Zum Inhalt springen

Import einer georeferenzierten Shape-Datei aus "Baumsicht"

Sale

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir erstellen gerade ein neues Baumkataster für unsere Liegenschaften. Nun hat der Dienstleister angeboten, die erfassten Daten aus Baumsicht (Opensource-Programm zur Erstellung von Baumkatastern) zur Verfügung zu stellen. Entweder als DWG/DXF oder als Shape.

Daraus ergeben sich für mich nun zwei Probleme, bei denen ich Hilfe brauche.

Meine Hard-/Software: Windows 10, Vectorworks 2022 (Student), Verctorworks Testversion - Architektur, Design, Landschaft

1.) Unsere Lagepläne sind aktuell noch nicht georeferenziert, da ich Neuling in Vectorworks und Autodidakt bin.

Ich habe bereits Versuche unternommen unsere Pläne zu georeferenzieren, bin dabei allerdings auf Skalierungsfehler gestoßen. So sind unsere Gebäude wesentlich (ca. 10 m) kleiner in den Plänen als die Luftbilder hergeben. Mein Vorgehen war hier, über die Georeferenzierung die Adresse herauszusuchen und dann manuell Rotation und Position etc. anzupassen, wie ich es in diversen Anleitungen gesehen habe. Koordinaten für Referenzpunkte liegen mir bei den meisten Gebäuden leider nicht vor. Gibt es hier einen besseren Weg oder eine gute Anleitung mit der ich es noch einmal versuchen könnte?

2.) Die vom Dienstleister gesendeten Dateien zum Baumkataster weisen einen anderen "Maßstab" auf, als unsere Plandateien, da diese natürlich georeferenziert sind, unsere Pläne jedoch nicht.

Da die DWG/DXF nur ein Layer mit Punkten ist, habe ich keinerlei Referenz um sie passend zu skalieren. Daher war mein Gedanke, eine Shape-Datei zu nutzen, da diese ja die notwendige Georeferenzierung aufweisen sollte.

Ich habe ein komplett leeres, neues Dokument geöffnet mit den folgenden Einstellungen und dann den Shape-Import wie unten vorgenommen.

image.png.fdceb71727c4d71007dde262e516b6da.png image.png.59274fc0d1a57c6924104c0d184e0a5d.png

Das scheint in einer leeren Datei soweit auch zu funktionieren. Wenn ich mir nun das Geobild anzeigen lassen, bekomme ich die Punkte an den richtigen Positionen im Luftbild.

Den Nullpunkt verschieben habe ich nun auch geschafft, sodass nun das Bild mittig auf meinem Papierbereich liegt. Aktuell ist die Anordnung jedoch winzig auf dem A3 Papierbereich.

Wie kann ich nun ein Planlayout in angemessenem Maßstab (z.B. 1:500) einstellen? Oder habe ich bereits vor dem Import schon etwas Essentielles vergessen?

image.png.37e0aec61d4fb89648584ea4ee5057d5.png  <-- Aktueller Papierbereich.

Funktioniert der Import der Shapedatei in einer unreferenzierten Planungsdatei mit unseren Liegenschaften genauso?

Kann ich anschließend die Georefenzierung unseres Gebäudes an die importierte Shape anpassen oder sollte ich es umgekehrt machen, also erst unsere Pläne georeferenzieren und dann die Shape importieren und unsere Georeferenz verwenden?

Was müsste ich dabei beachten?

Zu guter Letzt: Kann ich aus den Punkten, die jeweils mit Datenbanken verknüpft sind und die relevanten Infos (Baumnummer, Baumgröße etc.) aufweisen auch automatisch die Baumkatastersymbole setzten lassen? Oder muss ich das händisch nachholen? Die Punkte sind aktuell ohne sichtbare Nummerierung, die jedoch bei der Baumpflege in Plänen erkennbar sein sollten.

Falls weitere Informationen fehlen, bitte Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Dass dieses Thema schwierig per Ferndiagnose ist, ist mir klar. Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal für's Lesen.

• Like 1

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Sale

vor 9 Stunden schrieb Sale:

manuell Rotation und Position etc. anzupassen

Arbeitest du nicht genordet bzw. ich würde bei solchen Aufgabenstellungen immer genordet arbeiten.

Die vom Dienstleister gesendeten Dateien zum Baumkataster weisen einen anderen "Maßstab" auf, als unsere Plandateien, da diese natürlich georeferenziert sind, unsere Pläne jedoch nicht.

Maßstab hat nichts mit Georeferenzierung zu tun. Jeder Plan den du kriegst ist 1:1. Der Maßstab in Vectorworks sagt nur wie gross den Plan am Bildschirm / auf dem Druck siehst.

Ich habe ein komplett leeres, neues Dokument geöffnet mit den folgenden Einstellungen und dann den Shape-Import wie unten vorgenommen.

Stimmt WGS84? Für den DACH-Raum, gibt es aus meiner Sicht präzisere Daten.

Aktuell ist die Anordnung jedoch winzig auf dem A3 Papierbereich.

Wie kann ich nun ein Planlayout in angemessenem Maßstab (z.B. 1:500) einstellen? Oder habe ich bereits vor dem Import schon etwas Essentielles vergessen?

Leg einen Ansichtsbereich auf eine Layoutebene und stelle den Maßstab des Ansichtsbereichs wie gewünscht ein. Die Layoutebene selber ist 1:1

Funktioniert der Import der Shapedatei in einer unreferenzierten Planungsdatei mit unseren Liegenschaften genauso?

Kann ich anschließend die Georefenzierung unseres Gebäudes an die importierte Shape anpassen oder sollte ich es umgekehrt machen, also erst unsere Pläne georeferenzieren und dann die Shape importieren und unsere Georeferenz verwenden?

Schwierig zu sagen, was einfacher ist...ich starte lieber mit einer sauberen Datei wo der Shape-Import und das Geobild passen. Danach kopiere ich die anderen Pläne rein...aber es gibt sicher auch Gründe es anders zu machen.

Zu guter Letzt: Kann ich aus den Punkten, die jeweils mit Datenbanken verknüpft sind und die relevanten Infos (Baumnummer, Baumgröße etc.) aufweisen auch automatisch die Baumkatastersymbole setzten lassen? Oder muss ich das händisch nachholen? Die Punkte sind aktuell ohne sichtbare Nummerierung, die jedoch bei der Baumpflege in Plänen erkennbar sein sollten.

Ohne Marionette / Script Kenntnisse wirst du das aus meiner Sicht nicht hinkriegen: Du musst mit einem Script die Lage des Punktes erfassen, dann die Datenbankwerte auslesen, einen Baum einsetzen und die Datenbank "Baumkataster" mit den Werten abfüllen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Zeichne ein Baumsymbol wie Du es haben möchtest. Dann aktivier die Punkte und ersetze die Punkte des Baumkatasters durch das Symbol (Ändern=> Durch Symbol ersetzen). Dabei die Datenbank des Originalobjektes verwenden. 

Mit der Datenvisualisierung kannst Du die Darstellung je nach Datenbankeintrag dann steuern.

Mit dem Datenstempel kannst Du die Beschriftung anlegen.

Bearbeitet von Apfelbeere
  • Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Vielen Dank Marc für die ausführliche Antwort.

Am 22.6.2022 um 21:32 schrieb Marc Wittwer:

Arbeitest du nicht genordet bzw. ich würde bei solchen Aufgabenstellungen immer genordet arbeiten.

Ich arbeite leider mit uralten Bestandsdateien, die in der Tat nicht immer genorded sind. Je nach Datei gibt es nicht mal einen Nordpfeil. Ich werde das demnach anhand der Georeferenz anpassen müssen und norden.

Maßstab hat nichts mit Georeferenzierung zu tun. Jeder Plan den du kriegst ist 1:1. Der Maßstab in Vectorworks sagt nur wie gross den Plan am Bildschirm / auf dem Druck siehst.

Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass die Pläne 1:1 gezeichnet werden (da ich von AutoCAD komme, zeichne ich persönlich immer in Millimetern). Soweit ich gesehen habe ist meine Datei in Metern gezeichnet, also eine Einheit = ein Meter.

In der Shapedatei passen die Baumpositionen in Relation zur Georeferenz.

Ersetzte ich jetzt die Punkte, die aus der Shapedatei importiert sind, durch ein Baumsymbol passt das maßstäblich nicht mehr. Die Bäume sind so riesig, dass ich bis auf ganz Europa rausscrollen muss um sie überhaupt komplett zu sehen. Daher meine Frage, ob ich hier irgendetwas falsch gemacht habe oder beachten muss bezüglich des Maßstabs.

Ich werde das nun so versuchen wie du vorgeschlagen hast: In einer neuen, leeren Datei die Shape importieren inkl. der Georeferenz und anschließend unsere Bestandsdatei importieren.

Stimmt WGS84? Für den DACH-Raum, gibt es aus meiner Sicht präzisere Daten.

Unser Dienstleister hat angegeben WGS84 bzw. EPSG4326 für seine Shapedatei zu verwenden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hierbei um die geeignete Grundlage handelt und habe diese aus der Shape-Datei übernommen.

Vielen Dank auch an Apfelbeere. Bisher hat das mit dem Ersetzen noch nicht funktioniert, wegen des Maßstabs, aber möglicherweise bekomme ich es noch in den Griff.

Viele Grüße!

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sale:

(da ich von AutoCAD komme, zeichne ich persönlich immer in Millimetern). Soweit ich gesehen habe ist meine Datei in Metern gezeichnet, also eine Einheit = ein Meter.

Im Menü Dokument Einstellungen > Einheiten kannst du dies jederzeit auf die gewünschte Messeinheiten umstellen.

VW2024 SP7 R1 (Build 773964) Architektur

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin nun schon einen Schritt weiter gekommen.

Leider sind die Luftaufnahmen des ArcGis sehr ungenau, im Vergleich zu den Luftbildern unseres Dienstleisters.

Er konnte mir jedoch nicht die Basis seiner Daten nennen.

Kennt jemand für Hessen eine gute Online-Quelle die sich in Vectorworks einbinden lässt?

Unter dem Geoportal Hessen konnte ich nur Liegenschaftspläne finden, aber keine aktuellen Luftaufnahmen.

Noch dazu kann ich die gefundenen Liegenschaftspläne auch nicht als Webdienst einbinden. Es erscheint der Fehler "Download fehlgeschlagen".

Ich dachte die auf dieser Seite (geoportal.hessen.de) angezeigten Links wären zum Datenabruf in VW geeignet.

Habe ich hier etwas übersehen? Bzw. welcher wäre für Vectorworks theoretisch der richtige Link?

Ideal wäre, da keine Luftbilder vorhanden sind, eine Liegenschaftskarte mit Grundstücksgrenzen und Gebäuden.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.