

(in diesem Fall habe ich mal einfach alle Flure rausgefiltert.. Müsste man man prüfen, ob das auch mit ner oder-Verknüpfung und mehreren Raumnamen geht...)

 

hier der Beispiel-Code. Er zeigt einem prinzipiell eine Verkettung der ersten 2 Räume aus "RAUMNAMEVONOBJ" an, nur wenn der Raumname "Flur" beinhaltet, wird er nicht angezeigt.

=VERKETTEN((IF((TEILSTRING(RAUMNAMEVONOBJ; ','; 1))<>'*Flur*'; (TEILSTRING(RAUMNAMEVONOBJ; ','; 1)); ''));(IF((TEILSTRING(RAUMNAMEVONOBJ; ','; 2))<>'*Flur*'; (TEILSTRING(RAUMNAMEVONOBJ; ','; 2)); '')))

  • Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Link zu diesem Kommentar

Es gab mal im Tutorial von Fr. Drahtler ein Stempel mit Marionette, der meines Wissens im bestimmten Umfeld ein Objekt beschriftete, also Tür, wenn der Stempel dann im richtigen Raum liegt, zeigt er sicher auch den Raum an. Ist halt dann ein eigener Stempel. 

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb L00S:

Es gab mal im Tutorial von Fr. Drahtler ein Stempel mit Marionette, der meines Wissens im bestimmten Umfeld ein Objekt beschriftete, also Tür, wenn der Stempel dann im richtigen Raum liegt, zeigt er sicher auch den Raum an. Ist halt dann ein eigener Stempel. 

Ich kenne das Tutorial oder Fr. Drahtler nicht, aber dass sowas mit Marionette möglich sein soll, hat mich angetrieben es zu testen.

@Dominique Corpataux (DomC) hatte in seiner veröffentlichten Node-Sammlung, den dafür notwendigen Node. Echt stark - was das wiederum alles ermöglicht 😍

 

Voilà: 

Raum-Tuerstempel.vwx

 

Das Symbol "Tür-Datenstempel" welches dem Marionetteobject zu Grunde liegt, kann frei angepasst werden. Jedoch muss der Text die Datenbankverknüpfung beibehalten.

 

Das Marionetteobject greift auf die Raum- und Türnummer zu (via Boundingbox / oranger Rahmen im Bild)  und verbindet diese in einem Textblock. Über Aktualisieren oder verschieben kann das Marionetteobject aktualisiert werden.

(Ich habe im Symbol noch einen Punkt hinterlegt, damit der Stempel auch auf der Aussenseite platziert werden kann.)

 

image.thumb.png.6d3ba6c73df2edbf3e9aed7e42232e05.png

 

 

Gruss KroVex

 

Bearbeitet von KroVex
  • Like 2

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo Krovex,

 

das ist ja wirklich sehr elegant gelöst. Ich bin begeistert 🤩

 

Würde Marionette gerne auch so gut verstehen und nutzen können. Habe das Netzwerk jetzt mal gedanklich "auseinander genommen" um besser zu werden. Ich denke ich verstehe alles bis auf eine Sache: woher weiß Marionette/ Vectorworks, dass die zusammengesetzten Strings von Raum- und Türnummer im Textblock des Symbols angezeigt werden sollen? Funktioniert das über den Befehl "Symboltext mit Datenbankfeld verknüpfen…"?

 

Liebe Grüße,

Luise

Bearbeitet von lhofberger
Link zu diesem Kommentar

Salü Luise

 

Es freut mich, wenn sich andere für Marionette begeistern lassen 🙂

vor 54 Minuten schrieb lhofberger:

"Symboltext mit Datenbankfeld verknüpfen…"?

Ja genau, also Marionette schreibt die Infos in die DB des Symbols und der verknüpfte Text greift die Infos wiederum von der Symbol-DB ab. Du musst aber nicht zwingend den Text zu Beginn schon mit der DB verknüpfen - "Set Record Field" verbindet Symbole auch von sich aus mit der angegebenen DB und füllt die Felder entsprechend aus.

 

Gruss KroVex

 

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Marionette kann (fast) alles, was auch du als Anwenderin kannst - benötigt dafür aber die gleichen Informationen, wie du dem Programm bei der manuellen Ausführung gibst. 

 

Dabei ist es ein wenig wie bei einem Kochrezept - du benötigst nicht nur einfach die Zutaten und eine Idee was damit erreicht werden kann, sondern du musst den genauen Ablauf und Werkzeuge/Methoden zur Verfügung stellen. 

 

Z.B. erstelle einen Kreis:  Wähle das Kreiswerkzeug mit der Methode "definiert durch Mittelpunkt und Radius", klicke im Plan an der Position X/Y, definiere den Radius und bestätige die Eingabe.

Exakt dasselbe muss auch das Marionette wissen: Was soll erstellt werden, mit welcher Methode, wo ist der Einfügepunkt und wie ist der Radius.
 

Wobei der Ablauf eigentlich ziemlich oft der Selbe ist:
Hole Informationen (Get ...) - manipuliere/ergänze Informationen (Logik) - weise Informationen zu (Set ...) 

 

Fies ist jedoch, dass es es nicht für jeden Befehl den wir manuell ausführen können, auch ein Marionette-Node dazu gibt.

Oder dass es nicht immer auch das passende Gegenstück gibt (Get XY / Set XY).

Es gibt hier zwar eine Auflistung mit praktisch allen möglichen Funktionen (super Inspirationsquelle), aber falls es eine Funktion nicht als Node gibt, musst du den Node selber erstellen.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Salü MH2021

 

vor 14 Stunden schrieb MH2021:

Wie bekomme ich am besten diese Info Raumnr+TürNr  in eine Türliste?

Bei meiner hochgeladenen Beispieldatei habe ich die zusammengesetzten Daten in eine eigene Datenbank "Data", in das Feld "TürNr" schreiben lassen. Heisst du kannst die Daten in der Tabelle über diese DB auslesen lassen.
Du kannst aber auch die zusammengesetzte Daten in irgend eine DB schreiben lassen, z.B. auch zurück in die Tür DB.
 

vor 14 Stunden schrieb MH2021:

Ist es auch moglich diese Stempel mit zusätzlichen Info zu erweiteren? Z.B. Türbreite oder Türname?

Du kannst soviel hinzufügen, wie du möchtest, da gibt es kaum Limiten. Wenn du das Marionette-Objekt doppelklickst, kommst du in das Script und kannst es anpassen. Hier zur Hilfe:
image.thumb.png.b8782df546a7f9bad252179bda9d5c57.png
(Die Farben der Nodes sind original anders.)

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...