Zum Inhalt springen

schräge Zarge erstellen

Jan-Fi

Frage

Geschrieben

Hallo,

es ist meine erste Woche mit VW und in einem Bestandsbau soll ich Türen im einzeichnen, diese haben eine schräge Laibung.

Aktuell sind die Wände mit Polygonen gezeichnet. Sie sollen durch "intelligente" Wände und Türen ersetzt werden. Wie würdet ihr da dran gehen, wie würdet ihr das erstellen? Ich wurde leider in bisherigen Einträgen nicht mit einer Lösung fündig...was aber ganz gut wäre, da es sehr sehr viele dieser Türen gibt (sind aber alle relativ oder sogar ganz gleich). Hier ein Bild von der zu zeichnenden Situation:

image.thumb.png.e6e0e52944dd2c15c8aabb901e6ca162.png

Gibt es die Möglichkeit selber eine Zarge zu erstellen?
Kann man die Wand (sinnvoll) anschrägen?

Was ich bisher probiert hatte:

- dicke Wand beidseitig anlaufen lassen, die Tür in eine dünnere Wand legen und schräge Wandabschlüsse in der dickeren Wand zu setzen (funktioniert (siehe rechte Verbindung) - aber nicht zufriedenstellend, da dicke und dünne Wand nicht miteinander verbunden werden können, da bereits Wandabschluss vorliegt (siehe linke Verbindung). Außerdem fliegt der Wandabschluss bei Veränderung der Wand ständig raus)

image.thumb.png.fba58879eb2934380a347f54068e2235.png

Was ich auch probiert hatte:

- Symbol erstellen. Das funktioniert (die Farbe schwarz ist nur stellvertretend, man stelle es sich richtig vor). Allerdings erzeugt das Symbol weisse Ränder, da es sich als Rechteck speichert. Es müsste unter der Wand abgelegt werden (das geht irgendwie nicht?). Deshalb habe ich es auch probiert ein weisses Polygon über die Wand zu legen, was besser funktioniert aber ebenfalls zu einem Problem in der weiteren Darstellung führt. Da man es ganz in den Vordergrund legen muss, überdeckt es nun ebenfalls die Tür. Des weiteren stelle ich mir die Frage ob es zwischen Symbol und Tür nicht sowieso Abweichungen gibt und ob die Türlisten dann hinterher auch nicht stimmen.

image.png.c900efb65dc33c7552fed6c92a5613f3.png

Bin gespannt auf eure Tipps, komme leider trotz Recherche nicht weiter und kenne mich noch nicht so wirklich aus mit VW...da ich erst seit dieser Woche damit arbeite.
Deshalb nochmal meine Frage zusammengefasst:

Gibt es die Möglichkeit selber in VW eine Zarge zu erstellen?
Kann man die Wand (sinnvoll) anschrägen?

Kann man eine schräge Laibung einfügen oder selber erstellen?

vielen Dank schon mal,

Jan

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jan-Fi

Im Anhang ein Beispiel mit Türe (nicht genau dein Detail) und mit Symbol. Beim Symbol gibts 3 Bereiche:

- 2D

- 3D

- Wandöffnung

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2022-06-18 um 22.58.10.jpg

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc,

danke für deine Antwort. Leider kann ich deine Datei nicht öffnen...es meldet komischerweise: "diese Datei wurde vermutlich mit einer neueren oder mit einer uralten Version erstellt".

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die "Türe" (in deiner Grundrisszeichnung die linke) nur mit dem Türwerkzeug erstellt. Das klingt doch gut und müsste ausreichen. Habe es gefunden, die Funktion versteckt sich eigentlich ganz einfach unter rechtsklick auf die Tür>Eigentschaften>berabeiten>Anschlag.

Gruss, Jan

Bearbeitet von Jan-Fi
Geschrieben

Hallo Jan-Fi

Das Dokument ist für Vectorworks 2022 und als Anschlagstyp habe ich "Sonderformen" gewählt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!