Zum Inhalt springen

Wartezeiten: Reparieren von Objektverbindungen, Gruppen oeffnen und schliessen, Korpusgenerator und Bearbeitungen setzen


kingchaos

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

 

was hat es eigentlich mit dem Reparieren von Objektverbindungen in der Zeichenebene auf sich?

 

Ich speichere gerade eine Datei, wo alles frisch "Objektverbindungen repariert" sind (was schon immens anstrengend ist dauernd auszufuehren, da es ewig dauert).

 

Dann mache ich eine andere auf, diese wieder zu und gehe in die, wo ich grad alles repariert habe.

 

Jetzt repariert es das schon beim Aufmachen der Datei.

 

Warum ist das so? Wie kann man das vermeiden? Was wird denn da rapariert?

 

Ich verbringe 50 % der Zeit mit dem Warten darauf, dass das Programm fertig ist. Dazu kommt ja noch das Warten auf den Korpusgenerator, das Warten auf das Schliessen des Korpusgenerators, das Warten auf das Setzen von Vedbindern und Lochreihen. auch das Betreten von Gruppen dauert irgendwie sehr lange.

 

Kann man da irgendwas machen, damit das schneller geht?

 

image.png.ca58092d88e446607d1fe07a0d30c504.pngimage.png.245fbde58945ac4347ff515fe6a46a02.png

Kann man sonst noch irgendwas ausschalten oder beschleunigen, damit der Rechner wieder auf mich warten kann?

 

 

Gruß KC

 

PS: Es sind KEINE Schubkaesten in der Datei drin gewesen.

 

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem haben wir auch.

Das Programm ist einfach viel zu langsam. Auch wir haben eine Wartezeit von über 50 %.

Am schlimmsten ist es wenn man noch mit Profacto arbeitet und das Projekt schon gekoppelt hat, das funktioniert überhaupt nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Wir zeichnen in der 21er Version. Das Problem mit den Wartezeiten ist für uns mittlerweile auch ein echtes Ärgernis. Es dauert immer ca. 6 Sekunden bis der Korpusgenerator sich öffnet. Auch das automatische backup ist extrem langsam geworden. Das hat man sonst eigentlich gar nicht gemerkt. würde mich auch interessieren ob das mit anderen Einstellungen schneller ginge ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dieselbe Herausforderung. Es wurde gross für die Performance Verbesserung bei der Version 22 geworben. 

Leider sind aber nur leichte Verbesserungen spürbar.. Zeit ist Geld und der Kunde bezahlt nicht mehr, nur,  weil wir warten. 

Bearbeitet von Simon.S
  • Like 4

Win10 Pro | VW Interiorcad | 

Intel Core i9-10900K | 32GB RAM | NVIDIA GeForce RTX 3080

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft macht Vectorworks ein Backup im Hintergrund?

Und wo speichert Vectorworks das Backup hin...auf einen externe Server und nicht auf den Rechner.

Was steht bei Anzahl der Backups?

Wenn große Dateien gerendert werden und gleichzeitig im Hintergrund ein Backup ausgeführt wird... schläft bei mir Vectorworks ein...Bildschirm wird weiss... und bei viel "Glück" schließt einfach die Zeichnung.

 

Viele grüße Hirnholz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 6 kleine Bereiche mit Schrankwaenden (aehnlich dem hochgeladenen Beispiel) in einzelnen Datein, komplett mit Baendern und Duebeln aber das scheint das Programm performancemaessig schon voll auszulasten. Hier mal ein Beispiel.

 

Ich musste leider die Moebel zerlegen, da ich sonst nicht steuern kann wo VWX die schmalen Bauteile auf die CBC packt (an laengster Achse ausrichten, geht leider nur im aufgeloesten Zustand.).

1904739196_2109704PraxisFromhold-TreuTessinLabor_V5zerlegt.vwx

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufteilen auf verschiedene Ebenen hat meiner Meinung nach den größten Vorteil. Man kann diese Unterteilung der Möbelgruppen auch gleichzeitig als Unterteilung der Positionen nutzen. So hat man eine klare Struktur beim zeichnen und beim NC Export. Das hilft auch beim Layout.

 

Außerdem arbeiten wir zur Zeit an vereinfachten Beschlagsgeometrien die dann per Knopfdruck ausgetauscht werden können. Einigen Tests nach wird dies enorm Performance bringen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Verstehst Du nicht?

Wenn ich zum Beispiel einen Raum habe welcher an drei Seiten Schrankwände bekommt.

Dann bekommt jede Wand eine eigene Konstruktionsebene.

Zum Bearbeiten kann ich die jeweilige Schrankwand auf sichtbar stellen.

Hat den Vorteil das bei den Ansichten im Layout die nicht sichtbare Schrankwand ausgeschaltet wird... sprich nicht gerendert wird.

Dieser Tipp kam übrigens vor langer Zeit mal von einem Mitarbeiter im Extragroup Support.

Ihr müsst nicht so arbeiten...aber versucht es zumindest.

 

Viele Grüße Hirnholz

 

 

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei einem ganzen projekt habe ich 9 Bereiche mit verschiedenen Schrankwaenden an verschiedenen Waenden, die soll ich wirklich alle in eine VWX Datei bringen?

 

Da muss VWX dann wohl auch staendig Objektverbindungen reparieren und es stuerzt noch haeufiger ab. Es sind dann ca 800 Bauteile 3D und tausende Duebel, Schrauben und Baender, Lochreihen oder geht das bei Euch besser?

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat ca 15 minuten objektverbindungen repariert, als ich die Datei geoeffnet habe. 

 

ich vermute das ist schon ziemlich viel fuer eine Datei, darum hatte ich das ja auch aufgeteilt und jeden Raum in eine VWX gepackt und diese dann alle referenziert. Das war wohl der falsche Weg.

 

image.png.69304ede67016658c29aadfe17735faa.png

 

939 Bauteile-3D

3000 duebel

1700 Schrauben

135 sockelhoehenversteller

 

11485 Bohrungen

94 Konturzuege

57 Falze/Nut

2000 Nullbearbeitungen

 

5 verschiedene Dekore

2 Lederdekore

 

 

image.thumb.png.de8549f13c6b36a7933affe68e7445c5.png

 

die datei braucht knappe 20 minuten, bis sie aufgeht und wenn dann VWX unvermittelt abstuerzt wird das ziemlich doof.

 

 

gruß KC

  • Like 1

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich dann an einigen Bereichen Aenderungen vornehme, wie gehe ich da denn vor? Oftmals moechte der Kunde etwas anders haben und danach will er das alte wieder zurueck weil ihm seine "Aenderung" doch nicht zusagt. Mit einzelnen Dateien kann man prima Revisionsnummern im Namen einbauen und niemand fertigt oder plottet versehentlich was anderes.

 

ich muss dann ja die Datei nach dem Aendern im ganzen aendern und abspeichern, das wird dann sicher ZIEMLICH gross.

 

 

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingchaos meint glaube ich das es einfacher ist eine einzelne Dateien zu Ändern, auch wegen der Performance und Größe.

Diese kann ich als Datei abspeichern und mehrere Versionen anlegen, die Versionen sind dann immer nur in einer Datei, somit ist nicht die Masterdatei komplett überladen und läuft auf Dauer immer langsamer.

Nachher Referenziert werden aus den kleinen Dateien dann eine Große, (ist doch so richtig oder???)

Auch Konstruktionsebenen welche unterschiedliche Varianten für den Kunden beinhalten machen VW immer langsamer.

 

Den Ansatz das bei großen Projekten so zu Lösen finde ich Sinnvoll. Somit hat man auch die Möglichkeit mit mehreren Personen das Projekt zu bearbeiten.

 

@kingchaosFalls ich das falsch interpretiert habe kannst du mich gerne korrigieren....

 

Gruß Pierre.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2022 um 13:06 schrieb kingchaos:

und wenn ich dann an einigen Bereichen Aenderungen vornehme, wie gehe ich da denn vor? Oftmals moechte der Kunde etwas anders haben und danach will er das alte wieder zurueck weil ihm seine "Aenderung" doch nicht zusagt. Mit einzelnen Dateien kann man prima Revisionsnummern im Namen einbauen und niemand fertigt oder plottet versehentlich was anderes.

 

ich muss dann ja die Datei nach dem Aendern im ganzen aendern und abspeichern, das wird dann sicher ZIEMLICH gross.

 

 

Was meinst Du mit einzelnen Dateien?

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf diversen Konstruktionsebenen arbeitest, so wie Hirnholz es vorgeschlagen hat kannst du im endeffekt jeden Raum einzeln legen. 

 

Sprich Konstruktionsebenen könnten so aussehen:

 

-PDF

-Grundriss

-Raum1 nur Einrichtung

-Raum1 Möbel eigenen Fertigung

-Raum1 Backup Einrichtung

-Raum1 Backup eigene Fertigung

-Raum2 ...

-Raum2 Backup ...

 

etc.

 

So blendest du alles unnötige aus und arbeitest nur daran woran du arbeiten willst und musst. Wenn dem Kunden dann die Änderung nicht gefällt kannst du schlichtweg einfach das Backup erneut duplizieren und den entsprechenden, geänderten Raum löschen. 

 

Somit so wenig Performance wie nötig nutzen 

 

Und auf Layoutebenen Alles aktualisieren definitv vermeiden, nur das was du benötigst aktualisieren und dann auch nur einzeln. 

 

Dann kannst du mit Dokumenten, welche mehrere GB haben auch ganz gut arbeiten. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hirnholz,

 

ich habe jeden einzelnen Raum in einer VWX Datei und diese dann in einem GEsamtdokument referenziert.

So kann ich Stuecklisten fuer das gesamte Projekt ausgeben und auch Montagelayouts zusammen.

 

image.png.3b1b280521df3f5a7077b42f1dbac6ee.png

 

die Einzelnen Raeume kann ich dann bequem aendern, mit einer neuen RevNr im Dateinamen versehen und in der Gesamtdatei austauschen. So schleppe ich keinerlei ueberfluessigen Krempel mit mir in der Datei rum. WEnn ich fuer den Kunden eine andere Variante mache, kann ich diese bequem einbauen und muss nich "den alten Stand" aendern was bei nichtgefallen und alles wieder zurueckaendern dann noetig waere.

 

@FlorianST das ist mir durchaus klar, aber und so habe ich es vorher auch gemacht, es dauert nur UNHEIMLICH lange, bis ich das Layout im VWX fertig habe und es stuerzt sehr oft ab und braucht ewig, trotz meiner Hoellenmaschine von PC. Darum habe ich es einmal so versucht, wie es in ALLEN anderen 3D-Cads gehandhabt wird, da ich dachte das muesste dann ja schneller gehen. Dort braucht man nur 5-10 % der Gesamten Zeit fuer das Layout und nicht nahezu genau solange wie man fuer das Zeichnen der Moebel braucht. Auch geht bei einem Absturz nicht alles verloren, weil du ja nur die Raeume einzeln bearbeitest und du nicht die uebersicht verlierst, was du nochmal machen musst, da du dir ja sicher nicht aufschreibst, was du bei einer aenderung VOR dem Absturz schon angepasst hast.

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...