Zum Inhalt springen

Attribute von Objekt auf Klassenwert setzen aussetzen

Nerz

Frage

Geschrieben

Hallo, ich würde gerne ein Objekt einer Klasse, dass ich Zeichne mit den im Vorhinein in der Attribtpalette eingestellten Eigenschaften (Farben, Schraffuren, etc.)zeichnen und nicht nach Einstellen, beim Zeichnen auf die Klassenwerte zurückgestellt werden.

Kurzum: SOLLZUSTAND => Ich stelle Werte in der Attributpalette bei leerer Auswahl ein => Diese attribute werden jetzt für ein Objekt der ausgewählten Klasse ausnahmsweise verwendet., dass ich jetzt zeichne bzw. nur die händisch angefassten Werte der Attribute werden anders zur Klasse gewählt.

Ja es gibt die möglichkeit das nachträglich umzuändern, ich halte das aber für fehleranfällig.

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Nerz,

soweit ich dich verstehe, ist das was du suchst die Funktion "Automatisch zuweisen" (siehe Screenshot)

Klasseneinstellungen.thumb.png.6813663fee587add47c22a1835eb5a29.png

Wenn das Häkchen aktiviert ist, werden neu gezeichnete Objekte immer mit den Klasseneigenschaften gezeichnet sowie den Objekten zugewiesen, die von einer anderen Klasse in diese verschoben werden. Ist das Häkchen wie im Beispiel nicht aktiviert, hast du die gewünschte Möglichkeit die Attributpalette vorm Zeichnen anzupassen, sodass dann alle neuen Objekte mit den dort eingestellten Werten, Farben etc. gezeichnet werden.

Grüße

• Like 1

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )