Zum Inhalt springen

Wie stelle ich eine Empore im Grundriss dar?

Benutzer222

Frage

Geschrieben

Ich plane eine Empore im Grundriss über der Küche.

Wie muss diese dargestellt werden?

Eigentlich wäre die Empore ja im Grundriss nicht sichtbar, da der Grundriss auf 1m geschnitten wird und sich die Empore auf 2,10m befindet.

Ich hätte die eine Idee nochmal nur für die beiden Emporen einen eigenen Grundriss zu zeigen bei dem dann der Rest des Grundrisses grau oder gestrichelt sind und nur die beiden Emporen mit vollen Linien dargestellt werden und als andere Idee die beiden Emporen in dem Grundriss gestrichelt darzustellen.

Blöderweise funktioniert das nicht so ganz.

Ich habe die Strichellinie "ISO-03 Gestrichelt mit Abstand" eingestellt, aber die Empore bleibt in der normalen Linie.

Liegt es daran, dass die Empore ein Extrusionskörper ist?

Screenshot Vectorworks Empore.JPG

Screenshot Vectorworks ISO3 Strichellinie.JPG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Richtig erkannt: Es liegt daran, dass diese Empore ein Extrusionskörper ist und die 2D-Eigenschaften demnach keinen Einfluss auf die Darstellung haben.

Je nachdem was Aufgabe bzw. Ziel deiner Zeichnung ist, fände ich es schon am sinnvollsten, wenn du einen separaten Grundrissausschnitt für die Empore anlegst und diese dort entsprechend zeigst; immerhin kann so eine Empore wie ein Zwischengeschoss betrachtet werden. Theoretisch könntest du für dieses dann eine eigene Konstruktionsebene mit entsprechenden Referenzhöhen anlegen, sodass du alles entsprechend platzieren und beliebig ein- und ausblenden kannst.

Falls das nicht zu deiner Herangehensweise passt, könntest du auch die komplette Empore als Symbol anlegen, sodass du dann automatisch die Möglichkeit hast, die 2D-Darstellung anzupassen und dann z.B. per Klassen eine normale Darstellung zu zeigen und eine über der Schnittebene, die nur aus einem Umriss besteht.

(Am besten eignen sich für Darstellungen oberhalb der Schnittebene übrigens Strich-Punkt-Punkt-Linien.)

So wie ich das sehe, sollten übrigens auch die Fenster nicht geschnitten werden, wenn du die Ebene der Empore zeigst.

Vectorworks: interiorcad 2024 Update5-F5.1 (64-Bit)

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro Version 21H2

Rechner: MacBook Pro (16 Zoll, 2019); Intel® Core(TM) i9-9980HK CPU @ 2.40GHz; 32 GB installierter RAM; AMD Radeon Pro 5600M 8 GB mit HBM2 Grafik­speicher

Bitte keine Kommentare zu Windows auf Mac. ; )