Zum Inhalt springen

Referenzieren von VWX Dokumenten -> Bezeichnung von Datenbanken

kingchaos

Frage

Geschrieben

Hallo,

Wenn ich Mein Projekt in 9 Dateien zergliedere, 1 mal den Rohbau und 8 Bereiche, in denen ich Interiorcadmoebel habe,

Bekomme ich viele Fehlermeldungen wegen der Datenbankenbezeichnungen sobald ich das Dokument erneut oeffne.

Die Datei, wo meine Bereiche und der Rohbau referenziert sind, braucht EWIG zum Oeffnen dieser Ausbau-Datei wo alles drin ist (ca. 20 Minuten).

VWX ist SEHR lange beschaeftigt, die "Objektverbindungen zu reparieren" obwohl sie in den Bereichsdateien selbst gar nicht repariert werden muessten.

Ich dachte es liegt mit der langen Zeit daran, dass er die Kopien der Objekte anlegt, scheinbar hat das aber keinen Einfluss auf die Dauer, die VWX braucht um die Datei aufzumachen.

Dann habe ich den Haken bei Kopieren der Elemente in den  jeweiligen Bereichen ausgeschaltet und es dauert immer noch so lange und ich bekomme ein Problem, da VWX jetzt die Datenbanken mehrfach findet und dann rumschimpft.

Die Interiorcad Sales Datenbank wird mit immer als "schon vorhanden" angezeigt.

Hat hier jemand Erfahrung, mit dem Referenzieren von Vectorworks dateien, um bei größeren Projekten nicht so riesige Zeichnungen zu erzeugen?

image.thumb.png.803449a7a5d05b686c1cdb4d4b8257d2.png

GRUß Kc

@Stephan Mönninghoff Kannst Du da helfen?

HP Z6 G4  Intel(R) Xeon(R) W-3223 CPU @ 3.50 GHz - NVIDIA Quadro RTX 4000

VWX IC 2023 SP7-F7 R1  Windows 10 64 GB  64 bit

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

image.png.ed7b5c86dc53f883f0488da6d0197146.png

das öffnen der Datei hat ca. 18 Minuten gedauert.

Warum wird das ueberhaupt aktualisiert? In den einzelnen Dateien war alles einwandfrei.

• Verwirrt 1

Geschrieben

Moin Kingchaos,

wir haben beim Referenzieren gute Erfahrungen gemacht in dem wir eine weitere Datei angelegt haben in die dann das gesamte Zubehör gepackt haben und dann in die einzelne Zeichnungen nur das Zubehör referenziert haben. das sorgt dafür das alle Zeichnungen den selben stand des Zubehörs haben. dann kommen nicht mehr So viele abfragen 😉. Leider überschreibt Vectorworks sonst alles Zubehör beim Referenzieren. Aber mit den Interior Sachen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß 

Geschrieben

Moin,

jo das war der Stand vor einem Jahr. 🙂

Die Idee ist gut, aehnlich habe ich es jetzt mit meinen Stadardbauteilen gemacht, eine Datei in der Arbeitsgruppe wo alles drin referenziert wird, natuerlich "relativer Pfad" dann ueberlebt die Verbindung auch ein Update der Arbeitsgruppe in einen neuen Ordner bei einem Versionswechsel.

Die abfragen, die Du da siehst sind die Interiorcadobjekte, welche sich staendig aktualisieren wollen, auch wenn man nichts veraendert. Bei Interiorcad referenziert vielleicht 1/100 Usern ueberhaupt irgendwas.

Gruß und Danke, KC

Geschrieben

Wir arbeiten auch sehr oft mit Referenzen und Interiorcad Objekten.

Wir verwenden hierbei die Methode "Referenzieren von Ansichtsbereichen"

Das Problem mit dem reparieren haben wir dadurch auch. (Der Reparaturwunsch wird von uns jeweils ignoriert und abgebrochen)

Bei sehr grossen Dateien referenziere ich die Objekte, welche für alle interessant sind (Mauern, Boden, Decke) in eine separate Datei. Alle Benutzer ziehen dann diese Ebenen von dieser kleineren Datei. So läuft die Aktualisierung einigermaßen schnell.

Geschrieben

ja, ich habe auch eine Rohbaudatei, welche ich aber mit konstruktionsebenen referenziere. worin unterscheidet sich das mit den ansichtsbereichen und mit den ebenen?

Dummerweise darf ich im rohbau keine datenbankbehafteten sales teile (Steckdosen) einbauen, da mir sonst vwx diese datenbank referenzeirt und das wohl zu problemen fuehrt.

Macht ihr das fuer den multiuserbetrieb @Dalton

wir sollen uns mal unterhalten, das klingt sehr interessant.

gruß KC

Geschrieben

das reparierenproblem habe ich nur in der gesamtdatei, wo alle Bereiche, an denen auch verschiedene Mitarbeiter dran arbeiten koennen, drin referenziert sind, damit der Projektleiter den Ueberblick hat, was schon "fertig" ist.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb kingchaos:

ja, ich habe auch eine Rohbaudatei, welche ich aber mit konstruktionsebenen referenziere. worin unterscheidet sich das mit den ansichtsbereichen und mit den ebenen?

Dummerweise darf ich im rohbau keine datenbankbehafteten sales teile (Steckdosen) einbauen, da mir sonst vwx diese datenbank referenzeirt und das wohl zu problemen fuehrt.

Macht ihr das fuer den multiuserbetrieb @Dalton

wir sollen uns mal unterhalten, das klingt sehr interessant.

gruß KC

Der Grund warum wir auf die Ansichtsbereich Methode umgeschwenkt sind, ist, dass mit dieser Methode keine Zubehörobjekte wie Symbole, Datenbanken, Texturen, etc. in die referenzierte Datei eingefügt werden. Somit bleibt der Zubehörmanager einiges übersichtlicher und es gibt fast keine Zirkelbezüge mehr oder anderweitige Konflikte. 

Dies könnte wohl ein Grund sein, dass wir das Problem mit bereits vorhandenen Datenbanken etc. nicht haben.

Geschrieben

Ich habe immer eine ordnerstruktur in den vorlagen, die ich uebernehme, darum ist bei mir der zbh-manager relativ sauber.