Zum Inhalt springen

Remote arbeiten mit Server+VPN vs. NAS+Cloud vs. Dropbox/Owncloud/Tresorit


apfelwerk

Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrungen mit VectorWorks und Projektsharing auf Macs basiert im wesentlichen auf einem lokalen Server mit GigaBit-Ethernet-Netzwerk. In den vergangenen beiden Jahren wurde der Remote-Zugriff immer wichtiger; üblicherweise setzen wir bei unseren Kunden auf VPN, was abhängig von den DSL-Zugängen im Büro und zuhause mal mehr oder weniger gut funktioniert.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit VectorWorks aus dem Home-Office? Nutzt ihr erfolgreich Dropbox/Owncloud/Tresorit o.Ä. mit VectorWorks und Projektsharing?

Nutzt ihr QNAP oder Synology NAS mit deren Lösungen zum Remote-Zugriff auf die Dateien im Büro?

Welche Workflows, Tricks und Umwege haben sich da bewährt?

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

..Mac / WIN / synology NAS-Server  für Abgleich an verschiedene Standorten und mobil.

- Der Client- Zugriff wird getunnelt.

- Abgleich mobiler Geräte mit Synology Drive Client, ebenso der entfernte zweite NAS-Surfer (Nbg. - Berlin)

- stationäre Geräte mit Netzlaufwerk, sonst wird's schnell unübersichtlich.

- Wenn Lappy von Berlin nach Nürnberg wechselt, wird's dann etwas komplizierter.... 

- siehe NAS Beitrag im Forum ...

Ansonsten ZOOM / Mac-Bildschirmfreigabe /MS-remote/vcn /Browserzugriff....

 

- Daten extern für andere über HiDrive. Wird auch auf Server gespiegelt.

 

Bei LTE (Gigacube) muss im Vodafone-10er.x.x.x_Netz (10er) am besten eine feste IP über einen Dienstleister gemacht werden:

z.B. feste-ip.net , 20 Euros im Jahr, plus kleiner Raspberry.

 

Gruß Konny

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 18.6.2022 um 17:02 schrieb PO4:

dropbox funktioniert bei uns super, vorausgesetzt die verbindung ist schnell.

Nutzt ihr Projektsharing auf Dropbox?
Weil ... Dropbox läuft doch immer nur mit ein paar kBit/s -  und ist auf einer 1GB Glasfaserleitung auch nicht schneller als auf einer 16er DSL-Leitung. 

Bearbeitet von apfelwerk
Rechtschreibung

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten sowohl mit der Dropbox als auch mit Resilio. Für uns ist die Reaktionszeit ein größeres Thema als die Geschwindigkeit. Wenn zwei Leute gleichzeitig auf die Projektdatei zugreifen, kann es dazu führen, dass die Datei zurück gesetzt werden muss. Das kann aber nicht nur beim Senden von Änderungen auftreten, sondern auch beim Ausleihen und Zurückgeben von Objekten. Empfehlung ist nur KE-basiert zu arbeiten, bei uns aber nicht möglich.

 

Wir müssen viel öfter und konkreter kommunizieren beim Arbeiten. Hätte gerne eine Chatfunktion in VW 2023.

Bearbeitet von pappadam1984

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pappadam1984:

Wenn zwei Leute gleichzeitig auf die Projektdatei zugreifen, kann es dazu führen, dass die Datei zurück gesetzt werden muss. Das kann aber nicht nur beim Senden von Änderungen auftreten, sondern auch beim Ausleihen und Zurückgeben von Objekten. Empfehlung ist nur KE-basiert zu arbeiten, bei uns aber nicht möglich.


Na klar, Dropbox verhindert ja auch nicht die gleichzeitige Nutzung von Dateien, so wie das ein Server mit einer Dateisperre managt. 
Was bedeutet „KE-basiert“?

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb apfelwerk:

Was bedeutet „KE-basiert“?

Konstruktionsebenen-basiert, als immer nur Konstruktionsebenen ausleihen und nicht nur Objekte.

 

Die "fehlende" Sperre führt aber leider zu einem Bruch im Arbeitsfluß, da wir rausfinden müssen, wer den aktuellsten Stand hat, um daraus die neue Projektdatei zu generieren. Ugh!

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb apfelwerk:

Nutzt ihr Projektsharing auf Dropbox?
Weil ... Dropbox läuft doch immer nur mit ein paar kBit/s -  und ist auf einer 1GB Glasfaserleitung auch nicht schneller als auf einer 16er DSL-Leitung. 

Kann ich so nicht bestätigen, Dropbox kann mit ziemlich hoher Bitrate aktualisieren. Sonst würden wir ja ewig warten bei unseren nicht ganz kleinen Vectorworks-Dateien :).

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb PO4:

Kann ich so nicht bestätigen, Dropbox kann mit ziemlich hoher Bitrate aktualisieren. Sonst würden wir ja ewig warten bei unseren nicht ganz kleinen Vectorworks-Dateien :).

Naja - nicht ganz. 

Dropbox synchronisiert immer nur mit ca. 250 kb/s - ist aber so schlau, dass es Dateien beim Sync nicht vollständig überträgt, sondern nur die geänderten Datenblöcke innerhalb der Datei.
 

Beispiel: 

Ihr ändert eine 200 MB große Vectorworks-Datei. 

Dropbox sieht, dass sich innerhalb der 200 MB-Datei nur drei Speicherblöcke à 100 kB geändert haben und überträgt dann nur diese 3x 100 kB. Das ist in ca. zwei Sekunden erledigt.
 

Deshalb geht das bei Dateiänderungen recht schnell. Wenn man aber eine neue Datei mit 200 MB erzeugen würde, dann dauert das  eben auch mal ein paar Minuten. 

 

Und wie gesagt: die DSL-Geschwindigkeit ändert kaum was an den 250 kB/s. Denn Dropbox hat dieses Limit selbst gesetzt, damit ihre Server nicht in die Knie gehen. Eine schnelle DSL-Verbindung reagiert zwar etwas flotter, aber Dropbox lädt dadurch nicht schneller.

 

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Unser Problem bezieht sich nicht auf Dateigrößen, sondern dass Vectorworks einen Konflikt erzeugt, wenn Leute gleichzeitig auf die Datei zugreifen. Da reichen schon Milisekunden, damit die Datei zurück gesetzt werden muss.

  • Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 22.6.2022 um 10:04 schrieb apfelwerk:

Naja - nicht ganz. 

Dropbox synchronisiert immer nur mit ca. 250 kb/s - ist aber so schlau, dass es Dateien beim Sync nicht vollständig überträgt, sondern nur die geänderten Datenblöcke innerhalb der Datei.

 

Das kann nicht stimmen. Habe gerade eine 3 GB Datei auf Dropbox geladen. Dauert keine 10 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar

Die Datei wird dann erst mal in das lokale Dropboxlaufwerk kopiert.

Das geht schnell.

Daneben wird die Datei aber auch im Hintergrund die Dropbox "Cloud"

geladen. Das geht natürlich langsamer und so dauert es noch länger

bis die Datei für andere Zugreifer letztendlich zugreifbar wird und

heruntergeladen werden kann.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb PO4:

also vielleicht bin ich falsch, aber sobald das icon oben rechts in der menu-zeile nicht mehr aktualisieren anzeigt und das grüne häkchen im file gesetzt ist, ist die datei ja wohl in der cloud.

 

Ja das denke ich auch.

 

Ich bin mir aber sicher dass ich allein schon keine 3 GB durch meine VDSL Leitung

in dieser Zeit uploaden kann.

Aber wie gesagt, DropBox muss nicht unbedingt, wie schon gesagt wurde, unbedingt die

gesamte Datei aktualisieren - wenn diese schon auf DropBox vorhanden war !

Sondern nur die Dateibereiche aktualisieren die sich auch wirklich verändert haben. Das

ist der Vorteil von DropBox gegenüber vielen anderen Lösungen und wie ich finde

ziemlich genial.

 

 

Also wegen deiner Aussage denke ich jetzt entweder dass du mit ethernet speed am

Glasfasernetz versorgt bist oder eher dass die Datei ursprünglich in vorherigem Zustand

bereits auf der DropBox lag.

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

wir haben hier im atelier eine 10 gbit-leitung. diese geschwindigkeit erreichen wir generell nicht (hilft aber beim offsite-backup sehr). zwischen 50-200 MB/s upload erreichen wir aber schon.

 

zurück zum thema: wir arbeiten viel mit projectsharing, dateu zurücksetzen müssen wir eigentlich nur selten.

meistens sagt vectorworks ja, wenn die datei gerade am aktualisieren ist, und man deshalb warten muss mit auschecken.

metadaten sind bei uns das viel grössere problem. bei wettbewerben geschieht uns das ständig.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb PO4:

wir haben hier im atelier eine 10 gbit-leitung. diese geschwindigkeit erreichen wir generell nicht (hilft aber beim offsite-backup sehr). zwischen 50-200 MB/s upload erreichen wir aber schon.

 

 

OK,

das ist doch mal eine gute Internetanbindung.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...