Zum Inhalt springen

Interiorcad durchgängige Seiten bei schrägen Korpen


Adrian Aua

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich verzweifle gerade etwas bei der Konstruktion von einem Schrank in einer Dachschräge. Ich hätte gerne die Seiten durchlaufend, aber VW will nicht wie ich will :).

Die obere Seite wird genau so geschrägt, wie ich es gerne hätte und der Boden/Deckel liegt zwischen der Seite. Nur die untere/niedrigere Seite bekommt im Korpusgenerator
immer eine Gehrung, die ich nicht möchte. Gibt es eine Möglichkeit, die niedrigere Seite auch so umzuformen, dass der Deckel dazwischen liegt und die Seite nur die Schräge der Decke hat?

Und bei den Mittelseiten habe ich auch ein Problem. Diese sollten eigentlich durchlaufen, allerdings funktioniert hier bei mir die Funktion im KG mit den durchlaufenden Seiten nicht.

Gibt es hierzu einen geschickten Weg um das zu lösen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und LG
Adrian

durchgängige_Mittelseiten.png

durchgängiger_Seite.png

Gehrung_anstatt_durchgängiger_Seite.png

Wandschrank_schräg.vwx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Adrian Aua:

@Hirnholz vielen Dank für die Antwort! Würdest Du dann aber zuerst den Schrank komplett fertig machen im KG und dann in die einzelnen Bauteile zerlegen und diese dann anpassen oder?

Nix mit Korpusgenerator.

3D Würfel in den Raum stellen. Arbeitsebene auf die Vorderansicht legen.

Auf dieser den Dachschrägenschrank exakt in 2D zeichnen...

3D Bauteil draufstellen - Maße und Winkel entnimmt man der 2D Zeichnung.

Dübel oder Verbinder Symbol Raster einfügen.

Fertig

Ist tägliches Geschäft - als mit dem Korpusgenerator - mit irgendwelchen Tricks...

 

viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hirnholz und @vwiuser vielen Dank für die Antworten! Ich bin noch recht neu am Arbeiten mit VW und komme da noch nicht so ganz mit. Habt Ihr zufällig irgendwo ein Youtube Video oder Ähnliches wo jemand die Vorgehensweise mit der Konstruktion von 2D Zeichnung zu 3D Bauteil an einfachen Beispielen erklärt? Habe leider nichts gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal und einen schönen Freitag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

die Anleitung kannst Du oben nachlesen - die Bilder sind hier.

Die Gehrungen sollten bei den 3D Bauteilen wegen der BAZ Bearbeitung möglichst auf der Hauptbearbeitungsseite liegen.

Alles nur ein Notbehelf...solange der Korpusgenerator das - noch - nicht kann.

 

Viele grüße Hirnholz

11.png

22.png

33.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...