Zum Inhalt springen

Symbole bearbeiten

Michael I.

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche gerade für einen B-Plan das Symbol Wegerecht zu bearbeiten. Und zwar will ich die Balken auf der Linie verkleinern. Wenn ich die Gruppierung auflöse, bekomme ich daraus kein Symbol mehr. Abstände eintellen etc., kein Problem. Allerdings komme ich nur in die Bearbeitung der Symbollinie, also dem Pfad, dort kann ich aber nicht die Länge, Breite, etc. der einzelnen Balken einstellen.

Kann mir da jemand helfen?

LG 

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Vectorworks 2025 Update 2

Aufsatz Landschaft

Intel(R) Core(TM) i5-10500 CPU @ 3.10GHz   3.10 GHz

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Michael,

das was ich unter "Bearbeitung der Symbollinie" verstehen würde, müsste dir eigentlich die Möglichkeit bieten, diese Balken zu bearbeiten.

Rechtsklick auf die Linie > Linienart in Zubehör-Manager aktivieren (oder die Linienart direkt im Zubehörmanager suchen und auswählen) > im Zubehörmanager Rechtsklick > Bearbeiten... > Geometrie > dann entsprechend bearbeiten, die Linie dürfte nur aus einer einfachen Linie und einem Rechteck bestehen

Hoffe das ist die Bearbeitungsmöglichkeit die du suchst.

Grüße

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Das wäre der Weg den ich auch kenne. Nur kommt bei mir dann beim Rechtsklick lediglich die Auswahl "Pfad bearbeiten". Dort kann ich dann den Pfad, also die Linie, auf der die Balken liegen, bearbeiten, aber leider nicht Balken an sich.

Ich habe mir das Planzeichen aus der Vorlage von VW rüber geholt in meine B-Plan Datei. Soweit hat auch alles gut geklappt. Der Weg den du beschrieben hast funktioniert bei anderen Randsignaturen, die als Linie auch hinterlegt sind sehr gut! Nur da leider nicht. 

Vielleicht ist es auch irgendeine Kleinigkeit, die ich noch nicht kenne oder übersehe. Ich hab mal zwei Foto angehangen zur Verdeutlichung.

Foto 1 Auswahlmöglichkeit Rechtsklick.jpg

Foto 2 Bearbeitungsbereich Pfad bearbeiten.jpg

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Aufsatz Landschaft

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Geschrieben

Wir reden doch aber über eine Linienart oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wieso ist das denn bei dir ein Pfadkörper? Das ist doch eigentlich ein 3D-Objekt.

So oder so, wo wird dir denn das entsprechend in deinem Zubehör Manager aufgelistet? Dort müsstest du das doch unabhängig von diesem speziellen Objekt bearbeiten können, nicht?

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Geschrieben

Ich dachte auch es ist eine linienart, aber es ist wohl ein symbol.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Aufsatz Landschaft

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Geschrieben (bearbeitet)

mir kam gerade der Weg in den Sinn erst die Polylinie zu zeichnen und dann unter Zubehörmanager das Wege- und Leitungsrecht zu suchen und auszuwählen. Dann kann man auch die Bearbeitung der Geometrie vornehmen

Bearbeitet von Michael I.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Aufsatz Landschaft

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Michael I.:

mir kam gerade der Weg in den Sinn erst die Polylinie zu zeichnen und dann unter Zubehörmanager das Wege- und Leitungsrecht zu suchen und auszuwählen. Dann kann man auch die Bearbeitung der Geometrie vornehmen

Und hat das denn so geklappt wie du wolltest?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Pfandglas:

Und hat das denn so geklappt wie du wolltest?

Ja, ist jetzt alles gut so. Konnte dann ganz normal die Einstellungen über den Zubehör Manager und der Geometrie vornehmen, so dass jetzt auch die Balken in Relation zum Rest der Planzeichen passen.

SIGMA PLAN ® WEIMAR GMBH

Aufsatz Landschaft

64-Bit-Betriebssystem

16,0 GB