Zum Inhalt springen

Volumen schneiden/ Keine Rückmeldung

luna_lv

Frage

Geschrieben

Hallo!

Ich habe ein Problem mit VW.

Das Programm hängt ständig oder stürzt ab. Es liegt sicher nicht an meinem Rechner, denn die Systemvoraussetzungen stimmen überein und es lief bis jetzt immer alles gut.

Dann habe ich zu meinem Projekt eine "Schalung" in 3D gebaut was gelöchert werden muss. Es sind ungefähr 16 Tausend Löcher, um einen Muster herzustellen und ich habe die Löcher in mehrere Extrusionskörper umgewandelt. Somit könnte ich die Schalung durchlöchern indem ich den Befehl "Volumen schneiden" benutzt habe. Ich könnte mehrere Öffnungen auf einmal schneiden, indem ich schrittweise die Reihe von Löcher zusammengefügt habe (Volumen zusammenfügen) und dann nach und nach geschnitten. Es klappt aber... ich muss Ewigkeit warten, bis sich überhaupt irgendwas tut, besonders bei schneiden der Volumen. Im Moment  komme ich nicht weiter, selbst wenn ich ein einziges Loch machen möchte. Obwohl die Hälfte geschafft ist... 

Es hängt und bei jedem Klick kommt oben " Keine Rückmeldung" und man muss ewig warten, bis man etwas drücken kann. Ich habe VW heute zu der 2021 Version aktualisiert. 

Was soll ich machen? Ich muss das Projekt fertigstellen... Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar. 

LG

Luna

Screenshot 2022-06-22 104701.jpg

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde alle Objekte die ausgeschnitten werden sollen zuerst zu einem Volumen zusammenfügen. Die Objekte müssen sich dazu nicht berühren. Danach einmalig die Aktion Schnittvolumen loeschen durchführen. Von der Performance her ist es damit effizienter als mehrmaliges Schnittvolumen loeschen.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

noch besser wäre zuerst im 2D im Grundriss alle auszuschneidenden Stangen. Alle diese Flächen zu einem einzigen Extrusionskoerper extrudieren und dann wegschneiden. Damit funktioniert es bei mir auch mit den 16'000 Objekten.

VWX24 SP5 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass deine Systemvoraussetzungen noch so umfassend erfüllt sein können, doch bei solchen Befehlen jeder Rechner oder jedes Programm Probleme hat.

vor 2 Stunden schrieb inderfab:

noch besser wäre zuerst im 2D im Grundriss alle auszuschneidenden Stangen. Alle diese Flächen zu einem einzigen Extrusionskoerper extrudieren und dann wegschneiden. Damit funktioniert es bei mir auch mit den 16'000 Objekten.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und weitestmöglich 2D arbeiten, bevor ich mit dem Objekt in die dritte Dimension gehe.

Ich weiß nicht genau, wie du das Bauteil konstruieren musst/willst, aber so wie es aussieht, könntest du versuchen in 2D sozusagen eine "Lochplatte" zu erzeugen, die du dann, wenn alle Löcher drin sind, extrudierst und mit den entsprechenden 3D-Werkzeugen umformst/biegst etc. Das bedürfte wesentlich weniger Rechenaufwand.

• Like 2

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

Falls du nur die Optik brauchst, würd ich das mit einer Textur mit entsprechendem Transparenzkanal lösen. Die Löcher kannst du dann in einem Bildbearbeitungsprogramm machen und am Schluss die Textur auf deinen 3D-Körper mappen. Somit hast du eine ganz einfache Geometrie welche schnell gerendert ist. Ausserdem kannst du easy später die Löcher bearbeiten indem du die Textur einfach durch eine neue Version ersetzt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Vielen Lieben Dank für die ausführlichen Antworten! Es hat tatsächlich geklappt - ich habe alle Löcher zusammen hinzugefügt und dann geschnitten. Es hat auf jeden Fall lange gedauert (ich weiß nicht mehr wie lange, weil ich unterwegs war und habe meinen Laptop einfach angelassen nach dem Befehl in VW). Der Rechner hört sich so an, als ob er gleich Flug seines Lebens starten wird  aber jetzt habe ich ein gelöchertes 3D Objekt.  Danke schön!